Überprüfen eines privaten Rentenversicherungsvertrages

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Dez 2004 eine private Rentenversicherung bei Cosmos abgeschlossen.

Laufzeit 30 Jahre

Ich überlege ob ich diesen Vertrag verkaufe oder der Versicherung zum Rückkauf anbiete.

Vorab möchte ich die in den jährlichen Mitteilungen genannten Werte überprüfen denn sie sind im Vergleich zum selbst eingezahlten Kapital nicht sehr hoch.

Wohin kann man sich wenden um solche Verträge überprüfen zu lassen?

Viele Grüße

Helmut

• Kater.Ka 12. November 2025 um 18:47

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Verbraucherzentrale Deines Bundeslands. Auf deren Website stehen üblicherweise die Beratungsstellen mit Möglichkeit, einen (recht kostengünstige) Beratungstermin zu vereinbaren (Rubrik: Altersvorsorgeberatung). Möglichst vorher abfragen, welche Unterlagen Du mitbringen / schicken musst (und etvl. noch von Versicherung zusätzlich anfragen musst, falls bei Dir nicht alle vorhanden sind, wie AGB).

• Vorab möchte ich die in den jährlichen Mitteilungen genannten Werte überprüfen denn sie sind im Vergleich zum selbst eingezahlten Kapital nicht sehr hoch.

Wohin kann man sich wenden um solche Verträge überprüfen zu lassen?

Abseits von den bereits genannten Institutionen kannst Du auch selbst mal nachrechnen wie es um die Rendite/Kosten Deiner Versicherung so bestellt ist.
    Handelt es sich um eine klassische Rentenversicherung mit Garantieverzinsung oder um eine fondsbasierte Rentenversicherung?
    Bei klassischen Rentenversicherungen lag der Garantiezins 2004 bei 2,75% p.a.. Diese Garantieverzinsung wird aber nur auf den reinen Sparanteil wirksam (nach allen Kosten und Gebühren).
    Über diesen Rechner kannst Du anhand der letzten Standmitteilung Deiner Police die tatsächliche Verzinsung einer klassischen Rentenversicherung ausrechnen:
    Rendite einer Kapitallebensversicherung

Bei einer fondsbasierten RV wäre zunächst mal die Frage, welcher Fonds bespart wird. Auch das steht in Deiner Standmeldung.