Dienstwagen, verpflichtet dieser zur Einkommenssteuererklärung?

• Guten Tag,

ich fahre seit mehreren Jahren einen Dienstwagen auch privat, versteuert mit der 1% und 0,03% Methode.

Ich frage mich nun, bin ich verpflichtet eine Einkommenssteuererklärung zu machen? Steuerklasse 1 alleinversteuernd.

Zudem, es geht ja der Mythos um, wer einmal eine Steuererklärung abgibt muss dies immer tun. Wann trifft dies denn zu? Habe früher schon häufiger eine gemacht, heute bekam ich Post das ich noch keine abgegeben habe....aber keine direkt Aufforderung, lediglich eine Erinnerung.

• Die "Pflicht" zur ESt-Erklärung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich war vor Jahrzehnten mal kurzzeitig selbständig unterwegs. Seither bekomme ich, obwohl die Selbständigkeit schon lange Historie ist, regelmäßig eine Aufforderung zur Abgabe der ESt-Erklärung inkl. Strafandrohung. Ich kenne auch Fälle, bei denen Rentner, die noch nie eine ESt-Erklärung abgeben mussten, nach der neuen Grundsteuererfassung auf einmal aufgefordert werden dies zu tun.

• Die "Pflicht" zur ESt-Erklärung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich war vor Jahrzehnten mal kurzzeitig selbständig unterwegs. Seither bekomme ich, obwohl die Selbständigkeit schon lange Historie ist, regelmäßig eine Aufforderung zur Abgabe der ESt-Erklärung inkl. Strafandrohung.

Wie reagierst Du darauf? Wenn man nicht steuererklärungspflichtig ist, könnte man das Finanzamt ja auffordern, diese Ermahnungen zu unterlassen.

• Einfach mal anrufen und fragen? Die Erinnerung ist schon die Aufforderung. Grds ist man durch eine Aufforderung schon verpflichtet. Die Erinnerungen werden aber meist automatisch erstellt. Da prüft dann vorher keiner, ob man verpflichtet ist abzugeben.