Meine Frage wäre jetzt sollte man eher zu ein neobroker wechseln um besser einkaufen zu können eventuell auch über direktkäufe
Macht es eigentlich Sinn über Sparplan bei der ING ETFs zu kaufen weil es wird immer um 9:04 gekauft um der Uhrzeit ist ja garkein Handel
-
Valentin_jo -
13. August 2025 um 10:32 -
Erledigt
-
-
Die ING kauft bei Xetra, da beginnt der Handel um 9.00 Uhr.
Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.
Hier findest du aber einige Gedanken zum Thema:
ThemaKauf eines ETF bei 2 Banken zu unterschiedlichen Kursen
Da Trade Republic hier immer so verteufelt wird:
Gestern wurde für einen Sparplan bei der ING Anteile des selben ETF gekauft, wie für den Sparplan bei TR (aus Cashback).
Kurs ING: 69,10 Euro
Kurs TR: 68,48 Euro
Wenn das so weitergeht, kommt am Ende bei der ING wesentlich weniger heraus. Ich warte den nächsten Monat ab und werde dann - sollte das so bleiben, natürlich den teureren canceln. Bin etwas enttäuscht. Fast 50 ct pro Anteil finde ich schon Einiges!BirgitN24. Mai 2025 um 09:16 -
Der Threadtitel ist viel zu lang. Kannst du das bitte zukünftig beachten. Danke.
-
Meine Frage wäre jetzt sollte man eher zu ein neobroker wechseln um besser einkaufen zu können eventuell auch über direktkäufe
Nun wenn du jeden Monat deinen Sparplan "manuell" eingeben willst, dann mach das.
Für einen langfristigen Sparplan wäre mir das zu aufwändig und der eventuell, unter Umständen mögliche finanzielle Vorteil könnte genau so gut auch ein möglicher Nachteil werden.
-
der eventuell, unter Umständen mögliche finanzielle Vorteil könnte genau so gut auch ein möglicher Nachteil werden.
Denn, wie heißt es (fast) noch so schön: Time in the market beats timing the Ordergebühr.
-
Um die Uhrzeit sind die Börsen auf. Also alles gut.
-
Darüber wurde schon häufig geschrieben: An welchem Tag zu welcher Uhrzeit ist der optimale Kaufzeitpunkt.
Nehmen wir mal den Sparplansparer, der über 30 Jahre monatlich seinen Sparplan ausführen läßt. Das sind dann 30 x 12 = 360 einzelne Kaufzeitpunkte.
Ich bin jetzt seit fast 6 Jahren als überwiegender Sparplansparer dabei. In dieser Zeit habe ich über 100 Käufe getätigt (mehrere ETF). Lt. meiner Erfahrung kauft man mal zu guten Zeitpunkten, mal zu schlechten Zeitpunkten. So habe ich ich z.B. gefreut, dass mein Sparplankauf im April genau auf dem Tiefpunkt der Trump'schen Zollverkündung erfolgte.
Wichtig ist aber das man kauft! Ob es ein guter Kaufzeitpunkt war, weiß man immer erst in der Rückschau!
BTW: Eine regelmäßige Erhöhung der Sparplanrate bei jeder Gehaltserhöhung dürfte wesentlich mehr bringen als der krampfhafte Versuch den optimalen Kaufzeitpunkt finden zu wollen.