Referat Janders :
Wäre es evt. zielführend, diesen Thread mit dem anderen, gleichnamigen Thread und dem zur kostenlosen Barclays Kreditkarte zusammenzuführen?
Beiträge von Iglufant
-
-
Wäre für Tipps dankbar!
vielen Dank
Sich mit den zwei Euro Gebühr arrangieren oder Karte kündigen. Wenn du mit den Leistungen der Karte zufrieden bist, würde ich das Zahlen der Gebühr in Betracht ziehen.
-
Beide Anbieter haben jetzt das Grundvolumen auf 25GB/Monat erhöht, finde ich nett.
Ich glaube, Simon war zuerst damit am Start. -
Noch einmal: Der erste Beitrag ist ein Hinweis auf die Folgen der Umstellung für einen Teil der Sparda-West-Kunden, mehr nicht.
Ich kann die Bank sogar verstehen, dass sie den Kunden nicht explizit sagt, sie müssen _alle_ Bankverbindungen ändern. Diese Arbeit macht nicht direkt Freude, wenn sie sich nicht automatisieren lässt, gerade für den älteren Teil der Kundschaft. Wenn sie es so explizit geschrieben hätten, hätten sie vielleicht ihre Hotline überlastet.In meinem Fall ist das Zusatzarbeit für mich, weil besagte Angehörige es nicht allein hinkriegt, aber damit kann ich sehr gut leben und darüber beklage ich mich nicht. Älter werden wir alle.
ANDREJ : Danke für die Erwähnung der geplanten Fusion mit der PSD Rhein-Ruhr, sehr interessant! -
Sicher, dass die Bank hierzu keinen Hinweis gegeben hat ? 🤔Soweit ich mich erinnere(!), hat die Bank die geänderte IBAN für Kunden der einen, betroffenen Bankleitzahl erwähnt und geschrieben, man solle dies bei neu eingerichteten Lastschriften am besten gleich berücksichtigen.
Ich hatte dann mal geschaut, ob man nicht einen Kontoumzugsservice der Bank nutzen konnte, wie bei einem Kontowechsel von extern, aber das schien nicht der Fall zu sein.
Und ja, mein Beitrag war in erster Linie ein Hinweis an Leute, die dort vielleicht Kunde sind oder Angehörige haben, die dort Kunde sind. Mehr nicht. -
Liebe Freunde des reibungslosen Zahlungsverkehrs,
die Sparda-Bank West hat im letzten Jahr ihr Online Banking konsolidiert und im Rahmen der Eingliederung der Sparda-Bank Münster eine ihrer Bankleitzahlen geändert, damit natürlich auch die IBAN der betroffenen Kunden. Im gleichen Zuge wurde der Login ins Online Banking vereinheitlicht und über beides wurden auch die Kunden informiert.
Ich hatte einer Angehörigen geholfen, ihren Online-Zugang auf die neuen Daten umzustellen und danach funktionierte erstmal alles.
Später hatten sie und ich uns gewundert, warum Überweisungen vom Tagesgeldkonto der Ayvens Bank auf ihr Girokonto zwar funktionierten, umgekehrt jedoch nicht und wir riefen den Service an. Die Umstellung war zu dem Zeitpunkt längst vergessen.
Dort wurde mir der Grund für diese Asymmetrie genannt: Die Sparda hat eine Weiterleitung für eingehende Buchungen eingerichtet, die etwa zwei Jahre lang gilt. In userem Fall klappten also die Überweisungen von Ayvens zu Sparda, da weitergeleitet, die Überweisungen in umgekehrter Richtung jedoch nicht, da die neue IBAN übermittelt und von Ayvens als unzulässig abgelehnt wurde.Die Sparda hatte, soweit ich mich erinnere, nicht explizit darauf hingewiesen, dass alle Bankkontakte innerhalb dieser zwei Jahre aktualisiert werden müssen und ich bin mir relativ sicher, dass da auf einige Kunden in jetzt knapp anderthalb Jahren eine unangenehme Überraschung zukommt, falls die Sparda ihre Weiterleitung nicht verlängert. Denn dann dürften folglich auch eingehende Buchungen nicht mehr funktionieren.
Wer also dort Kunde ist, wessen IBAN von einer Änderung betroffen ist, mag das vielleicht auf dem Schirm behalten. -
Was mir bei beiden Anbietern gut gefällt: Sie sind als Laufzeitverträge realisiert und damit hat man kleinere Abrechnungsblöcke bei den Daten, d.h. 1kB statt 100kB, auf die jede neue Verbindung aufgerundet wird. Bei Prepaid-Angeboten sind es üblicherweise 100kB.
Ich kann allerdings kaum abschätzen, wie stark sich der Effekt je nach Szenario auswirkt, das ist also eher etwas für mein Bauchgefühl. -
Ein Nachteil von fraenk war zumindest früher, dass man keine Abschlussrechnung bekam:
Die Rechnung bekommt man nur per App, aber wenn man kündigt, hat man zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung keinen Zugang mehr, weil dann auch die App nicht mehr funktioniert.
Ist für mich eher ein Designfehler. Simon Mobile macht das besser, dafür hatten sie an 'meinen' Orten das etwas schlechtere Netz.
Inzwischen startet man mit 25GB für 10€, wenn man einen Code verwendet.
Kundenfreundlich finde ich auch, dass die alten Freundschaftswerbungen ebenfalls auf 5€ pro geworbener Person nachgezogen wurden.
Wenn man nur auf die GB/10€ schaut, hat Simon Mobile meines Erachtens das bessere Angebot. -
Ich sehe da eine Menge Vorteile.
Für die Commerzbank.
Für dich nicht unbedingt.
Und britty hat recht mit den Kreditkartengebühren im Ausland. Da ist die Karte der DKB ein sehr gutes Angebot. -
-
Und das ist genau wofür gut?
Smartphones kann man übrigens auch mit Linux, google-freiem Android oder anderen (auch open source) Betriebssystemen betreiben.
Für ein CustomROM, darauf läuft es zumindest mit den mir bekannten Smartphones heraus, wenn man ein alternatives OS nutzen will, braucht man einen entsperrten Bootloader.
Und schon war's das mit der einen oder anderen Banking Software.
Damit ist WERO schon mal raus. Mag sein, dass eine bestimmte Banking Software zufällig trotz offenem Bootloader läuft, aber das kann sich mit jedem Update ändern.
Ich nutze privat auf dem PC Gentoo Linux und stehe GrapheneOS sehr offen gegenüber, aber es nützt nix, bestehende Schwächen zu ignorieren. Meine letzten Erfahrungen mit CustomROMs basieren auf LineageOS. -
Wero hat das Potenzial, zum europäischen PIX zu werden, dem wahrscheinlich erfolgreichsten und kostengünstigsten Sofortüberweisungssystem der Welt.
In Brasilien hat PIX im Alltag bereits Kartenzahlungen und Bargeld verdrängt. Man kann damit alles zahlen - vom Auto über die Stromrechnung bis zum Flohmarkt oder der Fähre im Amazonas.
...und hat damit immer noch die Abhängigkeit von entweder iOS oder Android.
PayPal lässt sich per Browser bedienen, WERO nicht. -
Ich hatte meine GenialCard mal ein knappes Jahr lang nicht genutzt und mir wurde der Kreditrahmen halbiert.
Als Konsequenz setze ich sie seitdem nur noch für Kleinkram ein, die Bank hat ja eindeutig signalisiert, dass sie es so will.
Alles betragsmäßig ab Volltanken läuft seitdem über die andere Karte. -
Von der Sparda bin ich schreiend und wild mit den Armen in der Luft fuchtelnd weggelaufen.
Die waren einfach grottenschlecht.
Aber das trifft nicht notwendigerweise auf alle Sparda-Banken zu, die Sparda-Bank Hessen scheint nicht schlecht zu sein.
Ein Blick auf die PSD-Banken könnte eventuell auch lohnen, ebenfalls eine Genossenschaftsbank, ebenfalls regional unterschiedlich aufgestellt.
Bei Direktbanken wäre ich generell zurückhaltend mit Bargeldeinzahlungen, Stichwort Geldwäschegesetz. -
Es hat wohl eher mit Datensparsamkeit als mit Datenschutz zu tun, aber dass Hinz und Kunz meine IBAN sehen können, sobald sie meine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse kennen, ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Einfach mal einen Cent für "Koks und N*tten" oder "waffenfähiges Plutonium" überweisen und dann war's das mit der Bankverbindung bei der kostengünstigen Direktbank, siehe auch Beitrag in der comdirect community (längerer Text).
Die E-Mail können von mir aus viele Leute kennen. Bei der IBAN sehe ich das anders. -
Für die comdirect und gegen die ING spräche evt. noch die etwas höhere Hürde, das Konto kostenfrei zu führen.
Die Ing setzt einen Geldeingang von 1000€/Monat voraus, bei der comdirect sind es 700, alternativ eine Sparplanausführung pro Monat, wenn man dort auch ein Depot hat oder drei Zahlvorgänge mit ApplePay/GooglePay und mit deren Visa Debit.
Ich habe mein Girokonto bei der comdirect und bei beiden ein Depot. Der größere Sparplan liegt bei der ING, die comdirect ist mir mit 1.5% Ausgabeaufschlag bei meinem ETF zu teuer.
100€ Prämie zahlen sie im Moment beide. -
Ich fand diese Bank ein wenig... eigen.
Was mich bei denen am meisten genervt hat, war der Zwang, einmal jährlich das Passwort zu ändern. Bringt keinen Sicherheitsgewinn, macht nur unnütze Arbeit.
Und fällt einem natürlich genau dann auf, wenn man längere Zeit nicht eingeloggt war und mal schnell was zurück überweisen möchte. -
...und mittlerweile ist auch bekannt, wie der Bast.. äh, wie das hübsche Kind heißen wird:
Es ist eine Easybank!
Siehe auch Artikel in der FAZ. -
Die (ausgezahlte) Rendite von z.B einem "HSBC MSCI World UCITS ETF (Dist)" liegt bei ~ 1,5 %. Bei einem "Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF (Dist)" sind es etwa 3 %.
20.000 x 0,03 = 600
Damit hättest du beim FTSE noch Luft bis zum Sparerfreibetrag. Beim MSCI hättest du noch viel mehr Luft.

Nö.
Der Vanguard FTSE Developed World in der ausschüttenden Variante kommt auf auch nur auf rund 1.5%.
Wäre sonst auch ziemlich merkwürdig, weil der Index sich nicht stark vom MSCI World unterscheidet.
Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing | A12CX1 | IE00BKX55T58Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing (A12CX1 | IE00BKX55T58) ➤ justETF – Das ETF Portalwww.justetf.com
Wieviel Abstand man zur maximalen Höhe des Pauschbetrags haben möchte, hängt natürlich außer vom Leitzins und der zukünftigen Kursentwicklung auch noch von anderen eigenen Anlagen ab, deren Erträge man darin unterbringen möchte. -
Auch bei mir (comdirect-Girokonto): Buchungstag = Wertstellung = 22.12.2025.