Kfz Schutzbrief HUK24

• Vor einigen Jahren wechselte ich mit meiner Kfz Haftpflichtversicherung zur HUK24. Habe dort auch einen Kfz Schutzbrief abgeschlossen. Die zugehörige Telefonnummer habe ich mir ins Handy gespeichert und fühlte mich abgesichert.

Zufällig erfahre ich nun, dass sich die Rufnummer für Inlandfälle geändert hat. Hätte ich also im Pannenfall die ursprünglich gespeicherte Nummer gewählt, wäre ich wohl ohne Hilfe geblieben.

Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit einer digitalen Meldung auf der Webseite der HUK24. Ich habe einfach mal auf Seite 1 der Eingabemaske meine Daten einzugeben versucht. Das amtl Kennzeichen wurde bemängelt, egal wie ich es eingab. Mein Geburtsdatum konnte ich händisch nicht eingegeben. Ich hätte in einem Kalender Monat für Monat zurückblättern müssen. Ein müßiges Unterfangen, selbst wenn ich noch jung wäre!

Nun frage ich mich, ob ein Wechsel zum ADAC nicht klüger wäre. Der ist zwar teurer aber im Pannenfall wäre mir das wohl ziemlich egal.

Hat jmd passende Erfahrungen?

• Die grundsätzliche Frage wäre: Für welche Fälle möchtest du denn abgesichert sein? Gibt's vielleicht sogar noch eine Mobilitätsgarantie vom Autohersteller?

Und es gibt ja neben dem ADAC auch noch andere Anbieter für AVD oder ACE.

Dass sich eine Hotline-Nummer ändert, kann halt schon mal vorkommen.

Mein Geburtsdatum konnte ich händisch nicht eingegeben. Ich hätte in einem Kalender Monat für Monat zurückblättern müssen.

Auf dem normalen Desktop-Browser kann man auch direkt das Datum eingeben.
    Und auf meinem Handy (iPhone) kann ich beim Datumswähler auch direkt ein anderes Jahr auswählen. Es ist also vielleicht Endgeräte abhängig, wie der Datumswähler dargestellt wird. Wobei ich es eigentlich so kenne, dass es auch immer einen Weg gibt, das Jahr schnell zu ändern.

Zitat

Das amtl Kennzeichen wurde bemängelt, egal wie ich es eingab.

Es scheint mir, dass bei der Eingabe im Hintergrund geprüft wird, ob man es für die Kombination Kennzeichen und Geburtsdatum ein "Match" in der Datenbank gibt. Gibst du also kein oder ein falsches Geburtsdatum ein, wird das Kennzeichen immer als falsch bemängelt.

• Auf dem normalen Desktop-Browser kann man auch direkt das Datum eingeben.
    Und auf meinem Handy (iPhone) kann ich beim Datumswähler auch direkt ein anderes Jahr auswählen. Es ist also vielleicht Endgeräte abhängig, wie der Datumswähler dargestellt wird. Wobei ich es eigentlich so kenne, dass es auch immer einen Weg gibt, das Jahr schnell zu ändern.

Es scheint mir, dass bei der Eingabe im Hintergrund geprüft wird, ob man es für die Kombination Kennzeichen und Geburtsdatum ein "Match" in der Datenbank gibt. Gibst du also kein oder ein falsches Geburtsdatum ein, wird das Kennzeichen immer als falsch bemängelt.

Es gab vorliegend schlicht keine Dropdown Möglichkeit o.ä. (Samsung/ Android 16).

Das "Match" erscheint mir schlüssig.

Der Schutzbrief sollte meine Mobilitätsgarantie sein. Den ADAC habe ich bisher gemieden. Aber für eine Panne will ich schon sinnstiftend abgesichert sein.

Schauen wir mal.