Was spricht denn dagegen, den angesparten Bestand an Arero bestehen zu lassen und einfach einen neuen Sparplan auf den jetzt favorisierten ETF (oder dann vielleicht sogar eine 80:20-Alternative, um sich im Laufe der nächsten 2-3 Jahre der 70:30 Aufteilung zu nähern) abzuschließen?
Wenn Du noch genügend Sparerfreibetrag hast, kannst Du natürlich überlegen schon Mal einen Teil der Arero-Gewinne per Verkauf zu realisieren, aber da müsstest Du dann mal ausrechnen, wie teuer Verkauf und Wiederanlage in Relation zur Steuerersparnis sind.
Danke für Deine Meinung. Das war auch mein erster Gedanke. Mein zweiter Gedanke war dann, das ich wieder von 0 starten muss mit dem ETF. Das heißt, ich brauche erst mal wieder einige Zeit, um den Zinseszins ausnutzen zu können. Wenn ich ich gleich mit 10.000€ in den ETF rein gehe, entwickelt er sich viel schneller.
Ich mach mir jetzt kein Stress mit der Entscheidung. Momentaner Stand ist aber folgender...
Ich behalte den Arero und richte einen Sparplan mit 100€ ein. Gleichzeitig erstelle ich mir ein 70/30 Portfolio aus MSCI World und EM, mit einer Einmalzahlung von 10.000€ und einem Sparplan von monatlich 250€.
Ich will das alles nochmal durchrechnen, also noch keine feste Entscheidung. Würde mich über Deine Meinung dazu freuen.