Moin, ich bin Jonathan. Nachdem ich hier seit längerem mitlese und immer wieder über Yoga-Gruppen stolpere, habe ich mich letztens die Initiative ergriffen und mich auch in einem Yoga-Studio angemeldet. Wow - hätte nicht gedacht, dass das so viel Spaß macht. Mein Fitnesszuwachs in kürzester Zeit ist wirklich beachtlich.
Beim Adho mukha svanasana erzählte mir Studio-Kollege Heribert letztens, dass er vor Kurzem knapp 2 Mio. geerbt habe, von der Freundin seines Stiefvaters, nach Steuern. Verrückt dachte ich, dass ist echt ganz schön viel. Heribert ist erst 44 - aber stellt sich bei den einzelnen Yoga-Übungen deutlich schlechter an als ich (ich hoffe, er liest hier nicht mit). Letztens, es muss während dem Salamba sarvangasana gewesen sein, meinte er mir ungefragt ein bißchen was über sich und seinen unerwarteten Vermögenszuwachs erzählen zu müssen; als würde mich das interessieren? Nun gut, während dem Salamba sarvangasana lässt sich gegen einen Monolog wenig tun.
Heribert ist jedenfalls wohl seit Jahren selbständig. Vor der Erbschaft lief es finanziell für ihn wohl soweit zufriedenstellend. Mit seiner etwas jüngeren, charmanten Frau (sie scheint auch im Yoga-Studio angemeldet zu sein, kommt aber nie) hat er ein 9jähriges und ein 1jähriges Kind und wohnt in einer ETW, direkt beim Studio ums Eck. Schöne Gegend. Zusätzlich haben Heribert und seine Ehefrau vor einigen Jahren wohl schon eine andere abbezahlte Immobilie mit Nießbrauch überschrieben bekommen. Seine Frau ist auch selbständig, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden in welchem Bereich. Sie scheint aber beschäftigt zu sein.
Letztens steckte mir Heribert nach einer Yoga-Session einen kleinen Zettel zu, darauf stand:
Immobilie - 0,35 Mio Eur / ca. 0,1 Mio Eur Darlehen
Immobilie Nießbrauch - ca. 0,35 Mio Eur
Depots / Policen - 0,1 Mio Eur (ETF, Aktien, Lebensversicherung, Bausparer)
Bar - 0,1 Mio Eur (Tagesgeld, Sonstiges)
=> 0,8 Mio Eur
Den Zettel habe ich zerknüllt und weggeworfen. Was sollte ich damit anfangen?
In einer der nächsten Stunden erzählte mir Heribert dann, dass sein und das Haushaltseinkommen seiner Frau netto ca. 5.500 Eur pro Monat (haha, da habe ich deutlich mehr) betragen würde. Was ich weiß: Heribert und seine Frau sind keine Frugalisten, sie scheinen ihr Leben im Rahmen der Möglichkeiten zu genießen. Nach der Yoga-Stunde sehe ich ihn jedenfalls häufig in der Pizzeria hier im Viertel. Sie scheinen klar zu kommen.
Heribert und seine Frau verfügen wohl über eine kleine Altersvorsorge - das Thema „Rente“ scheint allerdings, naja, ganz schön weit weg zu sein. "Jeder Jeck is' wohl anders". Bei Heribert’s Fitness aber auch nicht verwunderlich, die Rente erreicht er bei seinem Pizzakonsum vermutlich gar nicht erst :-).
Während der letzten Yoga-Stunde steckte er mir wieder Zettel zu, während ich gerade das Studio verließ.
Erbschaft
Immobilie EU - 0,4 Mio Eur (im Verkauf)
Immobilie Non EU - 0,8 Mio Eur (im Verkauf)
Immobilie Non EU - 0,3 Mio Eur (Miete ca. 1.100 Eur netto pro Monat)
Bar - 0,5 Mio (Tagesgeld)
=> 2,1 Mio Eur
Ich drehte den Zettel herum und da stand klein und in krakeliger Schrift:
-
Jonathan - was mit der Erbschaft tun? Du scheinst nicht nur beim Yoga, sondern auch beim Thema Finanzen eine gute Figur zu machen.
Ich esse für mein Leben gerne Pizza, daher benötige ich Hilfe. Bei welcher Bank in DE bin ich seriös & gut aufgehoben - mit kompetenter Beratung und so? Bei der Volksbank arbeitet doch Rainer, den kennst du auch. Oder muss ich etwa nach FFM zu den hohen Türmen oder gar nach London?
Und … wir haben letztens neben der Pizzeria ein schnuckeliges Haus im Verkauf entdeckt. Das sieht schick aus und wir werden demnächst etwas mehr Platz benötigen. Vielleicht macht für eine mögliche spätere Finanzierung ein Bankberater Sinn, der unsere Verhältnisse im Detail kennt?
Apropos Klumpen: Immobilien sind ja so eine Sache, wie ich hörte - würdest du eine der Immobilien verkaufen und das übrige Barvermögen in ETF stecken?
Ich will es wirklich nicht heraufbeschwören, aber auf kurz oder lang erwartet meine liebe Frau seitens des Onkels ihres Schwagers noch folgendes (ob der Onkel die Freibeträge in der Konstellation kennt?):
Immobilie EU - 0,6 Mio Eur
Immobilie DE - 0,5 Mio Eur
Bar - 0,5 Mio Eur (Tagesgeld)
=> 1,6 Mio Eur
Also - was tun: Barvermögen zusammenlegen und dann einen größeren Teil davon "sinnvoll" an-legen, so dass ich auch mittags schon in die Pizzeria kann?
-
Liebe Mitglieder: Heribert weiß nicht, dass ich selbst keine Ahnung habe, nur schlauer aussehe als ich bin. Fragen über Fragen - habt ihr ein paar Tipps für ihn?
Was ich jedenfalls weiß, ist, dass Heribert sich vermutlich lediglich etwas mehr entspannen, weniger Pizza essen und sich im Sinne seiner Fitness noch bei einem weiteren Yoga-Kurs anmelden sollte, oder?