Hallo, ich frage mich, ob ein freiwilliger, pauschal versteuerter Fahrtkostenzuschuss des Arbeitgebers meine Werbungskosten bei der Steuererklärung in Bezug auf die Pendlerpauschale reduziert? Konkret: muss ich den Fahrtkostenzuschuss von meiner Pendlerpauschale abziehen oder nicht? Im Internet finde ich dazu unterschiedliche Aussagen?! Vielen Dank!
Einfluss von Fahrtkostenzuschuss auf Werbungskosten
-
ist82 -
26. Oktober 2025 um 18:50 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
26. Oktober 2025 um 20:07 Hat das Thema freigeschaltet. -
Ja. Der Fahrtkostenzuchuss steht in der Jahresbescheinigung und du bekommst die Daten auch über den Abruf vom Finanzamt.
-
Sofern es sich um ein Gehaltsextra handelt, kannst du keine Fahrkostenpauschale mehr geltend machen.
-
Sofern es sich um ein Gehaltsextra handelt, kannst du keine Fahrkostenpauschale mehr geltend machen.
Kommt drauf an. Die Differenz zwischen der Erstattung des AG und den 30 Cent des Finanzamts kann er schon geltend machen, sofern es die gibt.
-
Danke für den Hinweis! Weißt du zufällig auch noch ob Jobticket als Gehaltsextra und 50€-Tankkarte sich ausschließen?
-
Schau mal hier, da gibt es eine ziemlich genaue Beschreibung:
WISO SteuerNur hier: Die automatische Steuererklärung! Lass deine Steuer automatisch ausfüllen und hol dir dein Geld zurück.www.buhl.de