mittelfristige Geldentnahme aus ETF

• Hallo ihr Lieben,

ich bespare ja einen Vanguard FTSE All World monatlich mit 1000-1500€ - das soll so auch bleiben. Prinzipiell versuche ich jeden gesparten Euro ins Depot zu legen - längerfristig sollte sich dies ja lohnen.

Wenn ich jetzt in 1-2 Jahren einmal Geld für ein Projekt brauche und dann 5% aus dem ETF entnehme - gibt es dann eine besondere Steuergünstige Option dafür (bezoge auf das FIFO Prinzip)?

Danke für eure Hilfe!

• Alles bis auf die neueren 5% in ein anderes Depot beim selben oder einem anderen Broker übertragen und die neueren 5% dann realisieren.

• Wenn ich jetzt in 1-2 Jahren einmal Geld für ein Projekt brauche und dann 5% aus dem ETF entnehme - gibt es dann eine besondere Steuergünstige Option dafür (bezoge auf das FIFO Prinzip)?

Die steuergünstigste Option bei der Entnahme ist immer möglichst geringe Steuern zahlen zu müssen. ;)
    Im Idealfall verkaufst Du also Deine Anteile so, dass Du insgesamt möglichst wenig/keinen Gewinn erzielt hast.
    In der Praxis ist es häufig so, dass die zuletzt gekauften Anteile die geringsten Gewinne erzielt haben und Du daher die zuletzt gekauften Anteile auch wieder als erstes verkaufen solltest (LiFo Prinzip).
    Über ein 2. Depot und einen Teilübertrag von ETF-Anteilen kannst Du einzelne Anteile verschieben und damit später gekaufte Anteile zuerst verkaufen (LiFo).

• dann kann ich ja prinzipiell bei solchen Fällen immer zwischen den zwei Depots hin und her übertragen...?

Nur so als Hinweis. Bei manchen Brokern kannst Du 2. Depot oder Unterdepots haben. Die Übertragung von Wertpapieren innerhalb des gleichen Brokers ist wesentlich Stressfreier als wenn Du versuchst häufiger zwischen 2 Neo-Brokern Wertpapiere zu übertragen. ;)