Geldmarkt-ETF

• Hallo,

habe derzeit einen Sparplan auf den Geldmarkt-ETF mit der WKN DBX0A2 abgeschlossen. Der Zins sinkt derzeit und die Inflationsrate wird damit gerade ausgeglichen. Die EZB wird wohl in diesem Jahr mit weiteren Zinssenkungen auf das geopolitische und wirtschaftliche Umfeld reagieren. Ist es unter den genannten Prämissen sinnvoll weiter den Sparplan durchzuführen? Vielen Dank für die Beiträge.

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

habe derzeit einen Sparplan auf den Geldmarkt-ETF mit der WKN DBX0A2 abgeschlossen. Der Zins sinkt derzeit und die Inflationsrate wird damit gerade ausgeglichen. Die EZB wird wohl in diesem Jahr mit weiteren Zinssenkungen auf das geopolitische und wirtschaftliche Umfeld reagieren. Ist es unter den genannten Prämissen sinnvoll weiter den Sparplan durchzuführen? Vielen Dank für die Beiträge.

Was ist denn die Alternative das Cash risikoarm zu parken? Ich sehe keine. Und solange es keine Negativzinsen gibt oder die Zinsen geringer als die Kosten würde ich weiter so fortfahren. Tagesgeld der meisten Banken bringt noch weniger. Aber etwas grundsätzliches: der risikoarme Portfolioanteil ist nicht für die Erzielung einer Rendite da (wenn man die Inflation ausgleichen kann ist das fein). Für die Rendite gibts den risikoreichen Portfolioanteil. Wenn dir das geopolitosche und wirtschaftliche Umfeld sorgen bereitet würde ich an meiner Asset Allokation schrauben.

• Hallo,

Grundsätzlich kommt es ja darauf an, was du mit dem Geldmarkt ETF eigentlich erreichen möchtest. Ist der angesparte Betrag für eine Anschaffung gedacht oder möchtest du einen monatlichen Betrag sparen um etwas in näherer Zukunft anzuschaffen? Soll der Anteil Geldmarktfonds für unvorhergesehene Ereignisse zurückgelegt werden?

Wenn du diese Fragen vollumfänglich mit "Ja" beantwortest, dann gibt es kaum eine Alternative dazu.

• Ist es unter den genannten Prämissen sinnvoll weiter den Sparplan durchzuführen? Vielen Dank für die Beiträge.

Naja es stellt sich halt die Frage was die Alternative ist.

Wofür packst du das Geld da rein? Brauchst du es in nächster Zeit?

Geld auf das du länger verzichten kannst, würde ich tendenziell in Anlagen stecken, die dir über einen längeren Zeitraum noch einen akzeptablen Zins garantieren.

Wenn du auf das Geld jederzeit zugreifen möchtest, dann gibt es keine sinnvolle alternative zu Tagesgeld oder Geldmarktfonds.

• Zunächst einmal: das Produkt selbst ist eine gute Wahl. Aber der Sicherheitsbaustein im Portfolio hat ja nicht das Ziel eine positive Realrendite zu erwirtschaften sondern dient primär dem realen Kapitalerhalt. Die Rendite nach Abzug der Inflation kann daher durchaus null oder gar negativ sein, sollte aber idealerweise die Inflation ausgleichen. Bei sinkender Inflation und gleichzeitig sinkendem Zinsniveau (wie derzeit) sinkt somit auch die Nominalrendite eines solchen Geldmarkt-ETF. Wenn du höhere Zinsen möchtest um eine positive Realrendite zu erwirtschaften musst du höhere Risiken eingehen. Kann man machen. Man darf dann nur nicht lamentieren wenn diese Risiken sich manifestieren ;) Die wichtigere Frage ist die Höhe des Sicherheitsbausteins - bei dir in Form des Geldmarkt-ETF - in Relation zum vermutlich ebenfalls vorhandenen Aktien-Portfolio.