Probleme bei Trade Republic mit dem Teilfreistellungsverfahren?

• Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Beobachtung gemacht, dass es bei Trade Republic bei der Berücksichtigung des Teilfreistellungsverfahrens klemmt?

Oder mache ich einen Denkfehler?

Worum geht es? Ich will das Jahresende nutzen, um noch unverbrauchte Teile meines Sparerfreibetrags zu nutzen und um im Portfolio ein wenig umzuschichten. Konkret: Ich verkaufe in meinem selbstgebastelten Welt-Portfolio Anteile des Vanguard FTSE North America und kaufe dafür Anteile von ETF auf den Euro Stoxx 600 und den MSCI EM.

Mein Gedanke war nun, dass wenn ich z.B. Anteile von besagtem Vanguard FTSE North America, in denen 500 € Gewinn stecken, verkaufe, nur (500 € x 0,7 =) 350 € auf meinen Sparerfreibetrag angerechnet werden. In der App von Trade Republic sieht es aber so aus, als ob mein Sparfreibetrag um 500 € reduziert würde.

Ich habe mir vor besagtem Verkauf einen Screenshot aus der App gemacht, hier spielen also nicht irgendwelche Gewinne, Zinsen o.ä. rein. die ich nicht auf dem Schirm habe.

• In der App von Trade Republic sieht es aber so aus, als ob mein Sparfreibetrag um 500 € reduziert würde.

Das wird da nicht „wie in echt“ angezeigt. Trade Republic hat ja nicht eine Steuersimulation wie die Comdirect.

Wenn die sich da vertun sollten, kannst du das ja zurückfordern. Aber das ist ein ao einfacher Vorgang, den sollten selbst die hinkriegen.

Wie war denn das bei den vorherigen Verkäufen? Oder ist der Freistellungsauftrag noch unangetastet?

• Ich will das Jahresende nutzen, um noch unverbrauchte Teile meines Sparerfreibetrags zu nutzen und um im Portfolio ein wenig umzuschichten. Konkret: Ich verkaufe in meinem selbstgebastelten Welt-Portfolio Anteile des Vanguard FTSE North America und kaufe dafür Anteile von ETF auf den Euro Stoxx 600 und den MSCI EM.

Mein Gedanke war nun, dass wenn ich z.B. Anteile von besagtem Vanguard FTSE North America, in denen 500 € Gewinn stecken, verkaufe, nur (500 € x 0,7 =) 350 € auf meinen Sparerfreibetrag angerechnet werden. In der App von Trade Republic sieht es aber so aus, als ob mein Sparfreibetrag um 500 € reduziert würde.

Ich kenne die Abrechnungen von Trade Republic nicht. Bei meinen Depotbanken bekomme ich zu jeder Buchung, die irgendwie auf den Sparerpauschbetrag wirkt, eine entsprechende Seite mit den zugehörigen Buchungen. Ist das bei Trade Republic nicht der Fall?

Die Abrechnung hilft mir nicht so richtig weiter. Da stehen nur Kapitalertragssteuer und Soli mit jeweils 0,00 €, aber das lässt ja hinsichtlich der Anrechnung auf den Sparerfreibetrag alles offen.

Ich würde erwarten, daß entweder auf der Verkaufsabrechnung oder einer zusätzlichen Steuerbeilage steht, wieviel vom Sparerpauschbetrag in Anspruch benommen worden ist. Auf die App würde ich mich diesbezüglich nicht verlassen.

• Ich würde erwarten, daß entweder auf der Verkaufsabrechnung oder einer zusätzlichen Steuerbeilage steht, wieviel vom Sparerpauschbetrag in Anspruch benommen worden ist. Auf die App würde ich mich diesbezüglich nicht verlassen.

Das steht bei Trade Republic nirgendwo – außer in der Übersicht über den Freistellungsauftrag und die bisher insgesamt freigestellten Beträge.

T-3485 Ich meine mich zu erinnern, dass Trade Republic diese einfache Berechnung korrekt hinbekommt.

• hat jemand von Euch die Beobachtung gemacht, dass es bei Trade Republic bei der Berücksichtigung des Teilfreistellungsverfahrens klemmt?

Guten Morgen,

ich habe die Erfahrung gemacht, das TR die Teilfreistellung berücksichtigt.

Und du hast keinen Denkfehler. Falls deine ETF Anteile mit 500€ Gewinn älter als 2025 sind, wird sogar noch die bereits angerechnete Vorabpauschale abgezogen.

Ich hatte vor einem Monat auch ETF Anteile mit Gewinn verkauft und mir genauso wie du, einen Screenshot der Steuerübersucht erstellt. Da ich die Rechnung von TR nicht nachvollziehen konnte, habe ich nach einigem hin und her im Chat endlich einen ordentlichen Rechenweg erhalten.

Grüße

• Mein Gedanke war nun, dass wenn ich z.B. Anteile von besagtem Vanguard FTSE North America, in denen 500 € Gewinn stecken, verkaufe, nur (500 € x 0,7 =) 350 € auf meinen Sparerfreibetrag angerechnet werden. In der App von Trade Republic sieht es aber so aus, als ob mein Sparfreibetrag um 500 € reduziert würde.

Hast du denn dass Fifo prinzip berücksichtigt?

Es werden die ersten Anteile verkauft die du von diesem Posten gekauft hast.

Da kann also mehr Gewinn drin stecken als der Posten im Durchschnitt über alle Anteile gemacht hat.

Du müsstest also erstmal schauen zu welchem Kurs die ältesten Anteile gekauft wurden

• Ich noch mal: Es ist in der Tat kein Fehler bei Trade Republic. Ich bin bei den Anteilen, die ich verkauft habe und damit bei dem Gewinn, der in ihnen steckt, durcheinander geraten. Hinzu kam die Vorabpauschale, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

• Nochmal etwas zum Thema Trade Repbulic:

Ich wollte gerade Payback-Punkte auszahlen lassen und an TR überweisen. Da finde ich etwas in roter Schrift über der Eingabemaske bei Payback. Schräg.

• Die Auszahlung ist NICHT möglich auf Nicht-SEPA Konten, Geschäftskonten, Depotkonten oder Konten von Wertpapiergeschäften, an Finanzdienstleister wie z.B.:

• TradeRepublic Bank GmbH
      • PayPal
      • solarisBank AG
      • Payoneer (EU) Limited
      • Transferwise Ltd.