ING-Hinweis: Übertrag zu Trade Republic

• Auf der ING-Seite für Depotüberträge steht neuerdings folgender Hinweis:

Sie möchten zu Trade Republic übertragen? Bitte beachten Sie dabei erfahrungsgemäß Folgendes:

• Der Übertrag kann momentan länger als gewöhnlich dauern.
    • Treten Verzögerungen auf, können wir Ihnen keine Auskunft über die Klärungsdauer mit der Empfängerbank erteilen.“
  • Allerdings überlege ich natürlich, meinen Notgroschen (Geldmarkt-ETF) von TR abzuziehen.

Gerade einen Notgroschen (der ja vermutlich im Notfall schnell und zuverlässig verfügbar sein soll) würde ich nicht bei TR parken.

Wenn es weniger als 100.000 EUR sind, was spricht gegen ein ganz normales Tagesgeld? Ja, ohne Hopping gibt es nicht immer den maximalen Zinssatz, aber beim Notgroschen wäre mir persönlich „Rendite“ auch nicht so wirklich wichtig.

• Gerade einen Notgroschen (der ja vermutlich im Notfall schnell und zuverlässig verfügbar sein soll) würde ich nicht bei TR parken.

Wenn es weniger als 100.000 EUR sind, was spricht gegen ein ganz normales Tagesgeld? Ja, ohne Hopping gibt es nicht immer den maximalen Zinssatz, aber beim Notgroschen wäre mir persönlich „Rendite“ auch nicht so wirklich wichtig.

Schnell ist natürlich immer gut, aber ich kann mir keinen Fall vorstellen, wo ich nicht zwei Tage warten kann. Wegen der Frage der Zuverlässigkeit habe ich ja meinen Kommentar geschrieben. Und für das Thema Sicherheit habe ich einen eigenen "Baustein".

• Keine Sorge, ich habe zu Comdirect übertragen. Der Hinweis steht da generell.

Allerdings überlege ich natürlich, meinen Notgroschen (Geldmarkt-ETF) von TR abzuziehen. Fragt sich nur wohin, wenn es günstig bleiben soll…

Guck dir mal Flatex an... kostet kein Geld bei Sparplänen. Wenn es ein großer Betrag ist, kannst du den Sparplan zu Anfang auf "ganz viel" setzen und danach diesen einfach auf ein normales Maß ändern oder auch löschen. Ich werbe dich gerne. Bringt 50 Euro Depotgutschein für jeden von uns ! :)

Mit Flatex next haben die auch eine mobile Variante. Ich nutze die klassische Desktopversion.