Hallo @Achim Weiss
Anleger die Wert auf regelmäßige Dividende legen, haben fast immer den Schwerpunkt auf US-Unternehmen.
Diese zahlen z.B. alle 3 Monate Dividende, während es hierzulande imme nur 1 x jährlich diesen Zahltag gibt. Das ist für viele Anleger schon ein Unterschied.
Weiterhin ist es so, dass es eben in den USA viele Unternehmen gibt, die seit 100 Jahren und länger JEDES JAHR ohne Ausnahme Dividende zahlen. Für Menschen bei denen die Dividende Bestandteil ihres Haupteinkommens ist, ein wichiger Punkt
US Unternehmen zahlen auch dann Dividende, wenn es das Jahresergebnis einer Firma das eigentlich nicht in gleicher Höher oder übehaupt zulässt. Da wird dann auf Rücklagen zugegriffen um eben diese sogenannte Kontinuität zu erhalten.
Ich selbst bin eigentlich erst ein richtiger Dividendenfan geworden, als ich gesehen habe wie sich klammheimlich die Dividende jedes Jahr automatisch erhöht hat. Ein Anleger der keine Aktien hat oder andere Aktien hat, dem ist das gar nicht bewusst weil er immer nur auf den Aktienkurs als Maß aller Dinge schaut.
Mein ewiges Beispiel, das viele hier schon auswendig kennen, ist immer noch die Aktie vom bekannten Bulettenbrater.
Für meine ersten Aktien damals bekam ich 40 Cent pro Aktie im Jahr. Das waren damals 2% bezogen auf den damaligen Kaufkurs der Aktie von 20 Dollar.
McDonalds gehört zu den Firmen die nicht nur jedes Jahr Dividende zahlen, sondern jedes Jahr eine höhere. Bis zuletzt habe ich hier immer wieder geschrieben, dass meine Dividende inzwischen von 40 Cent pro Jah auf 4 Dollar pro Jahr gestiegen ist.
Gestern habe ich jetzt aber mal wieder in den Abrechnungen nachgeschaut. Und siehe da:
Ich bin gar nicht mehr auf dem Laufenden und hier im Forum hat mich noch kein einziger korrigiert.
Die McDonalds Dividende pro Aktie ist in der Zeit wo ich hier immer Lobeshymnen auf meine 4 Dollar gesungen habe, längst auf über 6 Dollar pro Aktie weiter gestiegen.
Da sieht man, dass man selbst als betroffener Aktionär solche Steigerungen schon mal übersehen kann weil die Dividende einfach so klammheimlich alle 3 Monate auf dem Konto landet meist zusammen mit anderen Dividenden.
Allerdings muss ich jetzt hier auch noch eines zugestehen:
Das Dividendenthema ist natürlich für Menschen mit höherem Vermögen und meist auch entsprechend höherem Alter auch vom Betrag her spannender als für einen Neuling an der Börse der in jungen Jahren mit einem ETF Sparplan anfängt und dem seine Ausschüttungen gerade mal für einen BigMac reichen würden.
Viele Grüße McProfit