Debitkarte oder doch besser Kreditkarte

• Hallo und ich benötige einmal eure Erfahrung mit der folgenden Frage:

Wenn man im Ausland ein Auto mietet, dann verlangen die Vermieter eine Kreditkarte. Angeblich verursachen Debitkarten immer wieder mal Probleme.

Ich habe das erst einmal mit einer Debitkarte (N26) probiert und konnte problemlos einen Mietwagen erhalten. Meine Tochter macht das regelmäßig ebenfalls mit ihrer Debitkarte (ebenfalls N26) und hatte bisher auch keine Einschränkungen.

Jetzt zu meiner Frage:
    Volksbanken und Sparkassen vergeben seit einiger Zeit Karten an den Kunden die eine "VISA Funktion oder MasterCard Funktion" beinhalten. Eigentlich entsprechen diese Funktionen ja auch den Debitkarten einer online- oder FinTec Bank.

Hat schon mal jemand mit der SparkassenVisaDebitkarte oder VolksbankCard im Ausland "negative" Erfahrungen gemacht?

• Wenn man im Ausland ein Auto mietet, dann verlangen die Vermieter eine Kreditkarte. Angeblich verursachen Debitkarten immer wieder mal Probleme.

Das ist bekannt. Hinter einer Kreditkarte steht ein Konto, bei dem man technisch einfach eine Buchung reservieren kann. Prinzipiell ginge das bei einer Debitkarte auch, aber aus mir unerfindlichen Gründen setzen die Kartenfirmen das nicht um.

Der Mietwagenverleih kann keine Kaution reservieren, also gibt er den Mietwagen nicht heraus (oder den Schlüssel zum Hotelzimmer).

Ich habe das erst einmal mit einer Debitkarte (N26) probiert und konnte problemlos einen Mietwagen erhalten. Meine Tochter macht das regelmäßig ebenfalls mit ihrer Debitkarte (ebenfalls N26) und hatte bisher auch keine Einschränkungen.

Vielleicht hat N26 die fragliche Funktion ja realisiert. Prinzipiell ist das jedenfalls möglich.

Volksbanken und Sparkassen vergeben seit einiger Zeit Karten an den Kunden, die eine "VISA Funktion oder MasterCard Funktion" beinhalten. Eigentlich entsprechen diese Funktionen ja auch den Debitkarten einer online- oder FinTec Bank.

Hat schon mal jemand mit der SparkassenVisaDebitkarte oder VolksbankCard im Ausland "negative" Erfahrungen gemacht?

Ich lege keinen Wert darauf, das in einem Auslandsurlaub austesten zu wollen. Wozu? Es gibt ja genügend kostenlose echte Kreditkarten.

• Prinzipiell ginge das bei einer Debitkarte auch, aber aus mir unerfindlichen Gründen setzen die Kartenfirmen das nicht um.

Bei N26 ist es so gelaufen, beim letzten Mal wurden EUR 300 aus dem Guthaben "reserviert" (...nicht abgebucht...) und nach Zahlung der Rechnung war das Guthaben wieder nach einiger Zeit frei verfügbar.

Ich lege keinen Wert darauf, das in einem Auslandsurlaub austesten zu wollen. Wozu? Es gibt ja genügend kostenlose echte Kreditkarten.

Ich persönlich würde da auch nicht auf irgend einer "einsamen" Insel stehen wollen und bekomme das Auto nicht - bisher habe ich für solche Fälle immer einen Plan "B" (...sprich eine weitere richtige Karte)

Meiner Tochter habe ich auch eine der kostenfreien Kreditkarten (z.B. HanseaticBank) empfohlen, ob sie die Empfehlung annimmt, ist dann ihre Sache.
    Wenn sie fragt, gebe ich gern einen Rat - aber ich mische mich nicht in ihre finanziellen Angelegenheiten ein.

• Hinter einer Kreditkarte steht ein Konto, bei dem man technisch einfach eine Buchung reservieren kann. Prinzipiell ginge das bei einer Debitkarte auch, aber aus mir unerfindlichen Gründen setzen die Kartenfirmen das nicht um.

Bei N26 ist es so gelaufen, beim letzten Mal wurden EUR 300 aus dem Guthaben "reserviert" (...nicht abgebucht...) und nach Zahlung der Rechnung war das Guthaben wieder nach einiger Zeit frei verfügbar.

Klar. Prinzipiell geht das also, aber ich weiß nicht, warum das standardmäßig nicht umgesetzt wird.

Ich habe eine Kreditkarte von meiner Bank, die ursprünglich mit einem indiskutablen Limit ausgegeben wurde. Dazu kann ich nur sagen: Schlechte Integration der Prozesse. Meine Bank hat mir einen Dispo eingeräumt und kennt über lange Zeit mein Zahlungsverhalten. Die könnte problemlos der Kreditkartenfirma sagen: Bei uns ist er für xxxx € gut, das könntet Ihr ihm auch einräumen! So funktioniert das aber nicht, es bedarf dafür eines eigenen (letztlich nichtssagenden) Antrags. Was ich da draufschreibe, ist als Information viel schlechter, als das, was meine Bank über mich sagen würde - und ich hätte garantiert nichts dagegen, daß diese Information weiterläuft, wenn mir das ohne mein weiteres Zutun ein auskömmliches Limit verschafft. Man kann ja im Kartenantrag ein Kreuzchen dafür vorsehen.

Manchmal wundert man sich.

:)

• Wenn man im Ausland ein Auto mietet, ...

Geht es um Debitkarten im Ausland allgemein oder speziell um Auto-Anmietungen?

Zum Thema "Auto anmieten" ist ja bereits das Stichwort "Kaution" gefallen. Persönlich wäre es mir lieber, eine Kautionssumme wird auf dem Kreditkartenkonto geblockt, als auf dem "flüssigen" Girokonto. Der Zeitpunkt der Freigabe kann erfahrungsgemäß durchaus Tage/Wochen hinter der Rückgabe des Wagens zurückbleiben. Optimalerweise passiert das aber innerhalb einer Monatsabrechnung der Kreditkarte, also quasi "unbemerkt".

Der zweite Punkt sind die Konditionen der genannten Karten bei Nicht-EUR-Zahlungen. Auch hierfür kann eine passende (kostenlose) Kreditkarte eine gute Ergänzung sein.

• Ich habe eine Kreditkarte von meiner Bank, die ursprünglich mit einem indiskutablen Limit ausgegeben wurde. Dazu kann ich nur sagen: Schlechte Integration der Prozesse. Meine Bank hat mir einen Dispo eingeräumt und kennt über lange Zeit mein Zahlungsverhalten. Die könnte problemlos der Kreditkartenfirma sagen: Bei uns ist er für xxxx € gut, das könntet Ihr ihm auch einräumen!

Man kann auf sein Kreditkartenkonto auch im Vorgriff auf eine größere Investition mit der Kreditkarte Geld überweisen. Dies mache ich regelmäßig, wenn eine größere Auslandsreise ansteht. Dann kann man ggf. Mehrkosten eines Hotels, eines notwendigen gewordenen neuen Fluges etc. mit der Kreditkarte begleichen. Mir hat das auf den Seychellen mal den Ar... gerettet, als eine wetterbedingte Verlängerung von 1 Woche anstand und die Fluggesellschaft eine Flug-Umbuchung nicht akzeptieren wollte. Mein KK-Limit hätte dafür nicht ausgereicht, obwohl dies schon seit Jahren ausgeweitet ist. Das Geld für die Flüge habe ich dann später mit einem Bonusupgrade für den nächsten Flug als Entschuldigung erstattet bekommen.

• Geht es um Debitkarten im Ausland allgemein oder speziell um Auto-Anmietungen?

Zum Thema "Auto anmieten" ist ja bereits das Stichwort "Kaution" gefallen. Persönlich wäre es mir lieber, eine Kautionssumme wird auf dem Kreditkartenkonto geblockt, als auf dem "flüssigen" Girokonto.

Grundsätzlich geht es mir um die Einsatzmöglichkeiten - bisher hatte ich allerdings noch nirgendwo "echte" Probleme.
    Ich hatte mal vor Jahren meine "echte" Kreditkarte aufgegeben, da mir damals die Gebühren einer Filialbank zu hoch waren.

Ich denke ich schaue mich mal bei einer kostenfreien "echten" Kreditkarte um, um eine zweite Option zu haben, die ich einsetzen kann, wenn es mal sein muss.