Guten Tag Zusammen.
Leider konnte ich die Tage auf meine folgende Frage keine Antwort finden. Vielleicht kann mir jemand von euch/Ihnen eine Erklärung geben:
Auf thesaurierende ETFs fällt seit 2019 eine Vorabpauschale an.
(https://www.finanztip.de/indexfonds-etf…vorabpauschale/)
Die Vorabpauschale von dem Verrechnungskonto des Depots abgezogen. Der Betrag wird aber für einen späteren Verkauf (Abgeltungssteuer) als Verlust "gespeichert", sodass dann weniger Steuern gezahlt werden müssen. Die Steuern wurden ja schon vorher gezahlt.
Was passiert, wenn die ETFs vor dem Verkauf in ein anderes Depot, z.B. durch Schenkung, übertragen wurden? Bleibt der Verlust im ersten Depot gespeichert oder wird er mit übertragen? Auf dem ersten Verrechnungskonto ist die Vorabpauschale schon abgebucht. Sehe ich es richtig, dass der Verlust-Wert mitübertragen wird? Falls ja, kann man den bei der Bank des neuen Depots erfragen?
Schöne Grüße