EU-Rente und Selbsständigkeit

• Hallo,

ich bin derzeit Frührentner wegen meiner Erkrankung Schizophrenie/Psychose. Ich dürfte jeden Tag 3h arbeiten um etwas hinzuzuverdienen.

Doch wie mache ich das ohne Festanstellung?
    Ist da die Selbstständigkeit die einzige Alternative die man hat?

Weil ich hab mich da mal versucht einzulesen und das ist irgendwie alles zu viel für mich gedanklich.
    Wenn ich pro Monat angenommen 500Euro dazu verdienen würde und dürfte (als Freelance Programmierer) dann muss ich doch dennoch zum Amt. Was ist dann mit Monaten in denen ich weniger verdiene? Wie bezahle ich dann die Krankenversicherung? und kann man wirklich nicht mehr zurück wenn man ein mal selbstständig ist und in die Private Krankenkasse kommt?

sorry wenn ich etwas verwirrt rüberkomme aber das bin ich auch angesichts der vielen Dinge die man wissen und machen muss..

• Hallo.

Vielleicht sollten wir erst die Fakten sortieren.

Du beziehst eine Rente wegen voller Erwerbsminderung? Befristet oder auf Dauer?

Du bist in der pKV versichert?

Du bist in welchem Lebensjahrzehnt?

Es gibt Möglichkeiten, Dich wieder in Arbeit zu bekommen, aber es kommt immer auf den Einzelfall an.

• ja - volle Erwerbsminderung auf Zeit - ich werde alle 3 Jahre überprüft ob ich wieder arbeitsfähig bin - bisher 1x verlängert - bin im 5ten Jahr der EU-Rente..

ich bin übers Bürgergeld krankenversichert gesetzlich. ich war noch nie selbsständig..

ich bin Mitte 40..

derzeit arbeite ich ab und zu ein paar Stunden als Programmierer ohne das irgendwo zu melden. wenn ich mir das ausrechne kann ich nicht mal eine private Krankenversicherung davon bezahlen nach allen Abzügen.. aber vielleicht habe ich die Möglichkeit etwas mehr dazuzuverdienen in Zukunft. daher die Frage ob es da keine Alternativen zwischen Festanstellung und Selbstständigkeit gibt?

im Prinzip möchte ich dann Freelance Programmierer werden. kann ich dann in der EU-Rente bleiben als Selbstständiger? wie führt man die Steuern und Abgaben ab?

• ja - volle Erwerbsminderung auf Zeit - ich werde alle 3 Jahre überprüft ob ich wieder arbeitsfähig bin - bisher 1x verlängert - bin im 5ten Jahr der EU-Rente..

ich bin übers Bürgergeld krankenversichert gesetzlich. ich war noch nie selbsständig..

Warum bist über das Bürgergeld krankenversichert ?

Du bist normalerweise über den Bezug der vollen Erwerbsminderungsrente auf Zeit gesetzlich krankenversichert,

Da die Rente für dein Leben nicht ausreicht, bekommst du aufstockendes Bürgergeld.

Du kannst täglich bis zu 3 Stunden arbeiten.
    Findest du keine „Festanstellung“ oder willst du keine.

Der Anspruch auf das aufstockende Bürgergeld müsste ja nach Einkommen neu berechnet werden.
    Wenn du schwarz arbeitest ist das natürlich auch Sozialleistungsbetrug.

Warum schreibst du von der privaten Krankenversicherung ? Niemand kann dich da reinzwingen.

• Okay, wenn du immer in der gKV versichert warst, dann solltest Du über die Rente krankenversichert sein. Sofern Du eine hauptberufliche selbständige Tätigkeit aufnehmen würdest, müsstest Du Dich anders krankenversichern, als freiwilliges Mitglied einer gesetzlichen Kasse (Vielleicht meinst Du das mit "privater Krankenkasse"?) oder eben tatsächlich privat, was bei Deiner geschilderten Krankengeschichte wohl eher nicht gehen wird.

Du könntest Dich an die DRV wenden, ob die Dich dabei unterstützen könnte, wieder in den Beruf zu kommen. Allerdings auf die Gefahr hin, dass bei Erfolg (Du kannst wieder mehr als 3 Stunden täglich arbeiten) Deine Rente entfallen würde.

• eine Festanstellung mit 3h pro Tag ist halt nicht zu finden oder sehr schwer.
    mir wurde schon 2009 gesagt ich könne Rente beantragen aber hab das dann erst 2019 gemacht nachdem mich das Arbeitsamt mehr oder weniger dazu gedrängt hat, weil ich nicht mehr vermittelbar war ( keine durchgehende Arbeitsfähigkeit)..

Ich hab jetzt gelesen wenn ich arbeite wird die Rente gekürzt. Aber inwiefern bringt das arbeiten mit Aufstockung dann wirklich was? Weil ich bekomme ja Aufstockung bzgl. der Rente.. also bleibt mein verfügbares Geld dann gleich obwohl ich ein paar Stunden arbeite?
    laut Google darf ich bis zu ca. 19.000Euro zusätzlich verdienen mit 3h Arbeit pro Tag.

ich weiß das es Betrug ist derzeit, aber wie gesagt im Moment ist das so wenig, dass der Aufwand der Umstellung größer erscheint als der Nutzen. was bringt es wenn ich jetzt meinen Verdienst melde aber davon noch nicht mal meine Krankenversicherung bezahlen kann und aufstocken muss? Weil so wie ich das verstanden habe wird meine Krankenversicherung nicht mehr bezahlt sobald ich als Freelancer arbeite.

ich will ja auch raus aus der Illegalität sobald ich mehr verdiene und sobald es sich lohnt.

• Für jeden EUR oberhalb der Verdienstgrenze wird die Rente um 40 Ct gekürzt. Also wäre man mit "zu hohem" Hinzuverdienst noch immer besser dran als ohne.

Die Arbeitszeit wird aber eher das Problem sein.

Eine berufliche Reha würde ich da schon einmal prüfen.

• Für jeden EUR oberhalb der Verdienstgrenze wird die Rente um 40 Ct gekürzt. Also wäre man mit "zu hohem" Hinzuverdienst noch immer besser dran als ohne.

Die Arbeitszeit wird aber eher das Problem sein.

Eine berufliche Reha würde ich da schon einmal prüfen.

ich muss aber auch noch Einkommenssteuer zahlen? Also sind von 100 Euro die ich verdiene minus Steuer 20% und 40% der Rente vielleicht nur noch 40% übrig, wenn überhaupt?

das Problem bei mir sind eher die ganzen Dinge die man tun muss. Steuererklärung machen z.b. das kommt mir alles zu viel vor in meinem persönlichen Zustand..

• ich muss aber auch noch Einkommenssteuer zahlen? Also sind von 100 Euro die ich verdiene minus Steuer 20% und 40% der Rente vielleicht nur noch 40% übrig, wenn überhaupt?

das Problem bei mir sind eher die ganzen Dinge die man tun muss. Steuererklärung machen z.b. das kommt mir alles zu viel vor in meinem persönlichen Zustand..

die Frage ist ja auch, was wird in die Pflegeversicherung einbezahlt wenn ich Freelancer bin. Oder muss ich das von den 40% die mir bleiben auch noch zahlen?

für mich fühlt sich das alles so an als müsste man als Freelancer schon ein Mindesteinkommen von 1500 monatlich haben damit sich das rechnet..

• Du denkst an bestimmten Stellen viel zu komplizert, an anderen Stellen eher zu simpel.

Wahrscheinlich wäre ein Minijob die unkomplizierteste Lösung.

Wenn es tatsächlich eine Selbständigkeit sein soll, wären DRV, Krankenkasse, Bürgergeld zahlende Stelle und idealerweise eine Stelle, die Gründerbetatungen durchführt, zu beteiligen.

• Bin ich der einzige, der sowas befremdlich findet? Entweder jemand kann nicht mehr arbeiten und bezieht volle EU - oder er kann arbeiten.

Von mir wirds hier keine Hilfestellung geben, da hier offensichtlich Sozialsysteme ausgenutzt werden (siehe auch die Schwarzarbeit).

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• mein Post bezieht sich ja gerade auf die Frage wie ich einen Weg finde aus der Schwarzarbeit heraus, oder nicht?

Bitteschön, hier ist der Weg: Gewerbe anmelden, Einkünfte versteuern, freiwillige GKV-Versicherung beantragen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Bitteschön, hier ist der Weg: Gewerbe anmelden, Einkünfte versteuern, freiwillige GKV-Versicherung beantragen.

das ist ja gerade die Frage - verbleibe ich dann in der EU-Rente mit angemeldetem Gewerbe und wenn die Einkünfte unter 19.000 Euro sind? Was ist mit Monaten in denen die Einkünfte unter dem GKV-Betrag liegen?

und solche Fragen...

• das ist ja gerade die Frage - verbleibe ich dann in der EU-Rente mit angemeldetem Gewerbe und wenn die Einkünfte unter 19.000 Euro sind?

Das weiß ich nicht.

Was ist mit Monaten in denen die Einkünfte unter dem GKV-Betrag liegen?

Da das dann eine freiwillige Versicherung sein wird, musst du die auch dann bezahlen.

Grover Norquist

• Letzter Versuch, weil Informationen ja scheinbar nur selektiv aufgenommen werden:

Du hast Meldepflichten gegenüber der Rentenversicherung, komme diesen nach. Die Rentenversicherung berät Dich auch über Deine Möglichkeiten.

Zur Kranken- und Pflegeversicherung sagt Deine Krankenkasse etwas.

Und zum Freelancen wird man nicht gezwungen.