DKB Juniordepot Aktion Welchen ETF nehmen?

• Die DKB hat gerade eine Aktion beim Juniordepot laufen, bei der man 50€ extra bekommen kann.

Zu den Aktions ETF gehören:

Xtrackers MSCI World (WKN A1XB5U),

Amundi MSCI World (WKN A2H59Q),

SPDR MSCI ACWI IMI (WKN A1JJTD)

DKB Nachhaltigkeitsfonds Klimaschutz (WKN 541955)

Welchen davon würdet ihr für Kinder nehmen?

Die Aktions-ETF sind kostenlos besparbar.

• Vor der Wahl stehen wir aktuell auch. Meine Wahl wäre:

Welt ETF:

Xtrackers MSCI World (A1XB5U) 0,12% TER

(bespare ich derzeit für mich sowieso) physische Replikation, solider großer ETF, unwahrscheinlich, dass dieser geschlossen wird.

Welt ETF inkl Schwellenländer und Small Cap:

SPDR ACWI IMI (A1JJTD) 0,17% TER

Replikation durch optimiertes Sampling Verfahren. Solider großer ETF, unwahrscheinlich, dass dieser geschlossen wird.

Die anderen fallen allein schon wegen der hohen laufenden Kosten raus. 0,38% beim Amundi und 1,8% beim DKB Klimaschutz sind nicht mehr zeitgemäß. So einen greenwashing ETF braucht auch niemand.

• Das sollte man einem mündigen Erwachsenen, der lesen und einen Computer bedienen kann, weder ein- noch ausreden.

Naja. Wenn der mündige Erwachsene gezielt fragt, welchen ETF man für Kinder nehmen sollte, dann leuchtet bei mir das Lämpchen auf, dass derjenige anscheinend nicht weiß, dass das Kriterium Kind für die ETF Auswahl ziemlich irrelevant ist.

Die Verknüpfung Kinder und (bessere) Zukunft durch grüne Geldanlage ist aber bei vielen zu beobachten. Ein grüner ETF ist im Kinderdepot genau so (un)sinnig wie im eigenen Depot.
    Es besteht keine gesteigerte Notwendigkeit hierfür, weil es ein Kinderdepot ist.

Und zum Thema mündige Erwachsene läuft ja ohnehin gerade ein anderer Thread.

• Das sind beides Empfehlungen von Finanztip.

Hier im Forum genießt der SPDR MSCI World ACWI IMI bekanntlich Kultstatus.
    Ich würde ihn nicht nehmen, weil ich persönlich nicht von dem Konzept überzeugt bin.

Wenn jemand SPDR will (ich selbst habe nur noch „europäische ETF“ ) wäre der SPDR MSCI World ACWI mit TER 0,12 % o.k.