Frankreich Quellensteuer - Trade Republic

• Ich bin genau wegen besagtem Artikel in der Wirtschaftswoche mit meinen Französischen Aktien zu Trade Republic.

Nur um jetzt zu sehen, dass von den 5,50€ Dividende pro LVMH-Aktie nur 3,36€ übrig bleiben.

Was ist Trade Republic nur für ein Saftladen? Konnte jemand was interessantes diesbezüglich beim Kundenservice erfahren?

im Depotauszug steht bei mir ebenfalls Lagerland Frankreich. Im Dividendendokument Giroverwahrstelle Deutschland...

die Position habe ich zu TR übertragen, andere Werte aber direkt bei TR gekauft.

• "Ich verstehe deine Bedenken vollkommen. Allerdings wurde auf den von dir erwähnten Anteil eine Quellensteuer erhoben, und das verstehe ich. Aber diese Quellensteuer kann zurückgefordert werden. Einwohnerinnen und Einwohner können eine Erstattung beantragen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst du mich gerne fragen. Pass auf dich auf und hab einen schönen Tag!"

😃 da hätte man auch die KI fragen können. Ich habe auch nochmal nachgehakt. Kommen aber nur solche Antworten

• Nachdem ich im TR Forum gelesen habe, dass erst gestern ein User in den Genuss von nur 12,8% Quellensteuer bei LVMH gekommen ist, kann ich mir nur drei Varianten vorstellen, warum es bei dir nicht geklappt hat:

1. Die Änderung aufs Lagerland Frankreich hat sich nicht rechtzeitig auf die Dividendenzahlung ausgewirkt.
    2. (...)

Tatsächlich halte ich Punkt 1 für wahrscheinlicher, wegen Bürokratie und sowas.

JA07 Ich habe mich ja auch geärgert, nicht in den Genuß der Vorabreduzierung gekommen zu sein. Möglicherweise bedarf es wirklich einer längeren Vorlaufzeit oder Haltezeit, bis die Stücke an der Vorabreduzierung teilnehmen, wie Depotfee vermutet hat.

Wann genau (Monat) hast du denn die Aktien zu Trade Republic übertragen bzw. dort gekauft?

Es wäre wirklich schön, wenn Trade Republic hier mit offenen Karten spielen würde und dem Kunden sagen würde, was er für die Vorabbefreiung machen muss bzw. wann diese greift. Den Kunden mit billigen KI - Antworten abzuspeisen wie in Deinem Fall ist in meinen Augen kein vernünftiger Umgang...

• Aus Interesse habe ich einen Testkauf bei Trade Republic gemacht, so sieht es bei mir aus:

ISIN: FR0000133308 (Orange)

Kaufdatum: 01.12.25
    Ex-Dividende: 02.12.25
    Dividendenzahlung: 04.12.25

Dividende gesamt 0,30€
    Quellensteuer: 0,04€
    Zwischensumme: 0,26€

Kapitalertragssteuer: 0,04€
    Gesamt: 0,22€

Die Steuer liegt somit insgesamt bei 26,67%. Auf den PDF Dokumenten steht jeweils Girosammelverwahrung Deutschland.

• Spannend, bei Neukauf klappt es also sofort. Danke fürs Ausprobieren. :thumbup:

Fragt sich nur, was passiert mit schon vorhandenen Aktien? Werden die irgendwann umgeschrieben?

Wobei, ich lese nur interessiert mit. Ich bleibe mit meiner Aktie bei maxblue. Mir ist das viel zu riskant, dass beim Depotübertrag die steuerlichen Anschaffungsdaten (Altbestand) beim Neobroker im Datennirvana verschwinden. Da zahle ich lieber die Gebühr für die jährliche manuelle Erstattung. Die summiert sich über die Jahre zwar auch, ist aber immer noch Peanuts gegenüber dem Steuervorteil. Und vielleicht, eines fernen Tages, klappt das ja innerhalb der EU reibungslos von allein. 8o

• mhj Vielen Dank auch von mir fürs Ausprobieren !

Depotfee

Im Preis- und Leisutngsverzeichnis der Deutschen Bank (inklusive maxblue), Stand: 1. Oktober 2025, heißt es auf Seite 27:

"Bearbeitung von Quellensteuerrückerstattungsanträgen
    Bearbeitung von Quellensteuerrückerstattungsanträgen 41,65 EUR
    Der Preis wird je Antrag berechnet. Im Rahmen des db PrivatMandat Premium und des db PrivatMandat Aktiv ist die Bearbeitung von Quellensteuerrückerstattungsanträgen kostenfrei."

Die Spesen scheinen auf die Bearbeitungsgebühr noch draufzukommen, sei denn man gehört zu den im PLV genannten Premiumkunden...

Ich habe ebenfalls ein Depot bei einer Marke der Deutschen Bank. Dort befinden sich meine Aktien aus Kanada. Gut finde ich, dass für die Vorabbefreiung bzgl. der kanadischen Aktien bei der Deutschen Bank keine Gebühr fällig wird. Ich musste lediglich die DBA-Vollmacht ausfüllen. Zu Rückerstattungen von Quellensteuer kam es bei mir bei der Deutschen Bank noch nicht.

• Die Spesen scheinen auf die Bearbeitungsgebühr noch draufzukommen, sei denn man gehört zu den im PLV genannten Premiumkunden...

Investor Nein, bei maxblue kommt da nichts mehr drauf und ich bin ganz normaler Kunde mit kostenlosem Depot. Die Angebote zum persönlichen Beratungsgespräch ignoriere ich hartnäckig. ;)

Anbei die Abrechnung der frz. Quellensteuer mit Gebühren und der irischen ohne Gebühren. Beide Summen kommen ohne weiteren Abzug auf meinem Konto an.

Für Irland wie auch Kanada ist maxblue prima, für Frankreich gibt es günstigere Broker. Aber wie schon erwähnt, ich scheue den Umzug mit den Altaktien zu einem Neobroker.

• Also...

Ich habe für meine Französischen Aktien (ein und dieselbe Gattung) zwei Abrechnungen bekommen.

Einmal für die Stücke die ich bei TR gekauft habe und da hab ich nun zum zweiten mal die günstigere Besteuerung erhalten. Dann habe ich die gleichen Wertpapiere die ich mit einem Depotübertrag zu TR übertragen habe mit der schlechteren Besteuerung abgerechnet bekommen....

• Frohes neues Jahr Euch Allen.

Snoopy Vielen Dank für die Mitteilung Deiner Beobachtungen. Interessant wäre noch zu erfahren, wie lange die Einbuchung der Stücke aus dem Depotübertrag zurücklag. Wurden die Stücke erst kurz vor der Dividendenzahlung bei TR eingebucht oder lag der Übertrag schon länger zurück? Die Frage ist, ob TR die Stücke aus dem Depotübertrag irgendwann eigenständig in die französische Verwahrkette umbucht oder ob diese für immer mit dem hohen Steuersatz abgerechnet werden...

• Prinzipiell kann ich das von Snoopy beobachtete Verhalten bestätigen. In meinem Fall handelt es sich um TotalEnergies Aktien. Die mit dem ungünstigeren Quellensteuersatz beaufschlagten Anteile waren zuvor bei der DKB und sind am 17.12.2025 bei TR eingebucht worden. Ex-Tag von TotalEnergies war der 31.12.2025.

In diesem Zusammenhang ist es evtl interessant, dass die beiden "Pakete" an TotalEnergies Aktien im TR-Depot nach wie vor als 2 getrennte Blöcke im Portfolioauszug auftauchen. Bei beiden ist als Lagerort Frankreich vermerkt und die Einträge sind auch ansonsten identisch. Kurioserweise steht allerdings in beiden Dividendenabrechnungen "Girosammelverwahrung Deutschland". Dabei handelt es sich ggf aber auch nur um einen "alten" Textbaustein...

Ich habe den TR-Kundendienst um Klärung gebeten und werde die Ergebnisse berichten.

• Kleines Update: der Support war trotz mehrmaligen Kontakts erwartungsgemäß nicht in der Lage Licht ins Dunkel zu bringen. Die zweckmässigste "Lösung" ist es möglicherweise alles einmal zu verkaufen und zurückzukaufen. Kosten der Aktion wären ja "nur" 2x1€ + AnzahlAnteile*Spread+0,4% Transaktionssteuer beim Neukauf (und strenggenommen die "frühere" Versteuerung bisheriger Kursgewinne). Das könnte sich auf lange Sicht rentieren, falls sich das nicht von alleine regelt und die "unterschiedlichen" Anteile irgendwann automatisch gleich behandelt werden. Mit glücklichem Timing bekommt man es auch hin bei der Aktion einen kleinen Kursgewinn mitzunehmen.

Aktuell scheint auch der Einkaufspreis der übertragenen Anteile (noch) nicht angekommen/eingepflegt zu sein. Daher würde ich jetzt unmittelbar erstmal keinen Verkauf durchführen bis dieses Thema geklärt ist. Evtl spielt das auch eine Rolle.

• Kleines Update: der Support war trotz mehrmaligen Kontakts erwartungsgemäß nicht in der Lage Licht ins Dunkel zu bringen. Die zweckmässigste "Lösung" ist es möglicherweise alles einmal zu verkaufen und zurückzukaufen.

Danke für dein Update. Für diejenigen mit relativ neu gekauften Aktien ist dein Vorschlag durchaus eine Option.

Generell zeigt sich aber mal wieder, dass man auch renommierten Zeitschriften nicht alles sofort glauben soll von wegen, es ist ja alles ganz einfach. Gerade im Finanzbereich ist ein gesundes Maß an Skepsis angebracht.

• Kleines Update: der Support war trotz mehrmaligen Kontakts erwartungsgemäß nicht in der Lage Licht ins Dunkel zu bringen. Die zweckmässigste "Lösung" ist es möglicherweise alles einmal zu verkaufen und zurückzukaufen. Kosten der Aktion wären ja "nur" 2x1€ + AnzahlAnteile*Spread+0,4% Transaktionssteuer beim Neukauf (und strenggenommen die "frühere" Versteuerung bisheriger Kursgewinne). Das könnte sich auf lange Sicht rentieren, falls sich das nicht von alleine regelt und die "unterschiedlichen" Anteile irgendwann automatisch gleich behandelt werden. Mit glücklichem Timing bekommt man es auch hin bei der Aktion einen kleinen Kursgewinn mitzunehmen.

Aktuell scheint auch der Einkaufspreis der übertragenen Anteile (noch) nicht angekommen/eingepflegt zu sein. Daher würde ich jetzt unmittelbar erstmal keinen Verkauf durchführen bis dieses Thema geklärt ist. Evtl spielt das auch eine Rolle.

FoxtrotSierra Du hast recht. Wenn man bei der Quellensteuerthematik auf Nummer sicher gehen möchte, wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben, als die aus dem Depotübertrag resultierenden Bestände zu veräußern und durch Bestände zu ersetzen, die originär bei Trade Republic gekauft wurden. Man sollte nur aufpassen, dass man die Order für den Neukauf erst aufgibt, nachdem die Verkaufsorder sicher ausgeführt wurde, damit kein Wash-Trade / Insichgeschäft / Marktmissbrauch etc. vorliegt...

Es ist wirklich ärgerlich, dass Trade Republic zum Thema Vorabreduzierung der französischen Quellensteuer nicht offen und ehrlich kommuniziert. Deine Erfahrungen mit dem Kundenservice bestätigen das. Wenn die automatische Vorabreduzierung der französischen Quellensteuer wirklich funktioniert, wäre das für Trade Republic ein Alleinstellungsmerkmal am Markt, auf das man stolz sein könnte. Stattdessen wird der Kunde im Unklaren gelassen.

Ich hätte inhaltlich auch kein Problem damit, wenn TR sagen würde, dass z.B. aufgrund des verwendeten Algorithmus, irgendwelcher interner Nachweispflichten oder sonstiger Umstände eine Vorabreduzierung nur für Aktien angeboten wird, die direkt bei TR gekauft wurden. Dann wüsste man wenigstens, woran man ist und bräuchte hier nicht spekulieren.

Durch dieses "Herumgeheimnissen" schaden sie letztlich ihrer eigenen Marke. Denn statt der Offenheit und Transparenz einer "Handelsrepublik" erhält der User einen bankmäßigen Obrigkeitsstaat getreu dem Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg zugeschrieben Zitat:

"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen."

Denn anders kann man die nutzlosen Antworten des Kundenservice zu dieser Thematik wohl nicht verstehen..

• getreu dem Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg zugeschrieben Zitat:

"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen."

Das ist von Gustav von Rochow. Und als der lebte gab es schon über 130 Jahre die Könige in Preußen.