Trade Republic: Verrechnungskonto vs Girokonto Sicherheitsrisiko?

  • Hi,

    ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es dazu schon irgendwo einen Beitrag gibt, hab aber bei meiner Suche nichts passendes gefunden.

    Ich hab gestern ein neues Smartphon eingerichtet und somit auch die TR App. Dort gab es einen Button "Aktivieren" und keine andere Möglichkeit als auf diesen Button zu klicken. Es war NICHT klar, dass man damit das Girokonto aktiviert, ich dachte, ich würde damit die App auf dem Smartphone aktivieren. Ich bin seit langer Zeit bei TR mit Depot und Verrechnungskonto und habe mich bewusst gegen das Girokonto entschieden. Jetzt mit dem einen Klick, alles versaut....

    Ist aber auch wirklich schlecht von TR gemacht - mit Absicht, wie ich behaupten möchte. :( ....


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab bisher immer nur kleine Mengen an Cash auf dem Verrechnungskonto gehabt, würde das auch nicht ändern. Ich nutze die Kartenzahlung fast überall, um das Saveback mitzunehmen.


    Wie hoch ist jetzt das Risiko, wenn ich statt dem Verrechnungskonto das Girokonto habe?

    Soweit ich das verstehe, kann man vom Verrechnungskonto aus nur auf seine eigenen Konten überweisen, vom Girokonto aus aber auch auf Fremdkonten. Es könnte also jemand meine ETFs leer räumen, die sind dann auf dem Girokonto und von da ganz schnell weg. Wenn aber sowieso bereits jemand Zugriff hat, dann könnte er ja auch auf "Aktivieren" klicken, somit aus dem Verrechnungskonto ein Girokonto machen, ist halt nur ein Extraschritt.

    Kurzum: ist es jetzt ein massives Sicherheitsrisiko, dass ich kein Verrechnungskonto, sondern ein Girokonto bei der TR habe?

    Ich kann es nicht einschätzen, ich würde ungern umziehen, bin eigentlich soweit zufrieden.

    Ich habe NICHT vor, das TR Girokonto als solches zu nutzen, hab mein Hauptkonto woanders und das wird auch so bleiben...

  • Kurzum: ist es jetzt ein massives Sicherheitsrisiko, dass ich kein Verrechnungskonto, sondern ein Girokonto bei der TR habe?

    Ich sehe hier kein massives Sicherheitsrisiko. Ich bin bei der ING und comdirect und habe bei beiden sowohl Girokonto, als auch Depot. Und vermutlich gibt es Millionen weiterer Menschen allein in Deutschland, die Giro und Depot bei der selben Bank haben.

  • Es könnte also jemand meine ETFs leer räumen, die sind dann auf dem Girokonto und von da ganz schnell weg. Wenn aber sowieso bereits jemand Zugriff hat, dann könnte er ja auch auf "Aktivieren" klicken, somit aus dem Verrechnungskonto ein Girokonto machen, ist halt nur ein Extraschritt.

    Wie soll dieser jemand anders Zugriff auf dein Depot/Konto haben, wenn dafür mindestens zwei Sicherheitsfaktoren (Besitz, Wissen, Biometrie) notwendig sind?

  • Wenn ich z. B. bei Kleinanzeigen oder Vinted verkaufe, gebe ich immer das Sparkonto bei der ING an, die halbe Nation handelt ohne paypal. Dafür gibt es nur das Referenz (Giro)Konto dort, niemand kann also mit der IBAN etwas anfangen. Das ist natürlich bei der TR nicht mehr gegeben.

    Hast du auch roundup bei TR? Und den dazugehörigen Sparplan? Dann musst du ohnehin immer etwas Cash dort liegen haben.

  • Ich nutze Saveback + Sparplan und ja ein wenig Geld hab ich da liegen. Ich hab eher Angst um das nicht so wenige Geld, was ich im Depot liegen hab.

    Schwieriges Thema. Meine Frau hat sich genau DESHALB klar gegen diese dauernden Aufforderungen, auf das Girokonto zu wechseln, strikt durch Nichtbeachtung „gewehrt.“

    Sollte nämlich irgendein seltsamer Unfug passieren, wäre man bei dem katastrophalen Kundenservice von Trade Republic aufgeschmissen.

    Wo sind bei denen eigentlich die genauen Bedingungen für das Girokonto ?


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Trade Republic die Vollbanklizenz entzogen werden muss.

  • Das lässt sich auswählen bzw. einstellen. Es kann Giro- oder Tagesgeldkonto verwendet werden.

    japanworm So ist es bei der ING. Wenn du nur ein Depot hast, läuft das alles über das "Extra-Konto" genannte Tagesgeldkonto. Wenn du auch ein Girokonto hast, gehen beide.

    Bei der Comdirect läuft es über das Depot-Verrechnungskonto oder (wenn vorhanden) über das Girokonto. Sparpläne kann man zusätzlich noch per SEPA von einem Girokonto bei einer anderen Bank einziehen.

    Was ich nicht verstehe: Warum glaubst du, dass jemand Zugriff auf dein Konto hat?

  • Ich glaube nicht, dass jemand Zugriff auf mein Konto hat, aber man liest immer überall, dass es ein Sicherheitsrisiko ist, wenn das Depot direkt mit dem Girokonto verbunden ist. Deshalb hatte ich mich bisher bewusst gegen das Girokonto bei TR entschieden....