Depotwechsel DEKA zur DKB

• Nun überlege ich halt noch was ich mit dem LBBW Gesund Leben (DE000A2QDRU6) im DEKA Depot mache. Der läuft nicht gerade gut und da ich noch den LBBW Sicher Leben (DE000LB6B0M7) in dem Depot habe, überlege ich den Gesund Leben zu verkaufen und in den Sicher Leben zu stecken.

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Du hast dich mit zwei sehr guten und günstigen weltweit ETF aufgestellt und möchtest jetzt einen völlig überteuerten Fonds zusätzlich „füttern“ ?

Ich würde beide genannten konsequent Verkauf und das Geld in einen oder beide günstige ETF stecken.

• Verkauft hatte ich AGIF Alianz Thematica, Picktec und den DEKA EuroStoxx 50 und habe dafür bei der DKB nun den MSCI ACW (A1JJTD) und AM PR.ALL C.W. (ETF151). Bespare beide mit je 200€/mtl.

Nur eine kurze Nachfrage. Warum besparst Du 2 unterschiedliche ETF, die zu 85% identisch sind? Beim SPDR sind einzig noch die Small Caps dabei? :/
    Könnte ich ja irgendwie verstehen, wenn man einen der ETF als Ausschütter nehmen würde.
    Auch könnte ich verstehen, wenn man nach einigen Jahren den ETF wechselt.

Aber sind ja beide Thesaurierer und werden gleichzeitig bespart? :/

• Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Du hast dich mit zwei sehr guten und günstigen weltweit ETF aufgestellt und möchtest jetzt einen völlig überteuerten Fonds zusätzlich „füttern“ ?

Ich würde beide genannten konsequent Verkauf und das Geld in einen oder beide günstige ETF stecken.

Ja, das hatte ich auch überlegt da die beide recht teuer sind. Ich werde dann beide abstoßen und in einen der beiden günstigen ETFs stecken. Macht mehr Sinn, da hast Du recht.

• Nur eine kurze Nachfrage. Warum besparst Du 2 unterschiedliche ETF, die zu 85% identisch sind? Beim SPDR sind einzig noch die Small Caps dabei? :/
    Könnte ich ja irgendwie verstehen, wenn man einen der ETF als Ausschütter nehmen würde.
    Auch könnte ich verstehen, wenn man nach einigen Jahren den ETF wechselt.

Aber sind ja beide Thesaurierer und werden gleichzeitig bespart? :/

Nein, ich habe es jetzt erst einmal so eingestellt, das nur einer mit 200€ bespart wird. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welcher der beiden der bessere zum besparen wäre. Tendiere zum MSCI ACW (A1JJTD).

• Ok, gegen 'Gefühle' kann man nix machen.;)
    Es spielt sicherlich auch langfristig keine große Rolle, ob Du nun den einen/anderen oder beide ETF parallel besparst. Die Frage war rein aus Interesse.

Nee, alle gut. Du hast schon recht denn ob der eine oder ander ETF besser ist, kann normalerweise niemand sagen. Es mag logische Gründe geben, die für den einen und gegen den anderen sprechen, aber besser?

Ich habe gelernt, auch hier, man muss sich mit seinen ETFs wohl fühlen denn sonst macht es gar keinen Sinn.