Tagesgeldkonto bei Bfor-Bank mit 4% für vier Monate

  • Hallo, hab gestern ein Angebot der Bfor-Bank für Tagesgeld mit 4% für vier Monate gesehen. Ist das eine sichere Anlage?
    Danke für Eure Antwort, mfG

  • Kater.Ka 14. Juli 2025 um 10:42

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ist ein "Ableger" der französischen Muttergesellschaft Crédit Agricole. Das Tagesgeld ist auf € 50.000 begrenzt. Der Zinssatz gilt "nur" für 4 Monate und das gesamte Angebot ist gültig für den Zeitraum vom 05.06.2025 bis 15.07.2025.

    Nach Ablauf der vier Monate gibt es 1.20%

    Tja, das muss jeder für sich selbst entscheiden ....

  • Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, das Tagesgeldkonto zu eröffnen. Aber die immer mehr werdenden negativen Berichte (z.B. auf http://www.kritische-anleger.de) haben mich davon abgehalten: der Anmeldprozess soll immer wieder zusammenbrechen, der Support ist oftmals nicht erreichbar bzw völllig überlastet. Das könnte ich noch unter Anfangsschwierigkeiten verbuchen. Aber mir ist die Zinsberechnung schlicht zu kompliziert: es scheint, dass der Stichtag zur Zinsberechnung der 15. und 30. des Monats ist. Es kommt also irgendwie darauf an, wann welcher Betrag auf dem Konto eingeht. Es schwirren so viele Meinungen darüber im Netz umher, dass es immer unklarer wird.

    Das alles sind selbst für mich Pennypincher zu viele "Aber", um dort ein Konto zu eröffnen. Man muss nicht immer den allerletzten Prozentpunkt rausquetschen, manchmal ist es besser, gemäß dem Motto "Gier frisst Hirn" zu hinterfragen.

    Meine 2 cent. Ob es seriös ist, würde ich für mich mit einem Fragezeichen versehen

  • Ok, 4% für 3 Monate, immerhin, Konkurrenz belebt das Geschäft - und auf dem Sparkonto Livret A, jederzeit verfügbar, 2,4% p.A.!

    Wo gibt`s das bei einer deutschen Bank?

    Einlagensicherung bis 100.000 € und Bonität der Bank siehe:

    BforBank Rating & Bonität - Kritische Anleger

    BforBank zahlt 4 Prozent Zinsen: Was ist dran am Zins-Angebot? - ftd.de
    Tagesgeld mit vier Prozent Zinsen wirkt im Sommer 2025 fast wie ein Ausreißer. Während viele Banken ihre Konditionen zuletzt mehrfach nach unten angepasst…
    www.ftd.de

    Ok, die App scheint noch nicht ausgereift zu sein, bei anderen Banken oft auch ein Manko, geben wir ihnen eine Chance.

    Mit deutschen Banken habe ich schon schlechtere Erfahrungen gemacht, z.B. mit dem Umbuchen vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto, dauert gefühlt Lichtjahre, oft 2-3 Bankarbeitstage, und das im Zeitalter der Digitalisierung.

    Geht die Bank damit ins "Casino"?! Beschwerden bei der BaFin, ein zahnloser Tiger, erfolglos.

    Schon komisch, Aktientransaktion und CUM-EX-Geschäfte werden in 100stel Sekunden abgewickelt, Otto-Normaldenker guckt halt mal wieder in die Röhre.

    Wie sagte doch Bertold Brecht zutreffend:

    Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Zinsabrechnung unbedingt nachrechnen oder besser noch, Finger weg von der BforBank. Ich warte seit Mitte November 2025 auf den Restbetrag der von der BforBank falsch abgerechneten Zinsen (was niemals bei einer Bank vorkommen dürfe). Trotz unzähliger Beschwerden wurde bis heute, 10.02.2026, keine Auszahlung des bereits bestätigten Fehlbetrages vorgenommen. Der Kundendienst ist Handlungsunfähig und kann die Anfragen und Sachverhalte nur weiterleiten. Die "angebliche Fachabteilung" bittet seither schriftlich tagtäglich einfach nur um "etwas Geduld". Lasst lieber die Finger von dieser Bank. Die Masse an Beschwerden hätte ich lieber zuvor schon gerne gelesen. Die Bewertungen bei Trustpilot sagen eigentlich schon alles. Die BaFin ist übrigens für die BforBank nicht zuständig

  • Die Beschreibung der Zinsberechnung ist teilweise echt schlecht und auch noch unterschiedlich schlecht.

    Es funktioniert so:

    Stichtage sind der 16. und der 30. eines jeden Monats.

    Die Verzinsung erfolgt ab dem Stichtag, der unmittelbar auf den Tag der Einzahlung folgt. (Zahlt man am 5. ein, laufen die Zinsen ab dem 16. / Zahlt man am 23. ein, laufen die Zinsen ab dem 30.)

    Die Verzinsung endet am Stichtag VOR der tatsächlichen Auszahlung. (Bucht man am 5. ab, endet die Verzinsung am 30. des Vormonats. / Bucht man am 23. ab, endet die Verzinsung am 16.)