Erfahrungen Umweltbank

• Ja das ist korrekt, mir ging es allgemein darum, ob jemand Raisin nutzt, um häufige Accountwechsel beim Tagesgeldhopping zu vermeiden. Ob dann zum jeweiligen Zeitpunkt was attraktives dabei ist, steht auf einem anderen Blatt. Deutsche Banken scheinen eher wenig bis gar nicht vertreten zu sein, ggf. ändert sich das ja fortlaufend.

Habe ich versucht, bin aber nicht zufrieden. Die Zinsen von Banken mit einigermaßen gutem Länderranking sind niedrig und es dauert, bis man sein Geld zurück auf dem Konto der Hausbank hat.

Für mich ist die Ak Bank mit derzeit 1,75% auch für Bestandskunden (und auch davor mit nicht ganz schlechten Tagesgeldzinsen) eine Anlagemöglichkeit. Ich gehöre eigentlich nicht zu den Tagesgeldhoppern.

Ich versuchs aber jetzt auch mal bei der Umweltbank.

• Ich versuchs aber jetzt auch mal bei der Umweltbank.

Ich würde abraten:

UmweltBank AG: BaFin setzt Geldbußen fest
    Die Finanzaufsicht BaFin hat am 3. April 2025 Geldbußen in Höhe von 520.000 Euro gegen die UmweltBank AG festgesetzt. Das Unternehmen hatte über mehrere Jahre…
    www.bafin.de

UmweltBank AG: BaFin bestellt Sonderbeauftragten
    Die Finanzaufsicht BaFin hat am 26. Februar 2024 einen Sonderbeauftragten für die UmweltBank bestellt. Er soll überwachen, dass das Institut eine…
    www.bafin.de

UmweltBank AG: BaFin ordnet Sicherstellung der ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation und zusätzliche Eigenmittelanforderungen an
    Die UmweltBank AG muss sicherstellen, dass ihre Geschäftsorganisation ordnungsgemäß ist. Das hat die Finanzaufsicht BaFin dem Institut gegenüber am 14. Juni…
    www.bafin.de

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Das finde ich schon interessant, dass hier einer Bank gesagt wird, sie sei personell nicht ausreichend ausgestattet.
    Das ist natürlich sicherlich sehr problematisch. Andererseits gibt es bekanntlich Broker, die überhaupt keinen richtigen Service haben.

• Ich habe gerade nochmal angerufen und nachgefragt: Es gibt derzeit verstärkt Anfragen wegen der 3%-Aktion, deshalb sind sie langsamer als sonst.

Ich werde jetzt nach oben priorisiert, aber man kann mir kein Datum nennen.

Wohlgemerkt: Die Kündigung war am 23.10.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Hab auch vor zwei Wochen das 3%-Angebot wahrgenommen. Identifizierung lief problemlos, kaum Wartezeit.
    Der folgende Brief mit dem Code für die App-Aktivierung kam auch nach wenigen Tagen.

Alles in allem bisher keine Probleme.

Positiv: Im Banking wird taggenau angezeigt, bis zu welchem Datum der Sonderzins gilt.

• Update: Am 05.11. kam dann nochmal ein Rückruf, dass man das Flexkonto auch einfach selbst über das Onlinebanking erstellen kann und dann per Nachricht die Umbuchung veranlassen kann. Haben wir am 06.11. auch gleich gemacht und *trommelwirbel*

es ist natürlich nichts passiert. Auch nach zwei Wochen ist der Sparvertrag noch nicht aufgelöst. Ich habe mich jetzt an die Beschwerdeabteilung gewandt, sollte von dort nichts kommen, geht es demnächst zur Bafin. Ich habe die Faxen dicke.

Grover Norquist