Dynamisierung der Riester-Rente um 5% jährlich?

• Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre alt, ledig, und zahle seit 2013 in eine Riester-Rente ein. Der aktuelle Jahresbeitrag liegt bei 886 €. Nun wurde mir vorgeschlagen, den Beitrag jährlich um 5% Jährlich dynamisch zu erhöhen. Ich habe mir das mal durchgerechnet: In meinem letzten Beitragsjahr 2061 käme ich auf rund 471 € pro Monat an Beitrag. Eine mögliche Auszahlungssumme war in dem Angebot leider nicht enthalten. Wenn ich diese "dynamische" Beitragszahlung bis zum Vertragsende 2062 mitmachen würde, käme ich auf ca. 108.000 € Einzahlungen (abzüglich Steuerersparnis) insgesamt.

Mir erscheint das Ganze etwas fragwürdig, deshalb meine Fragen an euch:

• Wie seht ihr das — ist diese Erhöhung (Dynamisierung) von 5 % pro Jahr sinnvoll?
    • Welche garantierte Auszahlungssumme müsste bei Renteneintritt im Jahr 2062 mindestens drin sein, damit sich das Ganze für mich lohnt?
    • Ist diese Art der Altersvorsorge noch Zeitgemäß oder sollte man lieber auf andere Methoden zurückgreifen?- wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!

• und wurde mir vorgeschlagen, den Beitrag jährlich um 5% Jährlich dynamisch zu erhöhen.

und damit ein konstanter cashflow für den vermittler in form von weiteren abschluss gebühren etbaliert.

Zitat
    • Wie seht ihr das — ist diese Erhöhung (Dynamisierung) von 5 % pro Jahr sinnvoll?

in aller regel ist das nicht sinvoll, erst recht nicht beim Riestern. da durch jede beitragsanpassung erneut hohe abschlusskosten entstehen. beim Riester zahlt man wenn man überhaupt Riestert, gerade so viel dass man die volle zulagen höhe bekommt, aber keinen cent darüber hinaus mehr. grund Riester ist ein sehr teures Produkt dass sich kaum bis gar nicht rechnet, und das trotz staatlicher förderung, für einen single ist der Vertrag meistens in gänze unsinnig und ein produkt zum armsparen.

Zitat

Ist diese Art der Altersvorsorge noch Zeitgemäß oder sollte man lieber auf andere Methoden zurückgreifen?- wenn ja, welche?

Riester ist ziemlich tot, Rechnet sich nur selten und das schon seit etlichen Jahren.

sinnvoller ist es meistens das geld selbst in die hand zu nehmen und einen ETF sparplan bei einem günstigen broker zu starten, ohne irgendwelche Versicherungskosten

ETF-Sparplan Vergleich: Die besten ETFs zum Fondssparen
    Sparpläne mit Aktien-Indexfonds (ETFs) sind eine flexible und preiswerte Möglichkeit um langfristig ein Vermögen aufzubauen.
    www.finanztip.de
  • Hallo.

Einen Riester müsste man ohnehin zulagenoptimiert besparen. (Sofern der Riester überhaupt passend ist.)

Eine Dynamik wählt man ja irgendwann ab, wenn sie nicht nötig ist. (Gilt aber eher für andere Versicherungen.)

Wieso sollte jemand mit 30 per Versicherung sparen? War hier "Beratung" im Spiel?

• Hallo, danke für die schnellen Antworten!

und damit ein konstanter cashflow für den vermittler in form von weiteren abschluss gebühren etbaliert

dachte ich mir schon fast! - Danke für die Bestätigung

Zitat von Asna

sinnvoller ist es meistens das geld selbst in die hand zu nehmen und einen ETF sparplan bei einem günstigen broker zu starten, ohne irgendwelche Versicherungskosten

Danke! werde ich mir Auf jeden Fall anschauen

Wieso sollte jemand mit 30 per Versicherung sparen? War hier "Beratung" im Spiel?

ja wurde mir von einem "Berater" empfohlen (welcher bereits in einem anderen Beitrag von mir erwähnt wurde) - Welche Anlage- oder Spar-Option wäre deine Meinung nach "Empfehlenswert oder für mich passender?

Ich würde erstmal überlegen, Riester zu kündigen. Und dann mal weiter schauen.

Hatte ich mal kurz überlegt, aber muss man dabei nicht Zulagen und Steuerersparnisse zurückzahlen? Wäre Stilllegen eine sinnvolle Option?`

Was würdest du stattdessen als Anlage/Absicherung empfehlen?

Vielen Dank!

• Was würdest du stattdessen als Anlage/Absicherung empfehlen?

was genau möchtest du denn absichern?

dass ist eine der entscheidensten fragen.

Zitat

Hatte ich mal kurz überlegt, aber muss man dabei nicht Zulagen und Steuerersparnisse zurückzahlen? Wäre Stilllegen eine sinnvolle Option?`

um mehr dazu sagen zu können bräuchten wir mindestens den letzten bericht des Standes deiner aktuellen Versicherung. AKtuelle summe, garnatierte summe etc.

• Klassisches ETF-Sparen auf einen weltweiten, marktbreiten Aktien-ETF ohne Schnörkel ist das, was mir da als erstes einfällt.

• Keine Dynamisierung: NIE !!

Mich würde interessieren, ob der Vorschlag von der Versicherung direkt kommt.

Ich würde jetzt noch die paar Wochen durchhalten bis das neue Konzept der Bundrsregierung zur Riesterrente steht. Und dann entscheiden, ob gekündigt oder übertrage. oder stillgelegt werden soll.
    Sollte der Verrentungszwang fallen (die Finanzlobby wehrt sich natürlich wie verrückt) wäre die Lage neu zu beurteilen.

• Vielen Dank für alle Antworten!

was genau möchtest du denn absichern?

War gedacht zum auffüllen der "Rentenlücke", momentan möchte ich das Geld einfach sinnvoll anlegen, mit dem Hintergrund das ich später mal Rücklagen für die Rente habe

um mehr dazu sagen zu können bräuchten wir mindestens den letzten bericht des Standes deiner aktuellen Versicherung. AKtuelle summe, garnatierte summe etc.

Stand ende 2024: Wert mit Zulagen ca. 8000€; Auszahlung bei Stilllegung 43€ pro Monat ab 2062; Leider habe ich keine hochgerechneten Zahlen vorliegen, nur das ich 175€ Garantierte monatliche Rente bekomme, wenn ich den Vertrag mit gleichbleibendem Beitrag weiter laufen lasse.

Kommt drauf an. Muss man mal kurz durchrechnen.

Okey, welche Infos sind hier relevant?

Ich habe Abschluss und Vertriebskosten ausgewiesen, welche bei ca.140€ pro Jahr sind. Bedeutet es dann das von meinen Ersparten 7983€ dann die nächsten 37 Jahren jährlich 140€ Abgezogen werde? - übrig wäre dann nicht mehr viel(2500€). Oder ändern sich diese Kosten bei Beitragsfreistellung?

Mehr konnte ich in meinen Unterlagen hierzu nicht finden, und auf den Webseiten der Versicherung wird immer auf den Berater verwiesen... was ich vermeiden möchte...

Mich würde interessieren, ob der Vorschlag von der Versicherung direkt kommt.

Kann ich so nicht sagen, hatte da einen Anruf von dem Berater bekommen, man solle sich das und ein Paar andere Dinge mal zusammen anschauen - Schwups saß ich dort.

Noch eine Frage zur Kündigung:

Bei der Auszahlung werden von der ersparten Summe die Zulagen abgezogen und ich muss danach die Steuerermäßigung zurückzahlen.

habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank!

• Okey, welche Infos sind hier relevant?

Bei Riester sind die eigenen Einzahlungen + die Zulagen (und Steuererstattungen) garantiert. Irgendwo müsste bei dir also stehen, wie viel Kapital am Ende zur Verfügung steht, wenn man den Vertrag jetzt beitragsfrei stellt.

Dann schaust du einmal, wie viel Geld dir jetzt ausgezahlt werden würde, wenn du jetzt kündigst. Dieses Geld plus die weiteren Einzahlungen legst du dann (fiktiv) in einen weltweiten ETF an mit fiktiven 6% p.a.. Dazu kannst du http://www.zinsen-berechnen.de nutzen. Und dann schaust du mal, wo mehr Endkapital bei rauskommt.

Bei der Auszahlung werden von der ersparten Summe die Zulagen abgezogen und ich muss danach die Steuerermäßigung zurückzahlen.

habe ich das richtig verstanden?

Jap