Vorsorgekonto/Rentenversicherung wie in die Steuererklärung?

  • Hallo,


    ich bin unsicher ob/wie ich meine Kapitalerträge in der Steuererklärung angeben soll.

    Ich habe bei CosmosDirekt ein flexibles Vorsorgekonto was lt. Police eine private Rentenversicherung ist. Ich bekomme keine jährliche Steuerinfo, weil die Steuern erst bei Auszahlung fällig werden. Trotzdem habe ich einen Freistellungsauftrag eingerichtet (was so empfohlen wurde). Bringt mir der Freistellungsauftrag jetzt überhaupt was wenn ich die Auszahlung erst in einigen Jahren beantrage? Sollte ich den Freistellungsauftrag nicht lieber auf ein anderes Konto einrichten?

    Und wie gehe ich damit bei der Steuererklärung um? Ich wollte eigentlich meine Kapitalerträge angeben, weil ich den Sparerpauschbetrag nicht ganz ausgefüllt habe bzw. diese nicht erhöht hatte. Aber wenn ich für die Kapitalerträge vom flexiblen Vorsorgekonto noch gar keine Steuern gezahlt habe, weiß ich nicht ob das Sinn macht oder wie ich es eintragen soll.

    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab!!

  • Kater.Ka

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • nein, das flexible Vorsorgekonto wird so aktuell scheinbar nicht mehr angeboten. Ich habe aber noch das hier dazu gefunden:

    LA 1201 A (11.22)

    LA 927 A (09.10)


    Wenn ich mir in z.B. 5 Jahren alles ausbezahlen lasse. Wird dann der aktuelle Freistellungsauftrag rückwirkend berücksichtigt? Oder nur der, den ich in 5 Jahren erteilt habe?


    Und sollte ich die aktuellen Erträge bei der Steuererklärung erfassen oder einfach sein lassen?