Hallo zusammen,
einen Dividenden ETF hat es nicht gebraucht und braucht es nicht - vor allem dann wenn man bisher gut mit dem Welt ETF ausgekommen ist.
Auszahlung geht so:

LG
P.S. Die Rentenlücke nicht vergessen. Leicht einzusehen im ePaper
Hallo zusammen,
einen Dividenden ETF hat es nicht gebraucht und braucht es nicht - vor allem dann wenn man bisher gut mit dem Welt ETF ausgekommen ist.
Auszahlung geht so:
LG
P.S. Die Rentenlücke nicht vergessen. Leicht einzusehen im ePaper
Selbst (normalerweise) sehr rationale Investoren und gebildete Professoren können sich manchmal nicht helfen und schichten auf Dividenden-ETFs um.
Ab Minute 35:51
Frage: Ist es sinnvoll schon jetzt Dividenden ETF zu kaufen, statt einen MSCIW in acht Jahren zu verkaufen, um dann in einen Dividen ETF zu gehen?
Nein.
Kauf einen ausschüttenden ETF und lege die Ausschüttungen, solange du nicht entsparst sofort wieder an. (echte Dividenden-ETF mag ich nicht.)
Verkaufe keinen ETF, nur weil du mit der Rente anfängst.
Entspare deine ETF´s wenn du dann in Rente bist nach einem von dir festgelegten Schema (Muster sind dir ja schon einige genannt worden).
So würde ich es an deiner Stelle machen.
Frage: Ist es realistisch einen Dividenden ETF zu finden, der voraussichtlich eine Ausschüttungsrendite von 3% hat?
Ja, aber mit anderen, also ausschüttenden ETF kannst du wahrscheinlich eine bessere Rendite einfahren.
Kauf einen ausschüttenden ETF und lege die Ausschüttungen, solange du nicht entsparst sofort wieder an. (echte Dividenden-ETF mag ich nicht.)
Verkaufe keinen ETF, nur weil du mit der Rente anfängst.
Richtig. So ist es gut.
So, jetzt schwirrt Dir erstmal der Kopf, und Du wunderst Dich, wie kompliziert eine Rechnung mit nur vier Grundrechenarten werden kann.
Allerdings. Vielen Dank jedenfalls für deine ausführliche Antwort, auch wenn ich nicht ganz folgen kann. Es sind sehr interessante Gedanken/Berechnungen.
Was mich wirklich wundert ist, dass ich diese Betrachtungen noch nie an anderer Stelle gelesen habe.
die angesprochenen Threads
Hattest du sie verlinkt?
So, jetzt schwirrt Dir erstmal der Kopf, und Du wunderst Dich, wie kompliziert eine Rechnung mit nur vier Grundrechenarten werden kann.
Allerdings. Vielen Dank jedenfalls für deine ausführliche Antwort, auch wenn ich nicht ganz folgen kann. Es sind sehr interessante Gedanken/Berechnungen.
Ich habe nochmal nachgelesen. Ich komme durch den Text durch, aber ich weiß auch, wie der Hase läuft.
Wenn ich jetzt nachlege, erzähle ich die ganze Geschichte nochmal, das bringt es nicht.
Sei so gut: Lies Dir das Posting nochmal durch, rechne Dir die Sache vielleicht mit konkreten Zahlen durch. Wenn dann immer noch was unklar ist, frag bitte gezielt nach. Wir kriegen das hin! Am Ende hast Du das auch kapiert.
Die Geschichte mit der Vorabpauschale scheint am Anfang ganz einfach zu sein. Ich war selbst verblüfft, wie kompliziert das wird, wenn man den Dingen diesbezüglich auf den Grund kommen will.
Hattest du [die entsprechenden Threads] verlinkt?
Nö. Ich habe Dir zugetraut, daß Du es selbst schaffst, die Schlacht von vor 4 Wochen zu finden.
Probier mal dieses Posting. Der zugehörige Thread ist immerhin 12 Seiten lang! Das ist eine Menge zu lesen.