MSCI World ist sicher für das Alter eine hervorragende Wahl. <=5 % würde ich Bitcoin dazu nehmen. Gibt es auch als ETF. Z.B. A3GPMN
Big Beautiful Bill Gesetz, welche Auswirkungen
-
Frankito1985 -
9. Juli 2025 um 07:28 -
Erledigt
-
-
Gibt es auch als ETF. Z.B. A3GPMN
ETN in diesem Fall. Ist gewährleistet, dass nach einem Jahr Haltedauer beim Verkauf nicht nur keine Abgeltungssteuer abgezogen wird sondern ein Gewinn auch steuerfrei ist ?
-
Lieber Frankito1985
ich habe allein in der Zeit an der ich persönlich in Akien investiert bin, schon 8 US-Präsidenten Kommen und Gehen sehen. Den Aktienkurse hat es nie sonderlich beeindruckt, sie sind einfach weitergeklettert.
Als ich vor 40 Jahren zum ersten Mal Aktien gekauft habe notierte der DOW JONES INDEX (Durchschnittkurs der größten Firmen der USA) bei 1.000 Punkten, heute sind es 40.000.
Die meisten großen US Firmen macjhen ihren Umsatz und Gewinn nicht nur in den USA sondern weltweit, denk nur an Procter&Gamble mit seinen Pampers, die werden auch in Arika, Asien und Europa gekauft. Mehr Menschen, mehr Kinder, mehr Pampers - und damtt steigender Umsatz, Gewinn und Aktienkurs . Wer da gerade Präsident ist, ist dem Baby egal, das braucht jeden Tag seine Windeln.
Daher Aktien oder ETF von den großen Weltkonzernen kaufen, liegenlassen und sich schäneren Dingen des Lebens widmen.
Viele Grüße auch an den Sprößling McProfit
-
ETN in diesem Fall. Ist gewährleistet, dass nach einem Jahr Haltedauer beim Verkauf nicht nur keine Abgeltungssteuer abgezogen wird sondern ein Gewinn auch steuerfrei ist ?
Ja. Im ersten Jahr gibt es eine Freigrenze, ab 1000 Euro wird der komplette Gewinn versteuert (Einkommensteuersatz).
-
So habe ich es gelesen.
-
Ich werde alle Kryptos nach 1 Jahr verkaufen und kurz danach wieder kaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die steigenden Kurse auch in der Regierung Begehrlichkeiten erzeugen.
-
Ich werde alle Kryptos nach 1 Jahr verkaufen und kurz danach wieder kaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die steigenden Kurse auch in der Regierung Begehrlichkeiten erzeugen.
Und warum willst du sie dann nach 1 Jahr verkaufen? Ich kann mir eher vorstellen, dass Altbestände besser vor Begehrlichkeiten geschützt sind als Neubestände.
-
Und warum willst du sie dann nach 1 Jahr verkaufen? Ich kann mir eher vorstellen, dass Altbestände besser vor Begehrlichkeiten geschützt sind als Neubestände.
Weil die Gewinne jetzt nach 1 Jahr noch steuerfrei sind. Das kann jederzeit geändert werden.
-
Weil die Gewinne jetzt nach 1 Jahr noch steuerfrei sind. Das kann jederzeit geändert werden.
Das stimmt – allerdings werden solche Regelungen in der Regel nicht über Nacht eingeführt, sondern zeichnen sich im Vorfeld ab. Im Ernstfall bleibt also meist noch genug Zeit, kurzfristig zu reagieren und ggf. zu verkaufen. Zudem halte ich es für wahrscheinlicher, dass eine mögliche Neuregelung nur auf Bestände ab einem bestimmten Stichtag angewendet wird, während Altbestände ausgenommen bleiben. Ein vergleichbares Vorgehen gab es bereits bei Aktien, die vor 2009 gekauft wurden – auch hier sind Kursgewinne bis heute steuerfrei.
PS: Keine Anlageberatung
-
Das stimmt – allerdings werden solche Regelungen in der Regel nicht über Nacht eingeführt, sondern zeichnen sich im Vorfeld ab. Im Ernstfall bleibt also meist noch genug Zeit, kurzfristig zu reagieren und ggf. zu verkaufen. Zudem halte ich es für wahrscheinlicher, dass eine mögliche Neuregelung nur auf Bestände ab einem bestimmten Stichtag angewendet wird, während Altbestände ausgenommen bleiben. Ein vergleichbares Vorgehen gab es bereits bei Aktien, die vor 2009 gekauft wurden – auch hier sind Kursgewinne bis heute steuerfrei.
PS: Keine Anlageberatung
OK, das kann natürlich sein. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Danke für die Info.
-