Prepaid, nutzt jemand den VF CY Classic-Tarif im Alltag?

• Hi zusammen,

in meinem Arbeitsalltag wechsle ich im Groben von privatem WLAN zu beruflichem WLAN.

Ich beobachte seit einiger Zeit meinen tatsächlichen Verbrauch von Datenvolumen.

Mich hat irgendwie gestört, dass ich für 10 GB/28 Tage 9,99 Euro bezahle, ohne es annähernd zu nutzen.

Nun habe ich mich über die C.Ya Allnet Flat XS mit nur noch 8 GB und 7,99 Euro zu C.Ya Start mit 1GB/28Tage für 4,99 Euro runtergearbeitet.

Da ich auch die 1GB nicht annähernd nutze, C.Ya Start nun aber von Vf. zum gleichen Preis auf 2 GB aufgewertet hat, frage ich mich, ob ich dafür nun nicht immer noch zu viel bezahle.

Nun überlege ich zu C.Ya Classic zu wechsel. Dort zahlt man keine Grundgebühr, dafür den tatsächlichen Verbrauch.

Hat damit jemand Erfahrung?

Ich nutze unterwegs ggf. Google Maps, WhatsA. und normales Surfen, Google Pay, etc. Das scheint alles nicht so wild zu sein.

Ich weiß, das ist Kleinkram, aber warum für etwas zahlen, was man nicht nutzt.

Gruß

Fuchs

PS: Hoffe, die Frage ist noch verständlich, offenbar darf man keine Markennamen nennen.

• Was ist jetzt genau deine Frage?
    Welche "Erfahrungen" möchtest du konkret hören?

Ansonsten: Verstehe ich das richtig, dass du in einen Tarif wechseln möchtest, der tatsächlich 3 Cent pro Megabyte berechnet? Das würde bedeuten, dass der Verbrauch von einem Gigabye (=1000 Megabyte) satte 30 Euro kostet - während hingegen C***ya Start mit 2 GB inklusive nur 4,99 Euro pro Monat kostet.

Ich finde diese Idee eher gefährlich, denn man weiß nie, ob das Telefon nicht doch mal irgendwas doofes macht und eine Menge Daten über die Mobilfunknetz zieht. Bei diesem (Classic) Tarif wird es dann extrem teuer. Und mal ehrlich, was sind schon 4,99 Euro im Monat.

• In meinem Arbeitsalltag wechsle ich im Groben von privatem WLAN zu beruflichem WLAN.

Ich beobachte seit einiger Zeit meinen tatsächlichen Verbrauch von Datenvolumen.

Mich hat irgendwie gestört, dass ich für 10 GB/28 Tage 9,99 Euro bezahle, ohne es annähernd zu nutzen.

:)

Nun habe ich mich über die C.Ya Allnet Flat XS mit nur noch 8 GB und 7,99 Euro zu C.Ya Start mit 1GB/28Tage für 4,99 Euro runtergearbeitet.

Da ich auch die 1GB nicht annähernd nutze, C.Ya Start nun aber von Vf. zum gleichen Preis auf 2 GB aufgewertet hat, frage ich mich, ob ich dafür nun nicht immer noch zu viel bezahle.

Nun überlege ich zu C.Ya Classic zu wechseln. Dort zahlt man keine Grundgebühr, dafür den tatsächlichen Verbrauch.

Brauchst Du Sprachtelefonie? Lidl connect hat einen Datentarif mit 750 MB Daten/4 Wochen für 2,99 €, Kaufland mobil eine Datenoption mit 500 MB/4 Wochen für 2,99 €.

Mir ist erinnerlich, daß Daten ohne jeden Tarif mit prähistorischen 24 ct pro Megabyte berechnet werden. Das ist bei heutigen Datenvolumina indiskutabel. 1 MB reicht heute für kaum eine Webseite mehr; bei diesem Tarif hast Du die obengenannten 3 € schon mit 12 Seitenaufrufen versurft.

Eine Option wäre Lebara (2,99 €/Monat für 3 GB + Flat, O2-Netz. Haken an der Sache: 15 € Eintrittspreis, das sind schon 5 * 3).

PS: Hoffe, die Frage ist noch verständlich, offenbar darf man keine Markennamen nennen.

Der Markenname Vodafone wäre kein Problem. Man darf das Wort "Cäll" nicht nennen, denn der Cällboy und das Cällgörl hat offensichtlich mit Seks zu tun. Dieses Wort darf man hier auch nicht schreiben. Daß das bekannte (und bezüglich Kundenservice heutzutage allgemein verbreitete) Cällcenter auch automatisch zensiert wird, ist vermutlich eine unbeabsichtigte Nebenwirkung.

• Nun habe ich mich über die C.Ya Allnet Flat XS mit nur noch 8 GB und 7,99 Euro zu C.Ya Start mit 1GB/28Tage für 4,99 Euro runtergearbeitet.

Zwei (aus meiner Sicht sinnvolle) Alternativen direkt im CY-Portfolio, also ohne Anbieterwechsel:

"CY Start S" (1GB): 3,99€/4 Wo., also 51,87€/Jahr

"CY Jahrespaket XS" (20GB): 49,99€/Jahr (entspricht 3,85€/4Wo. bzw. 4,17€/Monat

Es winkt also eine maximale Sparsumme von 14,82€/Jahr... :thumbup:

(Das Umrechnen in Eiskugeln oder Bier verkneife ich mir mal...)

• Ich finde diese Idee eher gefährlich, denn man weiß nie, ob das Telefon nicht doch mal irgendwas doofes macht und eine Menge Daten über die Mobilfunknetz zieht. Bei diesem (Classic) Tarif wird es dann extrem teuer. Und mal ehrlich, was sind schon 4,99 Euro im Monat.

Genau das war meine Frage, dann wäre Classic also übers Ziel hinausgeschossen. Ich hatte nun nur gedacht, dass Classic übers Jahr gesehen dennoch das günstigste wäre. Obwohl man vielleicht versehentlich mal was auf YouTube ansieht, das kann auch mal in der Wohnung passieren, wenn das WLAN nicht erkannt wird.

Der Markenname Vodafone wäre kein Problem. Man darf das Wort "Cäll" nicht nennen, denn der Cällboy und das Cällgörl hat offensichtlich mit Seks zu tun. Dieses Wort darf man hier auch nicht schreiben. Daß das bekannte (und bezüglich Kundenservice heutzutage allgemein verbreitete) Cällcenter auch automatisch zensiert wird, ist vermutlich eine unbeabsichtigte Nebenwirkung.

Danke für die Info, dachte das Forum möchte sich vor Spam schützen.

CY Start S" (1GB): 3,99€/4 Wo., also 51,87€/Jahr

Das wäre dann das sinnvollste. Ist das wieder Bückware? Muss ich dafür bei der Hotline anrufen? In der App existiert der Tarif nicht.

Eben kurz Gemini befragt, der meint Start S gäbe es nicht mehr, wurde durch Start ersetzt.

Und ich weiß, es sind Kleinbeträge, dennoch komme ich von 130Euro/Jahr, lande dann 52 Euro ohne, einen spürbaren Nachteil. Das sind fast 80€ in den Wind geblassen. Dank cleveren Marketings der Netzanbieter.

• Der Markenname Vodafone wäre kein Problem. Man darf das Wort "Cäll" nicht nennen, denn der Cällboy und das Cällgörl hat offensichtlich mit Seks zu tun

Danke für die Info, dachte, das Forum möchte sich vor Spam schützen.

Es geht um etwas viel Wichtigeres, nämlich den Jugendschutz! Vermutlich kommt der Foreneditor aus Amerika, und dort spielt Moral eine sehr wichtige Rolle! Dem Vernehmen nach vermehren sich die US-Amerikaner nicht geschlechtlich wie andere Menschen, sondern durch Sprossung.

"CY Start S" (1GB): 3,99€/4 Wo., also 51,87€/Jahr

Ich weiß, es sind Kleinbeträge, dennoch komme ich von 130 €/Jahr, lande dann [bei] 52 € ohne einen spürbaren Nachteil. Das sind fast 80€ in den Wind geblasen. Dank cleveren Marketings der Netzanbieter.

Meine Nachbarin, eine nicht ganz unwohlhabende, distinguierte ältere Dame zahlt für ihren Mobilfunktarif bei der T um die 30 € im Monat (bei vergleichbarem Nutzungsprofil). Ihr Geld, nicht meins. :)

Es läuft gerade ein Parallelthread zu günstigen Mobilfunktarifen.

Auch bei Mobilfunktarifen kann man auf Boni spitzen. Längere Zeit hat Lidl connect (Vodafone) satte 25 € für die eingehende Portierung bezahlt (bei 2,99 € oder so für einen Minimaltarif). Kaufland mobil auf der anderen Seite hat immer mal wieder 30 € für die eingehende Portierung bezahlt. Das reicht etwa für ein halbes Jahr. Da habe ich einige Male Ping-Pong gespielt. Diese hohen Prämien für die Portierung gibt es aber nicht mehr.

Gerade läuft eine Aktion bei Norma connect, mit der Du 20 Wochen praktisch umsonst telefonieren und surfen kannst - dann aber im Anschluß ein passendes Angebot brauchst.

Das ist letztlich aber Sport und kein vernünftiges Sparen mehr.

• Meine Nachbarin, eine nicht ganz unwohlhabende, distinguierte ältere Dame zahlt für ihren Mobilfunktarif bei der T um die 30 € im Monat (bei vergleichbarem Nutzungsprofil). Ihr Geld, nicht meins. :)

Können wir uns alle sicher auch leisten. Genau so gut könnte ich mir auch leisten, gewisse Summen einfach das Klo hinunter zu spühlen. Kann man aber auch lassen.

Auch bei Mobilfunktarifen kann man auf Boni spitzen. Längere Zeit hat Lidl connect (Vodafone) satte 25 € für die eingehende Portierung bezahlt (bei 2,99 € oder so für einen Minimaltarif). Kaufland mobil auf der anderen Seite hat immer mal wieder 30 € für die eingehende Portierung bezahlt. Das reicht etwa für ein halbes Jahr. Da habe ich einige Male Ping-Pong gespielt. Diese hohen Prämien für die Portierung gibt es aber nicht mehr.

Gerade läuft eine Aktion bei Norma connect, mit der Du 20 Wochen praktisch umsonst telefonieren und surfen kannst - dann aber im Anschluß ein passendes Angebot brauchst.

Eigentlich bin ich mit Voderfone super zufrieden, die Mühe der Rufnummernmitnahme möchte ich mir ungern geben. Wenn wir dann nur noch von gut 50 Euro/Jahr reden, lohnt es sich noch mal nicht. Zumal ich die vielen GB im Monat einfach nicht nutze. Wie gesagt, nicht mal 1 GB.

Ist wohl so.

Dann rufe ich da mal wieder an.

Den anderen Tarif mit 20GB/Jahr mag ich wegen der Jahesbindung nicht so sehr. Obwohl es eigentlich das bessere ist.

• Das jemand noch solche Tarife nutzt ist mir neu. Nagut ja es ist doch eigentlich egal ob du die Gb hast, oder nicht. Vielleicht kommt doch mal spontan eine Veranstaltung, oder ein Auslandtrip wo man diese Gb vielleicht doch benötigt. :)

Oder man streamt irgendwo mal einen netten 4k oder 1080p Film, Serie etc.

Solche Tarife habe ich nicht, aber viele meiner Kollegen auf Arbeit sind von VF weg zur T...nachdem ich sagte Fraenk hat ein gutes Preis / Leistung / Netz -Angebot. Zudem die Tarife auch monatlich gekündigt werden können. Und die Tarife der letzten Jahre auch aufgewertet wurden Volumen technisch und auch von 25Mbit/s auf 50Mbit/s. Plus die haben natürlich Familienmitglieder und Freunde geworben und dort auch einiges an GB gesammelt zusätzlich.

In den letzten Tagen gab es auch gute Angebote 75Gb bzw. 100Gb für 15€.
    Unlimited für 25€ 300Mbit/s (aktuell mein Tarif seit 2 Jahren). (Alles T.kom)

Mein Dad hat das Congstar Prepaid Jahrespaket 100€ / 180Gb Tkom .

Bei Edeka könnte man sonst noch gucken Kombi S 1Gb + 50 Min & 50 SMS für 4,95€.

Bzw. High-Mobile 2Gb LTE und 100 Min und 100SMS für nen 5€ er.

Die haben alle auch gute Normaltarife, aber dass ist ja wie du sagtest nicht das, was du suchst.

Bei uns z.B funktioniert O2 Null und Vodafone ist eher mäßig ausgebaut und Telekom hat bei uns halt die beste Abdeckung auch auf dem Land bzw. innerhalb von Wohnungen.

*edit:

Achso ja Portierungsboni sollte es eigentlich soweit bei den meisten Anbietern geben.
    Und das geht einfach und unkompliziert.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Jaaa, da dauert der 90 min Spielfilm auf einmal nur noch 1:30 Std. :S

Dann buffer mal bei 4k Filmen mit 25Mbits da dauerts vielleicht sogar länger. ;)8o

Oder man stelle sich mal vor man hat Kinder und die wollen alle einen Hotspot haben, weil deren Datenvolumen aufgebraucht ist. :S

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Wie wäre es denn mit

3,99 für 10gb und allnet

Günstige Handytarife von sim24 | 60 GB für 9,99 €!
    Die Handytarife von sim24 bieten viel Datenvolumen zum Top-Preis - oft schon unter 10 Euro! Zuverlässiger Service ✓ flexible Laufzeiten ✓ Surf Dich satt!
    www.sim24.de

Oder 2,99€ für 3gb und allnet?

Günstige Handytarife von BIGSIM | 50 GB für 8,99€
    Günstige SIM-only Handytarife von BIGSIM mit 3, 20, 50, 70 oder Unlimited on demand GB Datenvolumen. Monatlich kündbar ✓ 5G ✓ eSIM-ready ✓ Handytarif…
    www.bigsim.de

Beides sind Marken von drillisch 1&1 welche primär im Vodafone Netz realisiert werden.

Günstiger mit allnet flat + ein paar Daten als 3€ wäre mir derzeit quasie nicht bekannt. Auser der lebara Tarif von Achim Weiss der die selben Kosten ausweist…

AUSER GMX freephone welches 0€ kostet, aber man die Mail App regelmäßig nutzen muss, und ein e-sim fähiges Smartphone benötigt.

Gehört ebenfalls zu 1&1 drilisch und funkt auch im Vodafone Netz.

• Ich denke auch, dass viele bei den aktuellen Tarifen für etwas zahlen, was sie nur theoretisch nutzen.

Schwimmen sicher nicht alle, wie ich, fast ständig im WLAN, dennoch verschenken sicher viele ordentlich Kohle mit nicht genutztem Datenvolumen.

• Doch, die gibt es noch. Siehe aktueller Lidl-Prospekt S. 45.

Ich habe das gefunden im Prospekt ab dem 08.12.25 auf Seite 15.

Also: Starterset 1,99 € statt 10 € (mit 10 € Startguthaben). Der "kleinste" Tarif ist Smart S mit 25 GB zu normal 8,99 €/4 Wochen. Den gibt es 3 Perioden (12 Wochen) zur Hälfte. 25 € (!) für die eingehende Rufnummernportierung.

Das wären dann 1,99 - 10 - 25 + 3*4,49 + 4*8,99 = 16,42 € im ersten halben Jahr (in den ersten 20 Wochen) oder etwa 2,75 €/Monat.

25 € für die Rufnummernportierung war schon lang nicht mehr. Gute Zeiten für Schnäppchenjäger (wenngleich auf niedrigem Niveau).

• Ich muss zugeben, die Rufnummermitnahme schreckt mich bisher auch vom Wechsel ab. Aber wenn ich bei Vodafone meine Kosten nicht mehr weiter sinnvoll runterschrauben kann, oder ein Anbieter kommt der weit unter den cs. 50 Euro pro Jahr ist, muss ich mich damit mal befassen.

Das Angebot von Lidl ist für Leute, die nicht lange dort bleiben wollen, oder? Der Wechsrlbonus relativiert sich ja nach einiger Zeit.

• Das Angebot von Lidl ist für Leute, die nicht lange dort bleiben wollen, oder? Der Wechsrlbonus relativiert sich ja nach einiger Zeit.

Das verstehe ich nicht, was genau meinst du? Du zahlst aktuell 5€ pro Monat, hier noch irgendwas zu optimieren artet in meinen Aufen in viel zu viel Aufwand aus.