Plötzlich ein Depot: Verkauf Aktien, Umschichtung in ETF?

• Wow! So eine Erbschaft muß mächtig Arbeit machen. Ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt.

Ich dachte, man nimmt da einfach den letzten Depotauszug her (denn all die Papiere stecken wohl in einem einzigen Sparkassendepot) und tippt die Posten ab.

Der Erblasser war sicher ein ordentlicher Mensch und hat die Depotauszüge der vergangenen Jahre ordentlich abgeheftet.

Da bräuchte man dann nur zurückblättern und wüßte damit, welche Papiere in dem betreffenden Jahr neu angeschafft (oder verkauft) wurden. Wenn man im Jahr 2008 angekommen ist, kann man an sich aufhören, alle Papiere, die damals schon im Depot waren, sind heute steuerfrei (Das übersteht auch eine Erbschaft).

Aber vielleicht ist das bei Dir ja komplizierter als bei mir.

• Hallo zusammen,

die Fonds können zugunsten eines Welt ETF verkauft werden. Wenn ich es richtig sehe haben Sie schon einen. 15 Jahre Zeit mitbringen - weiteres siehe Finanztip Beitrag. Um Ihre Risikoausrichtung zu sehen ist die Finanztip App hilfreich - hier bekommen Sie rasch eine Einschätzung zu Ihrer Einstellung zum Thema Risiko. Die Einzelwerten sind eher überwiegend gut gelaufen wenn es nicht mehr als 20 Prozent Ihres Gesamtvermögens ausmacht kann man Sie als Beimischung auch halten. Mus man aber nicht es geht auch ohne sie. Siehe Finanztip Beitrag. Die Grundlage ist das vier Töpfe Prinzip. Mit dem Newsletter bleiben Sie auf der Seite des passiven investierendes.
    LG