Warum empfiehlt Finsnztip nicht das Konto der BBVA mit 3% für 6 (!) Monate?
Tagesgeld / Konto BBVA
-
Stefan.HH -
6. November 2025 um 22:34 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
7. November 2025 um 01:39 Hat das Thema freigeschaltet. -
Warum empfiehlt Finanztip nicht das Konto der BBVA mit 3% für 6 (!) Monate?
Weil dafür die spanische Einlagensicherung gilt und Finanztip fürchtet, daß Spanien unmittelbar vor der Pleite steht (und damit der spanische Staat die Einlagensicherung nicht stützen kann, sollte die BBVA pleite gehen).
SInngemäß aus dem gleichen Grund empfiehlt Finanztip auch keine Anlage bei französischen Banken.
Ich halte das für übertrieben, aber viele Finanztipleser halten sich streng an die Empfehlungen und Nicht-Empfehlungen von Finanztip. Verblüffend eigentlich, hat sich Finanztip doch an sich auf die Fahnen geschrieben, daß sie die Leute in Finanzdingen so kompetent machen wollen, daß sie verantwortlich ihre Finanzen in die eigenen Hände nehmen können.
-
Zumal es kein Tagesgeldkonto ist, sondern ein verzinstes Giro.
-
Zumal es kein Tagesgeldkonto ist, sondern ein verzinstes Giro.
Es ist beides. Man kann zusätzlich zum Girokonto auch „Sparboxen“ (Tagesgeldkonten) eröffnen, auf denen das Geld genauso verzinst wird.
Ich habe mir das BBVA-Konto zugelegt als die Zinsen noch für ein ganzes Jahr garantiert wurden und finde es tatsächlich auch praktisch, ein Backup-Girokonto mit (bei mir noch) 3,25% Zinsen plus 7,50 EUR Cashback im Monat und eine zusätzliche kostenlose Mastercard zu haben.
-
Ich hab mein Tagesgeld auch da parkiert.
Ein Jahr ohne Tagegeldhopping. Die BBVA gibt's schon sehr lange. Wenn ich das richtig verstehe müsste die Bank selber pleite gehen, Spanien seine Einlagensicherungs nicht tragen können und auch der gesamteuropäische Banken-Schutzschirm versagen.
Falls ich ein besseres, sicheres Angebot entdecken sollte, werde allerdings wieder umsteigen.
-
Es ist beides. Man kann zusätzlich zum Girokonto auch „Sparboxen“ (Tagesgeldkonten) eröffnen, auf denen das Geld genauso verzinst wird.
Ich habe mir das BBVA-Konto zugelegt als die Zinsen noch für ein ganzes Jahr garantiert wurden und finde es tatsächlich auch praktisch, ein Backup-Girokonto mit (bei mir noch) 3,25% Zinsen plus 7,50 EUR Cashback im Monat und eine zusätzliche kostenlose Mastercard zu haben.
Es ging ja aber um das Hauptprodukt. Und dieses ist ein sehr gut verzinstes Girokonto.
Ich habe sogar 3,5% für ein Jahr. Auch die Sparboxen nutze ich, um Geld der Kinder sichtlich zu separieren. -
Warum empfiehlt Finsnztip nicht das Konto der BBVA mit 3% für 6 (!) Monate?
Grund ist das Rating des Bankensitzes.
Je höher das Renditeversprechen, desto höher das Risiko. Lotteriespiel verspricht ja noch weit höhere Gewinnchancen.