Kinderdepot bei Finanzen Net Zero - Depoteröffnung

  • Moin Zusammen,

    Wir haben für unsere Tochter am 04.06.2025 den Depoteröffnungsprozess bei FN Zero angestossen. Dann am 11.06.2025 und zuletzt am 24.06.2025 nach dem Stand der Depoteröffnung gefragt. Am 24.06.2025 wurde uns mitgeteilt: Ende Juni ist das Depot eröffnet.

    Heute ist der 02.07.2025 und leider immer noch nix eröffnet. Ich bin selber Kunde bei FN Zero und der Eröffnungsprozess war in wenigen Tagen erledigt.

    Frage(n):

    1. Habt ihr auch ein Kinderdepot bei FN Zero eröffnet? Und wenn ja, wie lange hat der Eröffnungsprozess gedauert / dauert er noch an.
    2. Wie würdet ihr mit der Korredpondenz mit FN Zero weitermachen? Abwarten oder nochmal fragen, was es zur "finalen" Depoteröffnung noch braucht / was evtl. fehlt?

    Danke für ein paar Gedanken/Rückmeldungen eurerseits.

    LG Finanzschlumpf

  • Hallo Finanzschlumpf,

    auch wir haben Mitte Juni den Antrag auf Eröffnung eines Kinderdepots durchgeführt und warten auch noch auf die Eröffnung.

    Die nicht zufriedenstellende Antwort auf meine Nachfrage, die ich heute erhalten habe:

    es handelt sich lediglich um den vorläufigen Registrierungsprozess, die eigentliche Eröffnung des Kinderdepots erfolgt zeitnah.


    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis zur endgültigen Eröffnung - und ob das Extra-Geld für den Monat Juni "futsch" ist.

  • Hallo, ich habe auch am 14.6. zwei Depots für meine Kinder eröffnet. Soweit sah alles gut aus und wenn ich im meinem Login oben auf "Kinderdepot" klicke steht bei beiden Kindern nun "Vertrag bestätigen" bei Status.

    Gleichzeitig kann man anscheinend derzeit keine Kinderdepots mehr eröffnen, Meldung "Die Depoteröffnung für Kinderdepots ist aktuell nicht möglich. Bitte versuche es später erneut." auf derselben Seite.

    Ich nehme mal an, dass sie "überrannt" wurden. Das Setup mit je separaten Mailadressen ist ja auch etwas "gefrickelt".

    Schade finde ich bei sowas immer, dass keine proaktive Information erfolgt. Sollte ja kein Problem sein, eine E-Mail an alle Betroffenen zu schicken wo u.a. erklärt wird, dass z.B. die 10 Euro nicht verloren gehen. So bekommen sie tausende individuelle Anfragen...

  • Moin TFSS,


    Danke für deine Rückmeldung. Ist ein wenig beruhigend, nicht der einzige zu sein, der auf den Abschluss des Registrierungsprozess wartet.

    Und so richtig dolle ist die Kommunikation halt nicht. Wenn ich so ein Produkt launche, sollte ich auch sicherstellen, dass die Anfragen in angemessener Zeit beantwortet werden. Und diese Salamitaktik und im Prinzip nicht eingehalten Zeitangaben sind unprofessionell und nicht sehr vertrauenswürdig…

    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis zur endgültigen Eröffnung - und ob das Extra-Geld für den Monat Juni "futsch" ist

    Und dein letzter Punkt ist auch für uns interessant. Ich gehe davon aus, dass zumindest für Juni der Kinderbonus verfallen ist.

    LG Finanzschlumpf

  • Gleichzeitig kann man anscheinend derzeit keine Kinderdepots mehr eröffnen, Meldung "Die Depoteröffnung für Kinderdepots ist aktuell nicht möglich. Bitte versuche es später erneut." auf derselben Seite.

    Hi ra-ma,

    Danke für deine Antwort.

    Spannend, dass aktuell wohl keine neuen Kinderdepots eröffnet werden können.

    Und ich sehe das wie du: vollkommen überrascht, überfordert und überrannt. Aber hey, dann darf ich halt das Produkt nicht freigeben.

    Die 10€ Bonus schreibe ich zumindest für Juni ab.


    Spannend: es scheint, hier im Forum haben wenige ein Kinderdepot bei FN Zero eröffnet. Ansonsten wäre ich von einer größeren Resonanz ausgegangen. Und bisher keine positive Antwort zeigt mir: es scheint da wohl noch keine Glücklichen mit Kinderdepot zu geben.


    Zum Thema Email: da wir für unsere Tochter schon länger einen eigenen Email Account haben, war dieser Punkt zumindest für uns unkritisch.


    Zusammenfassend muss ich sagen: bei ING und bei Trade Republic hat das mit dem Kinderdepot in nullkommanix geklappt. Es geht also.
    Und von Scalable haben wir auch noch nix gehört, nachdem wir uns da auf die Warteliste gesetzt haben.

    LG Finanzschlumpf

  • Guten Morgen Zusammen,

    heute Morgen kam die Info bei uns, dass das Kinderdepot nun zum handeln bereitsteht. Einloggen und Anlage eines Sparplans hat funktioniert.

    Da der erste Sparplan nun erst im Juli ausgeführt werden kann, gehe ich davon aus, dass der Frühstarter-Vorteil/-Rente von 10 Euro pro Monat für Juni nicht mehr möglich ist.

    Zwei Dinge, die ich mir auch noch wünschen würde:

    1. Lastschrifteinzug vom Girokonto (FN Zero / Baader Bank arbeiten wohl daran)
    2. Secure Tan App: hier wäre es schön, wenn mit der App auf einem Mobilgerät Aufträge / Session Freigabe für mehrere Depots/Konten erfolgen könnten.

    Schöne Grüsse,

    Finanzschlumpf

  • Zwei Dinge, die ich mir auch noch wünschen würde:

    1. Lastschrifteinzug vom Girokonto (FN Zero / Baader Bank arbeiten wohl daran)
    2. Secure Tan App: hier wäre es schön, wenn mit der App auf einem Mobilgerät Aufträge / Session Freigabe für mehrere Depots/Konten erfolgen könnten.

    Das freut mich, dass es weiter geht.

    Kannst Du bitte noch mal erläutern, wie genau das jetzt funktioniert? Ich nehme an:

    - LogIn mit der E-Mail-Adresse des Kindes

    - Freigabe von Transaktionen - wenn es nicht mit der SecureTAN App geht, dann per SMS?

    - Wenn es keinen Lastschrifteinzug gibt, dann also Dauerauftrag auf das Finanzen-Net Konto und dann dort den Sparplan?

  • Ich habe seit Anfang Juni nix mehr gehört.

    Finde es ehrlich gesagt auch sehr kundenunfreundlich. Das hat für mich ein Geschmeckle als ob man noch schnell Kunden abgreifen wollte, bevor sie bei scalable aktiv werden. Für mich war das im Prozess so auch nicht klar ersichtlich, dass nach dem Antrag erst mal wochenlang gar nichts passiert. :rolleyes:

  • Kannst Du bitte noch mal erläutern, wie genau das jetzt funktioniert? Ich nehme an:

    - LogIn mit der E-Mail-Adresse des Kindes

    - Freigabe von Transaktionen - wenn es nicht mit der SecureTAN App geht, dann per SMS?

    - Wenn es keinen Lastschrifteinzug gibt, dann also Dauerauftrag auf das Finanzen-Net Konto und dann dort den Sparplan?

    Moin ra-ma

    alles 100% korrekt ausgeführt:

    • Login mit Email-Adresse vom Kind
    • Freigabe mit SMS, es besteht die Möglichkeit, die Secure Tan App bspw. auf einem Tablet zu installieren und dann die Freigabe via TAN zu initiieren
    • Aktive Einzahlung auf das Verrechnungskonto, entweder per Überweisung oder bei Sparplan per Autopilot mit Dauerauftrag

    LG Finanzschlumpf

  • Ich habe seit Anfang Juni nix mehr gehört.

    Moin WerAuchImmer,

    das ist verständlicherweise betrüblich. Hast du mal aktiv zum Stand der Eröffnung nachgefragt?

    Ich hätte erwartet, dass jetzt die meisten Anträge in einem Schwung freigegeben und die Depots endlich eröffnet wurden. Scheint ja dann nicht der Fall zu sein.

    Und wie schon oben erwähnt: es scheinen hier eher wenige ein Kinderdepot bei FN Zero eröffnet zu haben, ich hätte sonst eine grössere (pos./neg.) Resonanz erwartet.

    LG Finanzschlumpf

  • Moin WerAuchImmer,

    das ist verständlicherweise betrüblich. Hast du mal aktiv zum Stand der Eröffnung nachgefragt?

    Ich hätte erwartet, dass jetzt die meisten Anträge in einem Schwung freigegeben und die Depots endlich eröffnet wurden. Scheint ja dann nicht der Fall zu sein.

    Und wie schon oben erwähnt: es scheinen hier eher wenige ein Kinderdepot bei FN Zero eröffnet zu haben, ich hätte sonst eine grössere (pos./neg.) Resonanz erwartet.

    LG Finanzschlumpf

    Mittlerweile steht der Status auf "Vertrag bestätigen" wie ich gerade gesehen habe.

    Sehr witzig, da ich weder eine Email noch sonst irgendwas im Postfach habe oder in der App oder im Browser irgendwo gebeten werde etwas zu klicken/bestätigen. Ganz toller Prozess. :rolleyes:

    Das Einloggen mit den Kinderdepot Zugangsdaten führt dazu, dass ich weiterhin keinen Sparplan anlegen kann, weil das Depot noch nicht eröffnet ist.

  • Der Zero Support hat mir lediglich geantwortet, dass alles bei der Baader liegt und bearbeitet wird. Ich finde es extrem schwach. Zumal die Aufmachung der Aktion defintitiv nicht nach "das ist erst mal nur eine Registrierung und die tatsächliche Eröffnung kann sich noch wochenlang hinziehen" aussah.

  • Meine beiden Kinderdepots sind nun verfügbar und funktionieren.

    Ich habe mit für Finanzen.Net Zero entschieden, weil dies günstiger ist als comdirect (wo ich schon Kunde bin), und es zumindest ein halbwegs bedienbares Webinterface gibt. Alternative wäre Trade Republic gewesen, aber das funktioniert ja nur per App vernünftig.