Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Freistellungsauftrag. Mir fällt es schwer die Frage hier verständlich zu formulieren, hoffe aber das der Kern verständlich ist.
Ich möchte bis Jahresende meinen Freibetrag von 1000 Euro ( Single) ausschöpfen. Aktuell habe ich noch etwas 700 Euro frei
Ich wollte die Tage schon den Rest von 700 Euro verbrauchen, da ist mir folgender Gedanke gekommen:
Da ja die Kurse wegen Trump seit etwa Mitte März bis Mitte April wegen seiner Zollpolitik kurzzeitig stark gefallen sind würde ich ja aktuell bei einem Verkauf Minus machen.
Der Kurs meines ETF's ( WKN A1jmdf habe nur diesen sonst nichts) stand vor der Zollpolitik von Trump bei etwa 89 Euro.
Aktuell steht er bei etwa 82 - 83 Euro. Würde ich jetzt zum Beispiel 10 Anteile verkaufen und wieder reinvestieren würde ich ja Verluste machen.
Oder sehe ich das Falsch?
Und zum anderen gilt ja das FIFO Prinzip beim Verkauf.
Woher soll ich jetzt wissen , welchen Wertzuwachs die ältesten Anteile haben , um auf meine fehlenden 700 Euro zukommen
In meinem Depot wird nur der gesamte Gewinn aller Anteile angezeigt.
Oder soll ich einfach warten bis der Kurs über den alten höchstand vor Trump ist?
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.