Suche Girokonto

• Hallo allerseits :love:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Girokonto. Neben den im Girokontenvergleich von Finanztip (https://www.finanztip.de/girokonto/) bewerteten Kriterien lege ich Wert auf:

• Hohe Limits bei Echtzeitüberweisung (z.B. 100k)
    • Schnelle (kurze Wartezeiten) und lange (am besten rund um die Uhr) Erreichbarkeit des Kundenservices

Ich bin bereit, eine (geringe) Kontoführungsgebühr zu zahlen, möchte aber gute Leistung dafür bekommen. Nach meiner bisherigen Recherche erfüllen zum Beispiel Deutsche Bank oder Commerzbank meine beiden Anforderungen, haben dann aber trotz Gebühr in fast allen anderen Kategorien schlechtere Bedingungen—und im Prinzip brauche ich auch keinen Filialzugriff.

Kennt jemand ein Konto das dem entspricht? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! <3

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 27. Juli 2025 um 09:25

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nach meiner bisherigen Recherche erfüllen zum Beispiel Deutsche Bank oder Commerzbank meine beiden Anforderungen, haben dann aber trotz Gebühr in fast allen anderen Kategorien schlechtere Bedingungen

Sonderbar. Was soll das bedeuten ? Logik ?
    Was für schlechtere Bedingungen ?

Schnelle (kurze Wartezeiten) und lange (am besten rund um die Uhr) Erreichbarkeit des Kundenservices

Suchst du ein Geschäftskonto?

Für ein ganz normales Girokonto brauchst du diese Bedingungen?

• Hallo Tomarcy :), danke für deine schelle Antwort!

Sonderbar. Was soll das bedeuten ? Logik ?
    Was für schlechtere Bedingungen ?

Schlechtere Bedingungen in Bezug auf die Kategorien in dem oben verlinkten Girokontenvergleich, also z.B. bzgl. Zahlungen und Bargeldabhebungen im In- und Ausland, als auch Verzinsung auf einem Tagesgeld- oder sogar dem Girokonto selber.

Suchst du ein Geschäftskonto?

Für ein ganz normales Girokonto brauchst du diese Bedingungen?

Nein, ich suche ein Privatkonto.

• Hilfreichste Antwort

Hallo allerseits :love:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Girokonto. Neben den im Girokontenvergleich von Finanztip (https://www.finanztip.de/girokonto/) bewerteten Kriterien lege ich Wert auf:

• Hohe Limits bei Echtzeitüberweisung (z.B. 100k)
    • Schnelle (kurze Wartezeiten) und lange (am besten rund um die Uhr) Erreichbarkeit des Kundenservices

Ich bin bereit, eine (geringe) Kontoführungsgebühr zu zahlen, möchte aber gute Leistung dafür bekommen. Nach meiner bisherigen Recherche erfüllen zum Beispiel Deutsche Bank oder Commerzbank meine beiden Anforderungen, haben dann aber trotz Gebühr in fast allen anderen Kategorien schlechtere Bedingungen—und im Prinzip brauche ich auch keinen Filialzugriff.

Kennt jemand ein Konto das dem entspricht? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! <3

Ich kann dir die Consorsbank empfehlen – nutze sie selbst aktiv.

✅ Kundenservice ist schnell erreichbar – werktags auch telefonisch, aber vor allem per App & Chat gut gelöst

✅ Kein Filialzwang – rein digital, dafür mit starker App

Du kannst zwischen drei Kartenoptionen wählen:

• Visa Debitkarte (kostenfrei)
    • Visa Kreditkarte (für Offline-Autorisierungen und z. B. Hotels besser geeignet)
    • Visa Goldkarte mit Versicherungen (optional, mit Jahresgebühr)

Ab dem 5. August fällt außerdem die zusätzliche SecurePlus App weg – dann läuft alles sicherer und komfortabler direkt in der Banking-App. Finde ich persönlich deutlich smarter.

Insgesamt ein gutes digitales Konto mit moderner Struktur – besonders, wenn du keine Filiale brauchst, aber trotzdem gewisse Ansprüche hast.

• ElenaSparks 27. Juli 2025 um 13:58

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Habe bei der ING und Postbank ein Konto. Beide haben mich total enttäuscht, als ich eine wichtige Bescheinigung für einen Immobilienkauf in Spanien brauchte (Bankbescheinigung heißt das Ding). Kann ich deshalb nicht empfehlen. Solche Dinge braucht man zwar sehr selten, aber wenn man das braucht und fast ein gutes mehrere hunderttausend Euro großes Geschäft dadurch platzt, verstehe ich sehr gut den Wunsch nach Service und Erreichbarkeit😉

• Beide haben mich total enttäuscht, als ich eine wichtige Bescheinigung für einen Immobilienkauf in Spanien brauchte (Bankbescheinigung heißt das Ding).

Ist das nicht eine Finanzierungssache? Inwiefern hat das mit dem Girokonto zu tun?

Schnelle (kurze Wartezeiten) und lange (am besten rund um die Uhr) Erreichbarkeit des Kundenservices

Für Sperrungen sind die meisten Banken (zumindest Direktbanken) rund um die Uhr zu erreichen. Beim Rest frage ich mich, wofür man „Rund um die Uhr“ Support braucht. Der 2./3. Level Support wird wahrscheinlich nachts sowieso nicht im Hause sein.

• Ist das nicht eine Finanzierungssache? Inwiefern hat das mit dem Girokonto zu tun?

Nein, bevor man in Spanien das Geld aus Deutschland an den spanischen Notar auf das Treuhandkonto schickt, braucht der Notar eine Bankbescheinigung des entsprechenden deutschen Geldinstitutes, dass es sich auch wirklich um mein Konto handelt. Völliger Quatsch eigentlich, aber ohne diesen Zweizeiler des deutschen Geldinstituts darf der Notar in Spanien das Geschäft nicht abschließen. Das hat über 1 Monat gedauert. Eine Finanzierung war nicht erforderlich, da genug Vermögen vorhanden war. Einfach mal Bankbescheinigung googeln...

• Hast du nicht versucht die Telefonisch eher zu erhalten?

Ein Scherz, oder🤣. Ich habe ALLES versucht, was geht. Der Telefonservice kann/darf da nichts machen bzw. ist nicht zuständig für so etwas... Ist doch klar, oder? Habe die Konten aber trotzdem noch. So etwas braucht man ja eher selten. Und ob der Service diesbezüglich woanders besser ist, wage ich zu bezweifeln. Warum man so ein Formular nicht einfach online runterladen kann, ist mir auch ein Rätsel. Also: wer vorhat, sich im Ausland eine Wohnung zu kaufen, sollte am besten 3 Monate vorher so eine Bescheinigung anfordern.

• Ich kann dir die Consorsbank empfehlen – nutze sie selbst aktiv.

Interessante Empfehlung angesichts des vorgegebenen Kriteriums „hohes Limit bei Echtzeitüberweisungen“, da Consors zu den „Echtzeitüberweisungsverweigerern“ gehört. Dort hat man die gesetzliche Frist, bis zu der Echtzeitüberweisungen eingehend angenommen werden mussten, bis zum letzten Tag ausgereizt und dies erst am 08.01.2025 freigeschaltet. Ähnliches ist auch bei ausgehenden Echtzeitüberweisungen zu erwarten. Bislang bietet Consors dies nicht an, ab dem 09.10. muss die Bank dies anbieten und wird dies wohl auch keinen Tag früher freischalten.