Bei der Steuerberaterhaftung sieht die Sache etwas anders aus, daher würde ich das nicht so einfach abtun. Ein Fachanwalt wird dazu aber mehr beitragen können.
Zuflussbesteuerung abgelehnt
-
oxident -
23. August 2025 um 08:39 -
Erledigt
-
-
"Das hat sich jetzt gelohnt, das durchzuziehen...."
Im Gegenteil:
Im günstigsten Fall kam es irgendwann zu einem Vergleich bei dem dann der erzielte Betrag gerade mal die Kosten für diverse Anwälte, Gutachten, Gerichte und so weiter gedeckt hat.
Die Justiz motiviert einen schon, nicht so schnell wiederzukommen.
-
Die Justiz motiviert einen schon, nicht so schnell wiederzukommen.
Der normale Weg sollte ja auch erstmal die direkte Verständigung sein. Siehe Nachbarschaftsstreit. Ich fände das auch besser so.
Jedoch wird einem ja hier vom Amt gleich ein solcher Batzen vorgeknallt der im Prinzip nur "Basta" sagt. Da hab ich als Steuerzahler sofort Muffensausen und traue mich nicht, den Dialog zu suchen.
Ironischerweise meinte damals der Käufer sogar zu mir, ich solle daran denken, "Berater beraten nur - entscheiden tust Du ganz alleine"
-
Ich habe nur meine Erfahrung aus 50 Jahren Aktivitäten in Finanzgeschäften, Immoblien, Notaren, Nachlassverwaltungen, Scheidungen und Vertagsauslegungen mitgeteilt.
In keinem einzigen Fall hat es sich bei mir" gelohnt"
auf rechtlichem Weg oder mit Hilfe von Anwälten und oder Gerichten verlorenes Geld zurück zu holen.
Im günstigsten Fall Vergleich mit Aufhebung der Kosten so dass am Ende der Ertag für die Kosten drau ging.
Von den langen Verfahrensdauert von mehrern Jahren will ich gar nicht reden.
Das muss man alles selbst erleben bevor man hier konkrete Ratschläge gibt.
Viele Grüße McProfit
-
Ich habe nur meine Erfahrung aus 50 Jahren Aktivitäten in Finanzgeschäften, Immoblien, Notaren, Nachlassverwaltungen, Scheidungen und Vertagsauslegungen mitgeteilt.
... das Leben ist die wertvollste Erfahrung. Danke, dass Du das mit uns geteilt hast!
Genau daher suche ich jetzt auch erstmal das Gespräch mit StB und Sachbearbeiter. Vielleicht findet sich eine Lösung oder ich geh halt All-In. Hab ja bisher gut gelebt von den Einnahmen. Dann geht es halt wieder zurück zum alten Leben
-
Hallo zusammen,
ein Gespräch mit dem FA ist eine gute Idee. Manchmal muss man(n)
zum äußersten greifen
und mit einander reden.
Viel Erfolg wünsche ich Ihnen.
LG
-
adrianberg Köstlich formuliert. Danke
-