Baader Bank verweigert Korrektur einer wissentlich inkorrekt durchgeführten Kapitalmaßnahme

• gerne kann ich bei der sammelbeschwerde unterstützen. bei mir wurde die anpassung aber nun vorgenommen.

Hallo JohnSmith,

freut mich sehr, dass dass meine Posts hilfreich waren, und TR den Rundungsfehler zugegeben hat. Ich warte immer noch seit Wochen auf eine Antwort von TR.

Könntest du das TR Schreiben, in dem Sie den Rundungsfehler eingestanden haben, teilen ?
    Dies wäre sehr hilfreich.

• hey! das würde ich wirklich sehr sehr gern. leider gibt es nur zum ausbleibenden wertpapierübertrag ein schuldeingeständnis. die korrektur von den bruchstücken erfolgte ohne bekennung einer schuld, nachdem ich bei der bafin beschwerde eingereicht hatte.

ich möchte ergänzen dass zwei beschwerden nötig waren. es liegt ein schreiben von tr vor, in dem sie der bafin darstellen warum die rundung zulässig wäre. daraufhin habe ich mich erneut beschwert und der bafin die links aus diesem thread zur verfügung gestellt.

• hey! das würde ich wirklich sehr sehr gern. leider gibt es nur zum ausbleibenden wertpapierübertrag ein schuldeingeständnis. die korrektur von den bruchstücken erfolgte ohne bekennung einer schuld, nachdem ich bei der bafin beschwerde eingereicht hatte.

Könntest du Screenshots einmal mit den Bruchstücken und dann nach der korrekten Rundung teilen. Dies wäre sehr hilfreich.

Wenn du bei der Bafin Beschwerde eingelegt hast, solltest du von TR eigentlich noch ein Schreiben mit einer Stellungnahme zur eingereichten Beschwerde erhalten.
    Dies wäre ebenfalls hilfreich.

• Könntest du Screenshots einmal mit den Bruchstücken und dann nach der korrekten Rundung teilen. Dies wäre sehr hilfreich.

Wenn du bei der Bafin Beschwerde eingelegt hast, solltest du von TR eigentlich noch ein Schreiben mit einer Stellungnahme zur eingereichten Beschwerde erhalten.
    Dies wäre ebenfalls hilfreich.

here u go ;)

BaFin Zeichen: VBS 21-QB 4101/01819#03891
    Trade Republic Zeichen: 7037029

stellungnahme trade republic:

wir nehmen erneut Bezug auf Ihre unter dem o.g. Geschäftszeichen geführte Beschwerde.
    Im Februar 2025 wurde ein Spin-Off der Western Digital Corporation durchgeführt, bei
    dem Aktionäre für je eine gehaltene Western Digital Aktien 0,333333333 Sandisk Aktie
    erhalten sollten. Sie hielten 150 Western Digital Aktien und erhielten entsprechend der
    Berechnung 49,9995 Sandisk Aktien, was zu einem Bruchstück von 0,9995 Sandisk Aktien
    führte. Sie äußerten Bedenken hinsichtlich der korrekten Berechnung und fragten, welche
    Berechnungsmethode korrekt sei und wie mit den Bruchstücken umzugehen sei. Zusätzlich
    meldeten Sie, dass die Einstandswerte für die Positionen Western Digital und Sandisk nicht
    korrekt in der App angezeigt werden und Sie keine Transparenz über diese Werte haben,
    insbesondere im Hinblick auf Verkäufe oder Überträge. Am 09.07.2025 beauftragten Sie
    die Übertragung von 49 Sandisk Aktien zur ING DiBa. Diese Übertragung wurde jedoch
    verzögert. Sie äußerten außerdem Kritik an der Kommunikation mit dem Kundenservice
    von Trade Republic, insbesondere durch Schwierigkeiten im Chat und unzureichende
    Antworten.
    Nach gründlicher Prüfung des Sachverhalts möchten wir Folgendes klarstellen: Die
    Berechnung erfolgte auf Basis des offiziellen Verhältnisses von 1:0,333333333. Die
    Rundung auf vier Nachkommastellen (0,3333) ist eine standardisierte Methode und wurde
    systemseitig korrekt durchgeführt. Dies führte zur Einbuchung von 49,9995 Sandisk Aktien.
    Bruchstücke wie die entstandenen 0,9995 Sandisk Aktien sind bei Trade Republic nicht
    handelbar und können nicht an andere Broker übertragen werden, da das zugrunde
    liegende Instrument noch nicht an unserem Handelsplatz gelistet ist. Wir bitten Sie, das
    Bruchstück im Depot zu belassen, da es derzeit keine Möglichkeit gibt, diese zu verkaufen
    oder zu übertragen. Sobald der Corporate Action Vorgang marktseitig vollständig
    abgeschlossen ist, werden wir Sie über die nächsten Schritte informieren.

MEINE antwort an die bafin auf die stellungnahme von trade republic zum thema rundung:

grundsätzlich hätte ich gegen eine rundung wirklich nichts einzuwenden. der finanzielle schaden wäre unwesentlich. leider bietet der broker aber nicht an die bruchstücke zu einem anderen broker zu übertragen. eine möglichkeit der veräusserung wird auch nicht angeboten. ob dieses produkt jemals bei diesem broker handelbar sein wird, ist für mich ungewiss. es kommt einer entwertung damit sehr nahe.

unternehmensseitig heisst es im offiziellen dokument zum spin off: Each WDC stockholder received one-third (1/3) of one share of the Company’s common stock for each share of WDC’s common stock held by such WDC stockholder as of February 12, 2025, the record date of the distribution.

bei 150 western digital aktien sollte man folglich 50 sandisk aktien erhalten. 150 x 1 : 3 = 50. ich sehe hier nicht die notwendigkeit einer rundungsmassnahme. die abrechnung ist für mich folglich fehlerhaft.

für mich gibt es hier nur zwei lösungen:

A: der broker verkauft die 0,9995 anteile und schreibt mir den erlös gut

B: der broker reklamiert die rundung, damit ich die 50 anteile erhalte.

die abrechnung zum spin off habe ich auf seite zwei nochmals angehängt.

>>> daraufhin wurde seitens TR stillschweigend von 49,9995 auf die korrekten 50 anteile angepasst. eine mitteilung und entschuldigung für die entstandenen unannehmlichkeiten gab es natürlich nicht.

good luck!

• darauf bekommst du nur mit der bafin eine antwort und lösung. ich habe es sehr lange versucht. die KI möchte an dieser stelle nicht zuhören :)

> bezieht sich auf die #61

Besten Dank !

Der Grund für die Korrektur liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an diesem Einwand:

thexi2026
    5. Februar 2026 um 15:19
  • Besten Dank !

Der Grund für die Korrektur liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an diesem Einwand:

thexi2026
    5. Februar 2026 um 15:19

wie meinst du das? hat es eine sammelbeschwerde gegeben?

• Stand 20.März 2026: Trade Republic hat nach Einreichung einer Beschwerde bei der Bafin, die SanDisk Stücke korrigiert. Bei 60 Western Digital Aktien wurden 20 Stücke SanDisk Aktien eingebucht. Die Handelbarkeit ist jedoch auf der Trade Republic Handelsplatform bei L&S nicht gegeben, so dass ein Übertragung auf ein Depot bei einer anderen Bank erforderlich wäre.

Von Trade Republic gab es jedoch keine offizielle Stellungnahme zu der vorgenommenen Korrektur.

Es wäre interessant zu wissen, ob bei der Baader Bank inzwischen auch eine Korrektur vorgenommen wurde.

• die korrektur kann ich bei trade republic bestätigen. leider ist trade republic nach wie vor aber nicht in der lage die sandisk aktien zur diba zu transferieren. ein schlichtungsverfahren mit der bafin läuft erfolglos seit november 2025. den auftrag zum wertpapierübertrag hat trade republic im JULI 2025 erhalten.

mittlerweile wäre mir ein wertpapierübertrag wichtiger als eine korrektur von bruchstücken...wenn es jemanden gibt der erfolg beim transfer von sandisk zu einem anderen broker hat, gerne melden.

schönes wochenende!

• Welches konkrete Problem liegt vor ? Es ist lächerlich, dass Wertpapierübertragungen von einem zum anderen Institut nicht reibungslos klappen.

Du meinst also Trade Republic ist lächerlich ?

Könntest du Recht haben….

In einer meiner Yoga-Gruppen hat es jetzt eine Kundin erschwischt, die jeden Monat etwas 2000 Euro nach Gehaltseingang dorthin überweist. 400 Euro gehen in Sparpläne, der Rest ruht dann bei 2 Prozent.
    Sie kamen eine Nachricht, sie solle offen liegen, was sie verdient und woher das Geld her herkommt. wenn sie irgendetwas hin schickt, kommt eine KI - Antwort zurück, sie solle es einschicken.
    Jetzt schon zweimal passiert.

• die sandisk aktien werden einfach nicht transferiert und bleiben im ausgang angezeigt. die diba hat schriftlich bestätigt nie eine anfrage zum übertrag von trade republic erhalten zu haben. kommunikation läuft über die bafin. allerdings sehr schleppend da die stellungnahmen der broker viel zeit benötigen. das schlichtungsverfahren läuft jetzt über 5 monate.

• Es ist schlichweg ein Unding, dass Trade Republic keinen telefonischen Support anbietet. Somit gehen Problemanfragen von Kunden über die Bafin, was offensichtlich zu Verzug führt.

Der Chef hatte in einem Interview für März 2026 den Durchbruch bei der Betreuung versprochen …auch telefonisch…
    Hat ja noch 3 Tage….

• digitaler unpersönlicher support ist ok. wenn er denn zielführend ist und probleme richtig analysiert werden. funktioniert leider nicht ganz ohne menschen. auch mir schleierhaft, wie die bafin diesen ki-chat-support duldet. inklusive der nachwehen….

wöchentlich erhält die bafin updates zu meinem fall. 37 din a4 seiten pdf.

oton bafin >

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20.02.- 23.03. 2026 . Hierzu habe ich erneut eine Stellungnahme der Antraggegnerin angefordert. Nach deren Eingang werde ich Ihnen so bald wie möglich antworten. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

Ich bitte Sie, von weiteren Schreiben vorerst abzusehen bis eine Rückmeldung der Antragsgegnerin vorliegt.

Aufgrund einer hohen Anzahl von Anträgen kommt es in der Schlichtungsstelle der BaFin derzeit zu Verzögerungen.

p.s.

es geht um über 30.000 $
    😂

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen