Bitcoin als Währung vs. Bitcoin als Asset

• Hallo Ihr Menschen da Draußen!

Ich habe gestern einen interessanten Beitrag von "Marktcheck - 50K" gesehen welcher versuchte beide Ansichten hinsichtlich Bitcoin zu beleuchten:

• Bitcoin als deflationäre und dezentrale Währung
    • Bitcoin als hochvolatiles Asset

Wie seht ihr denn das?

Seht ihr Bitcoin eher als Währung oder reizt euch der Nervenkitzel Bitcoin als Anlageobjekt?

• Seht ihr Bitcoin eher als Währung oder reizt euch der Nervenkitzel Bitcoin als Anlageobjekt?

Weder noch.
    Eine Währung muss für mich zum Bezahlen genutzt werden können. Mit Bitcoin kann man bis auf wenige exotische Ausnahmen nirgends bezahlen. Außerdem muss eine Währung stabil sein, weil ich mich darauf verlassen können möchte, dass meine Währung auch morgen noch genau soviel Wert ist, wie heute. Eine Währung, die eben mal um 10% an einem Tag schwanken kann, ist für mich keine Währung.

Und Nervenkitzel bei der Geldanlage brauche ich auch keinen.

• Es muss noch werden.

Bitcoin wird nicht wieder weg gehen, aber es auch dauerhaft benutzt wird?

Ich tendiere eher in Richtung Asset, welchem Wert dem dann beigemessen wird die Zukunft zeigen.

Allerdings wäre es nicht das erste Asset welches wieder in der Wertlosigkeit versinkt.

(Habe am Wochenende meine Briefmarken Alben verschenkt mit Marken drin die ich vor 40ig Jahren vom meinem Taschengeld bezahlt habe)

• (Habe am Wochenende meine Briefmarken Alben verschenkt mit Marken drin die ich vor 40ig Jahren vom meinem Taschengeld bezahlt habe)

Ein sehr schönes Beispiel darüber wie sich Bedeutung und Wert einer Sache im Laufe der Jahre verändern können. Ein anderes Beispiel wäre der "echte Perserteppich", der vor zig-Jahren für viel Geld gekauft heute nur noch als Speisekammer für Motten einen signifikanten Wert hat.