Kostenlose Barclay Visa Karte ( Pflicht zum Wechsel auf eine gebührenpflichtige Karte)

• Wie kann man eine Kreditkarte als kostenlos bezeichnen, wenn man 24 Euro im Jahr dafür bezahlen muss, dass die Bank einen Lastschrifteinzug durchführt?

Da bezahle ich lieber mit meiner PAYBACK-Visa die 29,- Euro Jahresgebühr, die sich durch die eingelösten PAYBACK-Punkte mehr als selbst finanziert. Die Punkte nutze ich zum Bezahlen, nicht etwa für dumpfsinnige Prämien. Und ja, ich zahle auch mit meinen Daten. Habe davon aber keinen Nachteil und auch kein Problem.

Die Basisleistung ist doch kostenfrei. Einzug ist halt eine kostenpflichtige Zusatzleistung.

• Ich verstehe das Vorgehen von Barclay/BAWAG immer weniger. Wenn es die Option zum Wechsel in die 2€-Variante gibt, warum hat man es den Altkunden nicht angeboten? Und wurde nicht auch Kunden die Kündigung angedroht, die bereits im 2€-Modell sind? Irgendwie verwirrend.

• Ich verstehe das Vorgehen von Barclay/BAWAG immer weniger. Wenn es die Option zum Wechsel in die 2€-Variante gibt, warum hat man es den Altkunden nicht angeboten? Und wurde nicht auch Kunden die Kündigung angedroht, die bereits im 2€-Modell sind? Irgendwie verwirrend.

Man hat ja auch niemanden die 59 Euro Version angeboten. Und mir erst nachdem ich mich beklagt hatte. Die wollen maximal schnell viel Geld verdienen und das geht mit der 99 Euro Karte oder Zinsen.

Gut, dass ich derzeit keine Karte brauche, so kann ich in Ruhe umstellen.

• Genau:thumbup:Ich werde zum nächsten Abrechnungzeitraum, umgestellt auf die neuen Konditionen.

Ich bin dem Tipp von Renner mal gefolgt und habe das Formular gestern bei Barclays eingereicht.
    Heute kam schon die Antwort, dass das Produkt am 8.10. umgestellt wird (auf die kostenlose Variante mit 2,- Abbuchungsgebühr).
    Das Popup in der App ist allerdings noch nicht verschwunden. Die gesetzte Frist zur Umstellung auf die 99,- Variante endet bei mir am 9.10.

Da ich mir ohnehin vorgenommen habe, die Sache auszusitzen und ggf. eine Kündigung seitens Barclays in Kauf zu nehmen, bin ich gespannt, wie es nach der Frist weitergeht.

• Nachdem ich zehn Jahre die Kreditkarte relativ häufig und gerne benutzt habe, habe auch ich heute die „Luxus Kündigung mit der Chance auf eine Platinkarte“ bekommen.

Der negative Höhepunkt des Schreibens der Schlusssatz

Wichtige Information

Falls der Wechsel nicht bis zum 29.10.2025 erfolgt, behalten wir uns vor, die Geschäftsbeziehung zu kündigen.

Das sind Geschäftspartner, wie man sie sich wünscht…, wie schon vorgeschlagen, hier hilft nur der Wechsel. Auch andere Väter haben schöne Töchter…

• Ich bin dem Tipp von Renner mal gefolgt und habe das Formular gestern bei Barclays eingereicht.
    Heute kam schon die Antwort, dass das Produkt am 8.10. umgestellt wird (auf die kostenlose Variante mit 2,- Abbuchungsgebühr).
    Das Popup in der App ist allerdings noch nicht verschwunden. Die gesetzte Frist zur Umstellung auf die 99,- Variante endet bei mir am 9.10.

Da ich mir ohnehin vorgenommen habe, die Sache auszusitzen und ggf. eine Kündigung seitens Barclays in Kauf zu nehmen, bin ich gespannt, wie es nach der Frist weitergeht.

Hallo Humppa,

ich habe ebenfalls umgestellt, das Bestätigungsschreiben war aber nicht eindeutig. Umstellung zu Termin xy, jedoch dann kam im zweiten Absatz als nächster Satz "Kurz vor diesem Termin prüfen wir erneut, ob die Vorraussetzungen für einen Produktwechsel erfüllt sind".

Stand dies bei dir ebenfalls im Bestätigungsschreiben?

Denn so ist der Wechsel doch nicht definitv bestätigt, sondern es wird m.M. nach eine Hintertür für die Kündigung offen gehalten...(wenn die Vorraussetzungen, welche das auch immer sind, nicht erfüllt werden).

• Eine Frage, die ich mir relativ früh gestellt habe, war, ob ich der BAWAG zutraue, mit dem übernommenen Geschäftszweig ein attraktives Produkt auf die Beine zu stellen, also schaute ich erstmal in der Quelle allen Halbwissens, wer diese Bank überhaupt ist.

Meine Antwort fiel eindeutig aus.

Und ganz offensichtlich laufen die Prozesse bei denen entkoppelt voneinander.
    Meine Kündigung ist bestätigt, dennoch erhielt ich heute folgende Mail:

Letzte Erinnerung zu Ihrer Barclays Visa Kreditkarte

Hallo Iglufant,
    leider steht Ihr Wechsel zum Barclays Platinum Double noch aus.
    Wechseln Sie bis zum 09.10.2025 zum Barclays Platinum Double – für nur 99 € im Jahr.
    Exklusiv für Sie: 30 € Rabatt auf die Jahresgebühr im ersten Jahr.1
    Das Barclays Platinum Double vereint alle bisherigen Leistungen mit einem umfassenden Versicherungspaket und Premiumvorteilen – alles in einer Kreditkarte.

• Hallo zusammen,

ganz ehrlich – ich kann die Aufregung hier überhaupt nicht nachvollziehen. Ich nutze die kostenlose Barclays Visa seit Jahren tagtäglich und für mich ist sie nach wie vor unschlagbar. Kein einziger Hinweis auf Umstellung, keine Drohung mit Kündigung – im Gegenteil: Mein Kreditrahmen wurde mehrfach automatisch erhöht, alles läuft reibungslos, pünktlich, zuverlässig.

Wenn ich ehrlich bin: Ich bin absolut begeistert von dieser Karte. Für mich ist sie eine der besten kostenlosen Kreditkarten überhaupt, und ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Deshalb irritiert mich deine Schilderung massiv – sie passt überhaupt nicht zu dem Bild, das ich von Barclays habe.

Solange die Karte auf der offiziellen Website weiterhin kostenlos angeboten wird, sehe ich absolut keinen Grund, sich verrückt machen zu lassen oder gleich ins teuerste Modell zu wechseln. Für mich bleibt Barclays mit dieser Visa klar vorne – und ich möchte sie nicht mehr missen.

Beste Grüße

Niko

• Satire darf eben alles.

Komisch – ich nutze die Barclays seit Jahren täglich und habe absolut keine dieser Schwierigkeiten. Alles läuft zuverlässig, Kreditrahmen wurde sogar mehrfach erhöht. Vielleicht hab ich einfach Glück, aber für mich wirkt das Ganze hier eher wie ein Drama-Thread als eine reale Problembeschreibung. Wer unzufrieden ist, hat ja genug Alternativen – ich bleib jedenfalls zufrieden dabei.

• Mit der Barclay Visa bin ich ebenfalls seit 20 Jahren zufrieden, hatte aber auch noch nie größere Anliegen. Auch mit der Partnerkarte Funktion alles super. Eine Jahresgebühr von 24 Euro wäre für mich auch ok. Aber die Option "friss 99 Euro oder stirb" ist kein Umfang mit (langjährigen) Kunden. So einen Umgang mit solventen Kunden, die man für ein Ausfallrisiko Reduktion auch braucht, wäre eigentlich nur gegeben, wenn das Unternehmen in den roten Zahlen und keine andere Option mehr. Denn pro Einsatz -Dank der vielen solventen Kunden- verdient Barclays ja auch schon. Wenn diese nun reihenweise kündigen....

Zufrieden war ich nicht mit:

- Santander, deren Daten aufgrund Booking Hack mal missbraucht und keinerlei Sicherheitsüberwachung bzw. Sperrung durch Santander, bis Limit ausgeschöpft war. Obwohl (pro Buchung höhere) Beträge, Buchungsort, immer gleiche Wettplattform und Häufigkeit zu 100% irregulär. Dank Anzeige zum Glück alles erstattet.

Bei Partnerkarte ein festes (zu niedriges) Limit pro Tag, dass seitens Santander nicht verändert werden konnte. Zudem haben beide Karten manchmal im Ausland wie USA nicht funktioniert, obwohl Barclay kein Problem war.

-Hanseatic Bank, wo die Partnerkarte bei Antrag beworben, aber nicht ausgestellt wurde und bei Nachfrage(n) erstmal zwei Wochen geklärt werden musste. Intern war diese nämlich eingestellt worden, was aber weder die Kundenbetreuung, noch Vertriebler, noch Marketing, noch die Formulare wussten. Interne Kommunikation läuft 🙄😂...und das Online Portal war total (damals) benutzerunfreundlich, kleine Schrift, unübersichtlich.

- Amazon Visa dank der Umstellung auf "Nicht Vollzahlung".

• Komisch – ich nutze die Barclays seit Jahren täglich und habe absolut keine dieser Schwierigkeiten. Alles läuft zuverlässig, Kreditrahmen wurde sogar mehrfach erhöht. Vielleicht hab ich einfach Glück, aber für mich wirkt das Ganze hier eher wie ein Drama-Thread als eine reale Problembeschreibung. Wer unzufrieden ist, hat ja genug Alternativen – ich bleib jedenfalls zufrieden dabei.

Vor ein paar Seiten in diesem Thread hatte ich das ähnlich eingeschätzt. Dann kam ein paar Tage später auch bei mir die Ankündigung, dass man mich loswerden möchte, reingeflattert.

Sieht mir so aus, dass in Wellen verschickt wird. Dass man noch keine Kündigung erhalten hat, hat erstmal nichts zu sagen. Ich bin gespannt, ob du weiterhin so positiv von der Karte denkst, wenn du dran bist.