Depot verwalten

• ich möchte mein Depot wechseln.

Mein bisheriges Depot ist leider aufgelöst worden und ich musste zu COMDIREKT wechseln. Mit dem vorherigen ONVISTA war ich sehr zufrieden und suche so etwas ähnliches.

Gefunden habe ich ihre Empfehlung „Traders Place“. Aus Sicherheitsgründen möchte ich meine Aktionen nicht am Smartphone tätigen, sondern weiterhin am PC/Laptop/Tablet ohne Android OS oder IOS.

Comdirekt bietet mir das. Welches andere Depot mit einem ähnlichen Service und Preis/Leistungsverhältnis wie „Traders Place“ bietet das ebenfalls?

Danke für die Hilfe

heiwo

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 6. Juli 2025 um 14:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke lieber Tomarcy, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Exestiert noch, außer Comdirekt" ein Depot, dass ich über den PC (old school) verwalten kann? Wenn ja, welche/s?

Danke

• Ich möchte mein Depot wechseln.

Mein bisheriges Depot ist leider aufgelöst worden und ich musste zu COMDIREKT wechseln. Mit dem vorherigen ONVISTA war ich sehr zufrieden und suche so etwas Ähnliches.

Der Wechsel zur comdirect ist zumindest als Zwischenlösung nicht schlecht.

Wechsler von der Onvista-Bank bekommen meines Wissens 3 Jahre einen vergünstigten Handelspreis von 3,90 €, das Depot ist diese 3 Jahre kostenlos. Diese Konditionen sind sogar noch etwas besser als die der Onvista-Bank. Du bekommst sie regulär bei keinem anderen Broker dieser Klasse.

Nach 3 Jahren muß man dann eventuell sehen, aber in 3 Jahren fließt eine Menge Wasser den Rhein hinunter.

Onvista und comdirect sind Discount-Broker; die Gruppe der Discount-Broker unterscheidet sich von den Konditionen nur unwesentlich. Als Kunde kann man dort immerhin einen tolerablen Kundenservice erwarten.

Preislich darunter liegen die Neo-Broker; fragt sich halt im Einzelfall, welche Auswirkung das hat. Ein ruhiger Anleger, der höchstens gelegentlich etwas kauft, merkt den Unterschied kaum. Ein Gamer-Anleger, der ständig handelt, merkt den Unterschied der Handelsspesen natürlich bald. Aber der Anleger ist ja nicht auf ein einziges Depot beschränkt: Er kann für seine Liegenlasserpapiere zum Discount-Broker gehen und ausschließlich für seinen Geldmarktfonds (den er als Tagesgeldersatz nutzt) zum Neobroker.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, hat man Dich obligatorisch von der Onvista-Bank zur comdirect expediert (meiner Kenntnis Dir für den Wechsel sogar noch 100 € draufgelegt). Ich würde das mit Gelassenheit hinnehmen und einen eventuellen weiteren Depotwechsel 3 Jahre aufschieben.

• Danke Dir Achim,

meine wichtigste Frage zielte aber darauf, ob es bei den neobroker auch welche dabei sind, die ich am PC verwalten kann.

• Hilfreichste Antwort

Guck dir mal Flatex an... oder muss es unbedingt einer dieser neumodischen Neobroker sein?

Zusammenfassung:

Ein Flatex-Depot basiert auf einem klar strukturierten digitalen Vertragsprozess, bietet hohe Sicherheit für Wertpapiere und Guthaben, ist gebührenfrei in der Führung und lässt sich flexibel verwalten. Alle Vertragsunterlagen sind online verfügbar, und für spezielle Anliegen stehen Formulare und ein Kundenservice bereit.

Kosten:

Kontoführung und Sparpläne kostenlos, Ordergebühr 5,90 ohne Limit.

• Meine wichtigste Frage zielte aber darauf, ob es bei den neobroker auch welche dabei sind, die ich am PC verwalten kann.

Was steht dagegen, daß Du Dir das selber anschaust? Es kostet ja nichts, ein Depot aufzumachen.

Allgemein gilt: Je neo, desto App.

Ein Mobilgerät verlangt man Dir in vorauseilendem Gehorsam ohnehin zwingend ab (Die Sicherheit ist ja soooo wichtig!), typisch kann man über die App das Depot komplett bedienen (und auch das PC-Interface freischalten). Bei Scalable Capital sehen App und PC-Interface praktisch gleich aus; das PC-Interface hat somit den einzigen Vorteil gegenüber der App, daß Du Kontodokumente leichter herunterladen und archivieren kannst. Dafür brauchst Du dann aber 2 Geräte, für die App allein nur eins.

So ist das jetzt. Ob das so bleibt? Wer weiß das schon. Kann sein, daß das jetzt so ist und Du es zur Grundlage Deiner Entscheidung machst - und in einem Vierteljahr gibt es einen Relaunch und die PC-Schnittstelle ist weg.

Wenn eine PC-Schnittstelle für Dich zentral wichtig ist, würde ich mir an Deiner Stelle einen Neobroker als einzige Depotbank aus dem Kopf schlagen.

• Aus Sicherheitsgründen möchte ich meine Aktionen nicht am Smartphone tätigen, sondern weiterhin am PC/Laptop/Tablet ohne Android OS oder IOS.

Das kommt mit bekannt vor. (Kreditkarte habe ich nicht im Smartphone und Geldgeschäfte laufen nicht übers Smartphone.)

Welches andere Depot mit einem ähnlichen Service und Preis/Leistungsverhältnis wie „Traders Place“ bietet das ebenfalls?

Finanzen.net/zero arbeitet auf dem Desktop (wie lange noch =?) mit SMSTAN
    (Soweit ich weiß: Sparpläne kostenlos und Käufe unter 500€ - 1€ Gebühr )

ING, um mein negatives Beispiel noch zu nennen:
    Kann man alles schön auf dem Desktop, ABER zur Anmeldung brauchst du deine ING-Smartphone-Banking-App (die alles kann) auf dem Handy zur Bestätigung, oder so eine Photo-TAN Kiste extra. (Da kein NeoBroker, nicht so kostengünstig, aber evtl. kundenfreundlicher)

• Viele Neobroker kann man am PC verwalten. Man braucht aber halt ggf. ein Smartphone für die MFA. Die andere Plattform die ebenfalls mit Finanz anfängt hat in Ihrem Depotvergleich eine eigene Zeile dafür, ob es eine Android/IPhone und Desktop App gibt.

Wenn man aus Sicherheitsgründen nicht sein primäres Smartphone nehmen möchte, weil man in der App natürlich auch handeln kann, hilft ein altes Smartphone mit einer kostenlosen SIM quasi als "Tan-Generator" (ja auch damit könnt man handeln etc und es kann mehr als ein Tan-Generator).

Broker die nur noch ein WEB-APP haben und dazu SMS/Tan-Generator sind am aussterben.

• heiwo 8. Juli 2025 um 18:47

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • heiwo 8. Juli 2025 um 18:48

• heiwo 8. Juli 2025 um 18:48

• heiwo 8. Juli 2025 um 18:49

• heiwo 8. Juli 2025 um 18:52

• heiwo 8. Juli 2025 um 18:52