Depotwechsel von Trade Republic zur ING

• Ich meine, ich musste da mal ein pdf ausfüllen und nach Berlin schicken. Oder macht mir die Erinnerung einen Strich durch die Rechnung?

Seit März 2025 ist ein Übertrag weg von TR wohl nur noch über die App möglich. Nichts anderes wird akzeptiert. Was für ein Verein🙄

Anbei der Link mit dem Chatverlauf eines Users.

Kommentar von Logical_Actuary_3957zu „Trade Republic Depotübertrag nurnoch aus der App?“
    Entdecke dieses Gespräch und mehr aus der Community Finanzen
    www.reddit.com
  • So schaut es aktuell in der App aus. Meine Befürchtung ist nun, das TR keinen Übertrag mehr zu einer anderen Bank macht, wenn das von der neuen Bank angestoßen wurde.

Die ING sagt dazu:

Zitat

Sie möchten Ihr Depot von Trade Republic zur ING übertragen? Bitte beachten Sie, dass Trade Republic keine Depoteinzüge annimmt. Den Übertrag können Sie deshalb nur selbst in der App von Trade Republic beauftragen.

Ich vermute mal, dass die keine Lust hatten, immer mehr auf den Tisch zu bekommen. So haben sie erst mal eine eigene kleine Warteschlange.

• Die ING sagt dazu:

Ich vermute mal, dass die keine Lust hatten, immer mehr auf den Tisch zu bekommen. So haben sie erst mal eine eigene kleine Warteschlange.

Na super. Das hätte mir der Kundenservice der ING aber auch mal mitteilen können 🙄 Also muss ich das ja nun von TR aus anstoßen🙈

• Ende Mai stand bei der ING noch das:

Zitat

Sie möchten zu Trade Republic übertragen? Bitte beachten Sie dabei erfahrungsgemäß Folgendes:

• Der Übertrag kann momentan länger als gewöhnlich dauern.
    • Treten Verzögerungen auf, können wir Ihnen keine Auskunft über die Klärungsdauer mit der Empfängerbank erteilen.
  • Hallo zusammen,

Bei soviel negativer Kritik über TR bin ich auch am überlegen, ob ich nicht ein Depot bei der ING eröffne und das depot von TR übertrage. Ist noch nicht viel drin.

Ich lasse einfach meinen sparplan bis zur Rente laufen und möchte sonst nichts machen. Habe allerdings ein bisschen Angst, dass ich vielleicht in knapp 30 Jahren doch mal Probleme habe an mein Geld zu kommen. Wie seht ihr das? Übertrieben oder gerechtfertigt?

Danke für eure Einschätzung.

• Die Kombination ING und TR sieht stark danach aus, als hätte man die ING für die Rolle "Hausbank" (einfach weil größeres Angebot zur Girokontoführung als die Möchtegern-Vollbank aus Berlin) und TR fürs "Nebenher". Wenn die gewählte Sparplanposition bei der ING auch als solche möglich ist sehe ich da gerade eigentlich gar keinen Grund, TR noch nebenher laufen zu lassen.

• Die Kombination ING und TR sieht stark danach aus, als hätte man die ING für die Rolle "Hausbank" (einfach weil größeres Angebot zur Girokontoführung als die Möchtegern-Vollbank aus Berlin) und TR fürs "Nebenher". Wenn die gewählte Sparplanposition bei der ING auch als solche möglich ist sehe ich da gerade eigentlich gar keinen Grund, TR noch nebenher laufen zu lassen.

Richtig und wenn mal bei den Tradys was sind die Hose geht, macht das sicherlich keinen Spaß, dem hinterher zu laufen.

Klare Sache bei so einer Konstellation: Sparplan bei der ING.

• Hallo zusammen,

Bei soviel negativer Kritik über TR bin ich auch am überlegen, ob ich nicht ein Depot bei der ING eröffne und das depot von TR übertrage. Ist noch nicht viel drin.

Mach das ruhig. Ich bin da auch noch dran. Aktuell habe ich Probleme mit 2 Dividenden, einmal Pepsi (Zahltag 30.06.25) und TotalEnergies( Zahltag heute) nicht eingegangen. Im Chat kommt nur eine automatische Antwort, das alles bearbeitet wird und ich mich gedulden soll. Hatte sowas noch nicht bei Dividenden.

• Zur Ing: Heute hatte ich insgesamt 14 Meldungen, obwohl ich alles schon gelesen hatte, was an Kontobewegungen war. Immer wieder kamen neue Popup-Markierungen, auch wenn ich mich mehrfach einloggte.

Stattdessen wurde heute Mittag ein Sparplan getätigt, für den ich bis jetzt keine Benachrichtigung im Postfach habe. Überall läuft es nicht ganz rund.

• Zur Ing: Heute hatte ich insgesamt 14 Meldungen, obwohl ich alles schon gelesen hatte, was an Kontobewegungen war. Immer wieder kamen neue Popup-Markierungen, auch wenn ich mich mehrfach einloggte.

Stattdessen wurde heute Mittag ein Sparplan getätigt, für den ich bis jetzt keine Benachrichtigung im Postfach habe. Überall läuft es nicht ganz rund.

Solange es sich klärt und das relativ zeitnah ist das ja ok, aber wenn Monate nichts passiert ist meine Toleranz vorbei.

• Aktuell habe ich Probleme mit 2 Dividenden, einmal Pepsi (Zahltag 30.06.25) und TotalEnergies (Zahltag heute) nicht eingegangen. Im Chat kommt nur eine automatische Antwort, das alles bearbeitet wird und ich mich gedulden soll. Hatte sowas noch nicht bei Dividenden.

Scalable Capital / Baaderbank ist notorisch langsam mit Dividenden, was mich ärgert, was andererseits keinerlei Bedeutung hat. Im Endeffekt ist es für einen Buy-and-Hold-Anleger egal, ob eine Woche pünktlich kommt oder eine Woche später. Der Normalforist braucht die Dividenden ja nicht für den Lebensunterhalt, außerdem hat man für diesen ohnehin einen Puffer. Insoweit könntest Du mit Trade Republic auch geduldig sein.

TotalEnergies halte ich für eine Schlafmütze. Ich hatte die mal viele Jahre, sind nicht vom Fleck gekommen (im Vergleich beispielsweise zu Chevron - gleiche Branche). Besonders geärgert hat mich die französische Dividendensteuer. Meines Wissens als einzige gängige Depotbank organisiert die DKB für tolerables Geld eine Quellensteuerreduktion. Ich würde französische Aktien bei keiner anderen Depotbank haben wollen.

Das nur nebenbei.

• Da muss ich aber ausnahmsweise mal etwas "pro TR" schreiben: Wenn eine Dividende von gestern heute noch nicht da ist, käme ich nie auf die Idee gleich den Support zu nerven, selbst dort nicht, wo es einen gibt. Die üblichen Verzögerungen bei z.B. der ING, aber auch einigen anderen Brokern (SC wurde ja schon genannt), liegen regelmäßig weitaus länger als das, was man bei TR (lt. dem Forum dort, nicht auf den Beitrag von Alfred hier gemünzt) schon als halben Weltuntergang empfindet.