Guten Abend liebe Community,
ich habe mich Ende 2019 aufgrund wenig Ahnung in dem Bereich Finanzen und Altersvorsorge von einem Tecis Mitarbeiter beraten lassen. Er hat mir auch einen Plan aufgestellt und ich habe bei Ihm 2 Dinge abgeschlossen umgestellt. Ich habe mich mittlerweile Aufgrund Lebensumstellungen mehr in das Thema Altersvorsorge eingelesen und bin immer wieder darauf gestoßen, dass es meistens schlechte Produkte sind die einem da angeraten werden. Das möchte ich nun so gut wie möglich ändern und bereinigen. Auch wenn es mich Lehrgeld gekostet hat, so ist das nun mal.
Zu meiner Person:
- Ich bin 37 Jahre alt
- Angestellter Softwareentwickler mit 71.000 Euro Brutto Jahresverdienst
- Wohne in einer Wohnung mit Freundin zusammen -> Günstige Miete auf dem Land
- Hausbau ist in Planung (in den nächsten 1 bis 2 Jahren anfangen)
- Kinderwunsch vorhanden
Folgendes wurde gemacht:
- Lebensversicherung Provinzial 2019 aufgelöst
- Swiss Life Investo Tarif 732 Fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen
- WWK Premium FörderRente protect Riester
- Geld von Lebensversicherung in die 2 neuen aufgeteilt
Was mache ich im Moment?
- Notgroschen Tagesgeldkonto 3x Monatsgehalt vorhanden
- Tagesgeldkonto in das ich alles an Geld für den Hausbau anspare (aktuell ca 120.000 €)
- ETF Sparplan 150 Euro im Monat bei Scalable Capital, 70/30 -> MSCI World / Emerging Markets
Im Anhang habe ich einmal Auszüge meiner beiden oben genannten Verträge. Da sind ordentlich Verwaltungskosten drin und ich bin mir grade sehr unschlüssig was ich mit diesen beiden Verträgen machen sollte und ob sich das ganze überhaupt lohnt.
Auflösen, Zahlungen stoppen.... . Ich ersuche etwas Rat für meine Altersvorsorge und hoffe ihr könnt mich schlauer machen.
Falls irgendwelche Information fehlen, bin ich natürlich bereit diese zu teilen. Ich möchte mich finanziell einfach besser aufstellen und lese mich grade sehr viel ein. Besser spät als nie.
Mein Ziel ist es dass ich mir eine Altersvorsorge schaffe die Sinn macht, meinen Hausbau finanzieren kann und mi reinen Plan schaffe wie ich mein Monatliches Einkommen bestmöglich aufteile.
Dinge wie aktives Handeln, Crypto etc kommen für mich im Moment nicht in Frage. Eher langweilig, dafür sicher und ich weiß hoffentlich dann was ich mache.
Liebe Grüße an alle!
Tobias