EU-Rente und Selbsständigkeit

• Hallo,

ich bin derzeit Frührentner wegen meiner Erkrankung Schizophrenie/Psychose. Ich dürfte jeden Tag 3h arbeiten um etwas hinzuzuverdienen.

Doch wie mache ich das ohne Festanstellung?
    Ist da die Selbstständigkeit die einzige Alternative die man hat?

Weil ich hab mich da mal versucht einzulesen und das ist irgendwie alles zu viel für mich gedanklich.
    Wenn ich pro Monat angenommen 500Euro dazu verdienen würde und dürfte (als Freelance Programmierer) dann muss ich doch dennoch zum Amt. Was ist dann mit Monaten in denen ich weniger verdiene? Wie bezahle ich dann die Krankenversicherung? und kann man wirklich nicht mehr zurück wenn man ein mal selbstständig ist und in die Private Krankenkasse kommt?

sorry wenn ich etwas verwirrt rüberkomme aber das bin ich auch angesichts der vielen Dinge die man wissen und machen muss..

• Hallo.

Vielleicht sollten wir erst die Fakten sortieren.

Du beziehst eine Rente wegen voller Erwerbsminderung? Befristet oder auf Dauer?

Du bist in der pKV versichert?

Du bist in welchem Lebensjahrzehnt?

Es gibt Möglichkeiten, Dich wieder in Arbeit zu bekommen, aber es kommt immer auf den Einzelfall an.

• ja - volle Erwerbsminderung auf Zeit - ich werde alle 3 Jahre überprüft ob ich wieder arbeitsfähig bin - bisher 1x verlängert - bin im 5ten Jahr der EU-Rente..

ich bin übers Bürgergeld krankenversichert gesetzlich. ich war noch nie selbsständig..

ich bin Mitte 40..

derzeit arbeite ich ab und zu ein paar Stunden als Programmierer ohne das irgendwo zu melden. wenn ich mir das ausrechne kann ich nicht mal eine private Krankenversicherung davon bezahlen nach allen Abzügen.. aber vielleicht habe ich die Möglichkeit etwas mehr dazuzuverdienen in Zukunft. daher die Frage ob es da keine Alternativen zwischen Festanstellung und Selbstständigkeit gibt?