Hallo liebe Finanztip Foris,
ich habe eine Frage zum Pflegegeld. Es geht darum, ob dieses steuerpflichti ist, wenn man kein Familienangehöriger ist. Recherche im Internet sowie telefonische Nachfragen bei dem Finanzamt, (in der Infohotline) ergaben 2 verschiedene Auskünfte.
Mein bester Freund hat Pflegestufe 2. Nun hat er mich gefragt, ob er mich als Pflegeperson hinterlegen darf, da ich auch in der Vorsorgevollmacht zukünftig hinterlegt werden soll. Nach Internetrecherche ist nachzulesen, das Angehörige steuerfrei sind und Personen die sich sittlich dazu verpflichtet fühlen. So zumindest zu lesen in § 3 Nr. 36 EStG .
Bei der telefonischen Rückfrage wurde mir beim Ersten Anruf mitgeteilt, "es sei eine KANN Entscheidung des Sachbearbeiters." Mit dieser Aussage war ich weniger zufrieden, denn weitergebrach hat es mich nicht. Also wieder ran an den Hörer.
Beim 2. Anruf erhielt ich die Info: "Steuerpflichtig, denn als sittlich gelten zb. Stiefeltern"
Parallel dazu hatte mein Kumpe eine andere Frage weshalb er bei der Pflegekasse angerufen hat, und dachte er Frage auch mal nach wenn er eh schon dort anrufen muss. Antwort: Steuefrei!
Nächste Option Steuerberater: steuerpflichtig da eine sittliche Verpflichtung mit Pflegestufe 2 wohl schwer zu konstruieren wäre.
Grundsätzlich verstehe ich das schon, nur Frage ich mich eben, wo der Unterschied liegt, ob ich Angehöriger bin oder eben "nur" ein Freund. Fakt ist doch, das so oder so Zeit aufgewendet wird, egal ob als Angehöriger oder Nicht-Angegöriger. Bei Pflegegrad 2 natürlich weniger als bei einer höheren Einstufung. Aber warum soll man als Nicht-Angehöriger deshalb schlechter gestellt werden und steuerpflichtig sein?
Also als letzte Optionen das betrffende Finanzamt über das Kontaktformular für steuerliche Fragen angeschrieben und die Situation dargestellt. Dachte mir, wenn mir jemand sagen kann ob ich darauf Steuern zahlen muss, dann wohl das Finanzamt.
Antwort: Sie dürfen nicht beratend tätig sein.
Im Grunde gibt es nun 4 Antworten mit verschiedenen Ergebnissen und Begründungen.
Hat hier jemand Erfahrungen dazu und könnte mir informativ weiterhelfen?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung 😊
Liebe Grüße
ZukunftsBlick006