• Wärmepumpen-Installation mit KfW-kredit, Projektumfang:35.000,- €. Kreditzusage liegt vor. neben dem Zuschuss wären 22.000,- € zu finanzieren. Für Kredit mit Laufzeit 10 Jahre wären 0,37% p.a. zu zahlen.Dumm nur, dass ich lt KfW dazu ein Kreditinstitut finden muß, das bereit ist, die Auszahlung zu übernehmen. Das lehnt meine Hausbank Berliner Sparkasse ebenso ab wie die Postbank, Weberbank, Finanzdienstleister. Kennt jemand eine Bank, die das macht:?:

• Kater.Ka 28. November 2025 um 21:23

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mindestsumme 75T€

In erster Näherung würde ich behaupten, dass das oberhalb der gewünschten 22.000€ liegt.

Genau das ist doch das Problem. Die Marge, die die Bank von der KfW erhält ist gering. Das ist für die Bank nur dann interessant, wenn der Kredit hoch ist und noch ein weiteres Produkt mit hoher Marge dazu verkauft werden kann.

Wenn der Kredit aber nur 22T€ ist und das Beratungsgespräch 2 Stunden dauert, dann ist der Deckungsbeitrag für die Bank negativ. Schon eine normale Finanzierung macht bei dieser Summe kaum eine Bank. Höchstens einen Ratenkredit zu 8%. Also Kunden abwimmeln.