Was tun mit Altfond?

• Ein herzliches Hallo in die Community hinein!

Vielleicht kann mir jemand bei den Fragen zu meinem alten DWS Akkumula LC helfen.

Den genannten Fonds habe ich seit 2005 mit monatlich 100 EUR bespart. Einen Teil davon habe ich letztes Jahr verkauft und darauf rund 5000 EUR Kapitalertragssteuer gezahlt, die der MorgenFund gleich abgeführt hat. Meine Frage hierzu: Kann ich die gezahlte Kapitalertragssteuer wieder zurückbekommen? Wenn ja, dann über Steuererklärung oder über gesonderten Antrag an die Finanzbehörde? Oder anderer Weg?

Mittlerweile habe ich auch die restlichen Anteile des Fonds auf mein Depot bei der ING übertragen sowie den Sparauftrag beim Morgen Fund gelöscht. Ich überlege die verbleibenden Fondanteile zu verkaufen, um dafür ETF´s zu kaufen. Ein direkter Tausch Fond in ETF geht ja leider nicht. Fallen für den Verkauf Kapitalertragssteuern an? Macht es Sinn den Fonds zu verkaufen und in ETF zu investieren oder würdet ihr den Fonds nicht verkaufen?

Vorab schon einmal Danke für Eure Rückmeldungen!

• Kater.Ka 5. Dezember 2025 um 17:06

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kann ich die gezahlte Kapitalertragssteuer wieder zurückbekommen?

Gesamthaft nein. Wenn Dein Freibetrag 2024 (=letztes Jahr) noch nicht ausgenutzt wurde, kannst Du bis zu 1000€ (Einzelperson) zurück erstattet bekommen. Sonst (oder für den Rest) bleibt max. die Günstigerprüfung, was aber nur etwas bringt, wenn Du inkl. dem Gewinn mit allen zu versteuernden Einnahmen 2024 bei einem Steuersatz unterhalb der Kapitalertragsteuer bleibst.

Es wundert mich aber, dass jemand, der 5000€ KAP gezahlt hat (auf einem Teil seiner Anlage), anscheinend noch nie in seinem Leben eine Steuererklärung abgegeben hat. Die Kapitalertragsteuer wurde 2009 eingeführt.

Da Du offensichtlich nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet bist, bleibt Dir noch bis zum 31.12.2028 dafür Zeit.

• Vielleicht kann mir jemand bei den Fragen zu meinem alten DWS Akkumula LC helfen.

Den genannten Fonds habe ich seit 2005 mit monatlich 100 EUR bespart. Einen Teil davon habe ich letztes Jahr verkauft und darauf rund 5000 EUR Kapitalertragssteuer gezahlt, die der MorgenFund gleich abgeführt hat.

Meine Frage hierzu: Kann ich die gezahlte Kapitalertragssteuer wieder zurückbekommen?

Vermutlich teilweise, eher zum kleinen Teil über die Steuererklärung.

Der Gewinn der Anteile, die Du vor 2009 gekauft hast, ist grundsätzlich steuerfrei. Der Gewinn der Anteile, die Du später gekauft hast, ist abgeltungsteuerpflichtig.

Formal wurden die Alt-Anteile trotzdem als zum 1.1.2018 als verkauft und zurückgekauft behandelt, so daß die Depotbank Dir jetzt den Gewinn dieser Anteile ab dem 1.1.2018 versteuert hat. Du hast diesbezüglich aber einen Freibetrag von 100.000 €, den Du beim Finanzamt im Rahmen der Steuererklärung geltend machen kannst. Du kannst im Rahmen dieser 100.000 € die Steuer auf den Gewinn dieser Anteile zurückverlangen.

Das dürfte aber vermutlich nur einen kleinen Teil Deiner Gewinne betreffen.

Mittlerweile habe ich auch die restlichen Anteile des Fonds auf mein Depot bei der ING übertragen sowie den Sparauftrag beim Morgen Fund gelöscht. Ich überlege die verbleibenden Fondanteile zu verkaufen, um dafür ETFs zu kaufen.

Ein direkter Tausch Fond in ETF geht ja leider nicht. Fallen für den Verkauf Kapitalertragssteuern an?

Ja. Vermutlich hast Du bei Deiner ersten Verkaufsaktion die Altanteile abgeräumt, so daß der Verkauf dieser Anteile steuerlich klar ist.

Macht es Sinn, den Fonds zu verkaufen und in ETF zu investieren oder würdet ihr den Fonds nicht verkaufen?

Deine Entscheidung. :)

• Ein herzliches Hallo in die Community hinein!

Vielleicht kann mir jemand bei den Fragen zu meinem alten DWS Akkumula LC helfen.

Den genannten Fonds habe ich seit 2005 mit monatlich 100 EUR bespart. Einen Teil davon habe ich letztes Jahr verkauft und darauf rund 5000 EUR Kapitalertragssteuer gezahlt, die der MorgenFund gleich abgeführt hat. Meine Frage hierzu: Kann ich die gezahlte Kapitalertragssteuer wieder zurückbekommen? Wenn ja, dann über Steuererklärung oder über gesonderten Antrag an die Finanzbehörde? Oder anderer Weg?

Mittlerweile habe ich auch die restlichen Anteile des Fonds auf mein Depot bei der ING übertragen sowie den Sparauftrag beim Morgen Fund gelöscht. Ich überlege die verbleibenden Fondanteile zu verkaufen, um dafür ETF´s zu kaufen. Ein direkter Tausch Fond in ETF geht ja leider nicht. Fallen für den Verkauf Kapitalertragssteuern an? Macht es Sinn den Fonds zu verkaufen und in ETF zu investieren oder würdet ihr den Fonds nicht verkaufen?

Vorab schon einmal Danke für Eure Rückmeldungen!

Der DWS Akkumula LC ist vielleicht nicht der aller schlechteste Fonds aus dem Hause DWS. Er läuft weitgehend 'parallel' zu so Klassikern wie dem MSCI World oder dem FTSE Developed World. Aber eben doch auf etwas niedrigerem Niveau. Der DWS Akkumla hat halt auch eine TER von 1,45 % im Vergleich zu 0,12 % zu vergleichbaren Produkten.

ETF-Vergleich: Kosten, Wertentwicklung & mehr vergleichen
    Mit unserem ETF-Vergleich kann die Zusammensetzung, Kosten, Wertentwicklung & Charts von ETFs verglichen werden.
    extraetf.com

Kapitalerträge sind halt steuerpflichtig. Wenn Du 5000 Euro an Steuern bezahlt hast, hast du auch 20.000 bzw. nach Steuern 15.000 Gewinn mitgenommen.

Die Diskussion thesaurierend vs. ausschüttend will ich hier nicht (erneut) aufmachen. Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen.

• Bitte prüfen, ob Du für 2024 noch eine Steuerklärung machen kannst. Sofern Du ausschließlich Altanteile verkauft hast letztes Jahr, bekommst Du alles zurück. In der Steuerbescheinigung der Bank steht genau drauf, dass Du Altanteile verkauft hast und wo Du sie in der KAP eintragen musst. Im Steuerbescheid steht dann drin, wie viel von dem persönlichen Freibetrag Du ausgeschöpft hast nach der Aktion. Das Spiel habe ich bereits mehrfach durchexerziert. Ob der Haken der Günstigerprüfung in dem Fall nötig ist, bin ich mir nicht sicher.

Es wundert mich doch, wenn Leute hier so einen Unsinn verzapfen über Dinge, die sie nicht kennen! Ist ja nicht schlimme, wenn man es nicht weiß oder sich irrt, aber einfach ins Blaue hinein Dinge behaupten muss nicht sein.

Was den Akkumula angeht, habe ich mich schon vor Jahren von ihm getrennt. Er performt schlechter als ein günstiger ETF und zudem wurde er vor ein paar Jahren auf ESG umgestellt. Wenn es mein Depot wäre, würde ich den Fonds verkaufen und wie angedacht neu investieren. Für 2025 muss dann ein weiteres mal eine Steuererklärung mit KAP gemacht werden, falls noch ein paar Altanteile verblieben sind. Einfach die Steuerbescheinigung der Bank prüfen!