Die Werte in der Tabelle sind aber vermutlich vor Steuer?
Gedankenspiel: Wie würdet ihr 1 Million Euro anlegen?
-
12345 -
11. September 2025 um 11:11 -
Unerledigt
-
-
Die Werte in der Tabelle sind aber vermutlich vor Steuer?
Ja. Alles Brutto-Beträge. Ich hab das Video verlinkt. Ist sehr interessant. Wird auch sehr sauber erklärt. Vor allem, dass der Dividenden-Fokus richtig Geld kostet bzw. gekostet hat. Wenn man das nämlich weiterspinnt, schüttet der MSCI World nach ein paar Jahren effektiv mehr aus als ein Dividenden-ETF. Einfach nur deshalb, weil der Portfoliowert stärker wächst.
-
Ja. Alles Brutto-Beträge. Ich hab das Video verlinkt. Ist sehr interessant. Wird auch sehr sauber erklärt. Vor allem, dass der Dividenden-Fokus richtig Geld kostet bzw. gekostet hat. Wenn man das nämlich weiterspinnt, schüttet der MSCI World nach ein paar Jahren effektiv mehr aus als ein Dividenden-ETF. Einfach nur deshalb, weil der Portfoliowert stärker wächst.
Dividenden sind halt auch eine Form des Kapitalverzehrs. Und die Entnahme mit Kapitalverzehr, z.B. anhand der 3,5% Regel, führt eben in den allermeisten Fälle zu einem Endwert, der den Start deutlich übersteigt.
-
In der Aufstellung fehlt der Kommer-ETF.
-
Frauen, Glücksspiel, Drogen, Alkohol, teures Auto.
Der Rest wird verpraßt.
Nee, im Ernst: 100% Geldmarktfond, wenig selektives Stockpicking und abwarten.
M.E. tut sich bald was.
-
M.E. tut sich bald was.
Was genau und vor allem wann? 🤔
-
Ja das meinte ich ja, es funktioniert nur, wenn das Darlehen teurer ist als der Sparzins + Steuern. Es las sich so, als wäre es eine generelle Empfehlung.
Na ja, es ist der Normalfall, daß ein Darlehenszins höher ist als ein Habenzins. Wenn der Immokredit zu 0,8% sein sollte (also aus der Negativzinszeit stammt), löst man den natürlich nicht ab, sondern spart parallel an. Aber selbst dann kann man über den Immokredit hinweg planen. Der läuft ja deterministisch ab, wie die Parallelanlage dann auch deterministisch läuft.
Seo sagt: Wenn ich 1 Million im Lotto gewinne, kommt mein Herzenswunsch in Sicht. Meine Frau und ich möchten nämlich unsere Arbeitszeit reduzieren. Aber erst müssen wir das Haus abbezahlen!
Dem antworte ich: Warum nimmst Du nicht einen Teil des Geldes, zahlst den Immokredit gleich ab und kannst Deinen Herzenswunsch Teilzeit gleich umsetzen?
Darauf antwortet er: Es ist ja nicht mehr lang, bis der Immokredit abbezahlt ist.
Das verstehe ich nicht. Ich würde diesen Plan gleich umsetzen. Aber ok. So ist es mit unrealistischen Vorgaben: Man bekommt unrealistische Antworten.
-