Bank of Scotland, neuere Erfahrungen ?

  • Hallo,

    die BoS bietet derzeit TG für 2,9% (Aktionszeitraum). Bei Kontoeröffnung fällt auf, dass die zugewiesene IBAN a) nicht wie sonst auf den Kontoinhaber läuft und b) und das Konto bei der Llyods geführt wird. Selbst wenn die BoS zur Lloyds Banking group gehört, wird der Vertrag doch mit der BoS geschlossen.

    Entsprechende Nachfrage bei der BoS blieb unbeantwortet.

    Hat jemand Erfahrungen habt Ihr mit TG/FG Anlagen bei de BoS ?

    Danke & VG

    Fatima

  • die BoS bietet derzeit TG für 2,9% (Aktionszeitraum). Bei Kontoeröffnung fällt auf, dass die zugewiesene IBAN a) nicht wie sonst auf den Kontoinhaber läuft und b) und das Konto bei der Llyods geführt wird. Selbst wenn die BoS zur Lloyds Banking group gehört, wird der Vertrag doch mit der BoS geschlossen.

    Im Jahr 2019 übertrug die Bank of Scotland ihr Geschäft an die Lloyds Bank GmbH. In Deutschland tritt sie jedoch weiterhin unter dem Handelsnamen Bank of Scotland auf. Dein Festgeld-/Tagesgeld-Vertrag schließt du mit der Bank of Scotland (BoS).

    Weitere Handelsnamen der LloydsBank außerhalb Deutschlands sind z.B. Halifax und Scottish Widows.

    Auf meinen Kontoauszügen der BoS steht meine persönliche IBAN für das betreffende Konto - allerdings ist mir auch bei einer Überweisung auf dieses Konto aufgefallen, dass es offenbar durch die neue Empfängerprüfung zwischen der IBAN und dem Empfängernamen eine Abweichung geben soll.
    Grundsätzlich kann ich nichts Negatives über die Bank berichten, ich bin dort seit vielen Jahren Kunde.

  • Habe bei der BoS schon ewig ein Tagesgeldkonto. Wirklich etwas sagen kann ich nicht, vor ein paar Jahren haben sie ihr Onlinebanking optisch modernisiert, sonst ist alles wie man es kennt. Tagesgeld halt, unspektakulär, langweilig, verlässlich.

  • Funktioniert jahrelang problemlos. Das Konto läuft auf meinen Namen.

    Das TG-Konto ist jedoch kein Zahlungsverkehrskonto, daher findet keine Empfängerüberprüfung durch BoS statt. Das kann bei Überweisungen zu Fehlermeldungen führen, abhängig von Deiner Hausbank.

  • Danke für das Feedback.

    Hornie: Ja, ich bekomme eine Fehlermeldung mit Warnung von der Hausbank, da die zugewiesene Iban nicht mit meinem Empfänger-Namen (Zahlungsempfänger) verknüpft ist. Deshalb habe ich (noch) nicht auf "trotzdem überweisen" geklickt. Aber dann wohl kein Problem zu sein ?

  • Hornie: Ja, ich bekomme eine Fehlermeldung mit Warnung von der Hausbank, da die zugewiesene Iban nicht mit meinem Empfänger-Namen (Zahlungsempfänger) verknüpft ist. Deshalb habe ich (noch) nicht auf "trotzdem überweisen" geklickt. Aber dann wohl kein Problem zu sein ?

    Leider liefern einige Banken die Fehlermeldung "Name passt nicht". Das ist irreführend. Richtig wäre hier: "Es findet keine Überprüfung statt (und das entspricht der Regel)".

    Also einfach überweisen und gut ist. Eine Echtzeitüberweisung ist auch nicht möglich.

    Hast du einen Umlaut oder ß im Namen?

    Das spielt hier keine Rolle. Da keine Überprüfung statt findet, gibt es keine "richtige" Schreibweise.