Finanztip Deals

• Ihr Lieben

Finanztip begleitet mich (leider erst) etwa 1.5 Jahr und hat mich sehr wahrscheinlich beim Thema Vorsorge und Sparen unglaublich unterstützt (Tagesgeld und Depot). Und nicht nur mich sondern auch meine Mutter, die ein siebenstelliges Vermögen besitzt und bisher von ihrer Bank mit sehr undurchsichtigen und teuren Produkten "versorgt" wurde. Das allein für mich unbezahlbar. Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle.

Das einzige Thema bei dem ich leider immer wieder stutzig bin und auch zweifle sind die "Deals" und Produktempfehlungen.

Konkretes Beispiel: Bei Lidl gibt's ab 11.12 dem Steuersparer 2026 für nur 4.99 Euro. Ein Noname Produkt, hinter dem aber WISO steckt. Finanztip empfiehlt gefühlt durchgehend immer nur ein Steuerprogramm.

Auch an Black Friday erschien mir die Liste der Produkte ziemlich zufällig und nicht gerade so als wåre es jetzt das Schnâppchen des Jahres schlechthin. Gefühlt sind diese "Deals" der einzige Punkt, bei dem ich den Eindruck habe, dass hier doch subjektivität oder eine bewusst beworbene Auswahl dahinter steckt. Wisst ihr dazu mehr?

Liebe Grüße

Namu

• Es ist natürlich am Ende des Tages eine subjektive Empfehlung, bei denen sicherlich auch die guten Erfahrungen mit einzahlen.

„Alle“ verfügbaren Deals können ja auch nicht abgebildet werden, das würde in mühsamer und die endender Arbeit enden.

• Namurai Der genannte Steuersparer z.B. ist nicht überall erhältlich und dazu nur kurze Zeit. Somit fällt das schon mal heraus. Tax von Buhl (nutz ich) ist dagegen online bestellbar.

Hab selbst ein paar Steuerspar-Programme ausprobiert, ob von Aldi oder Lidl. Voraussetzung ist, dass man das Angebot auch bekommt. Sonst muss man das Programm wechseln und fängt mit der Eintragerei von vorne an anstatt Daten übernehmen zu können. Deswegen ist es mir jetzt die 11 EUR mehr wert.

Black Friday, dafür gibts auch woanders Auflistungen und auch diese sind nur Auswahllisten. Wenn einen etwas speziell interessiert, dafür gibts Idealo & Co;)

Ansonsten sind die Deals, wenn man regelmäßig die Liste anschaut, vielfältig, interessant und lohnend. Danke an finanztip:)

• Namurai Der genannte Steuersparer z.B. ist nicht überall erhältlich und dazu nur kurze Zeit. Somit fällt das schon mal heraus. Tax von Buhl (nutz ich) ist dagegen online bestellbar.

Hab selbst ein paar Steuerspar-Programme ausprobiert, ob von Aldi oder Lidl. Voraussetzung ist, dass man das Angebot auch bekommt. Sonst muss man das Programm wechseln und fängt mit der Eintragerei von vorne an anstatt Daten übernehmen zu können. Deswegen ist es mir jetzt die 11 EUR mehr wert.

Black Friday, dafür gibts auch woanders Auflistungen und auch diese sind nur Auswahllisten. Wenn einen etwas speziell interessiert, dafür gibts Idealo & Co;)

Ansonsten sind die Deals, wenn man regelmäßig die Liste anschaut, vielfältig, interessant und lohnend. Danke an finanztip:)

In Sachen Verfügbarkeit geht der Punkt an Dich. Klingt etwas nerdig aber ich trag mir sowas immer im Kalender ein, weshalb es die Jahre geklappt hat mit dem Kauf bei Lidl. Aber ich bin da in meinem Umfeld in einigem ein Exot und Vergleiche oft sehr lange bevor ich mich langfristig für ein Angebot entscheide.

Am Schluss machen die paar Euro aufs Jahr den Braten aber natürlich nicht fett.

• Es ist natürlich am Ende des Tages eine subjektive Empfehlung, bei denen sicherlich auch die guten Erfahrungen mit einzahlen.

„Alle“ verfügbaren Deals können ja auch nicht abgebildet werden, das würde in mühsamer und die endender Arbeit enden.

Ich glaube der Punkt ist (und das ist ja auch gut so), dass Finanztip keine eine Stiftung ist, die sich mit den besten "Angeboten und Schnäppchen" beschäftigt. Deshalb wirkt das mit den "Deals" für mich auf den ersten Blick halt irgendwie irrtierend. Vorallem wenn dann "Deals" propagiert werden die gefühlt zufällig herausgegriffen sind (zb. Hat Audible gefühlt das ganze Jahr eine Aktion am laufen, das ist jetzt nix besonderes). Ich sehe dann die restliche Beiträge von Finanztip und merke, das diese so richtig gut aufgearbeitet und präsentiert sind. Das löst in mir den Eindruck aus, dass es da eine Diskrepanz gibt.

Danke für Eure Antworten

• Namurai bei mir wars genau anders, die Deals nur eine nette Zugabe;)

Ich glaube Du verstehst mich falsch.

Ich bin so gar nicht wegen der Deals bei Finanztip und mit Werbung eher schwierig zu kriegen. Die Deals machen mich im Gegensatz zum ganzen Rest den es bei FT gibt einfach misstrauisch, weil sie gefühlt für mich einen Werbecharakter haben. Den entdecke ich sonst bei Finanztip gar nicht und da bin ich relativ sensibel drauf. Das passt nicht so ganz zum Rest hier.

• Ich glaube Du verstehst mich falsch.

Ich bin so gar nicht wegen der Deals bei Finanztip und mit Werbung eher schwierig zu kriegen. Die Deals machen mich im Gegensatz zum ganzen Rest den es bei FT gibt einfach misstrauisch, weil sie gefühlt für mich einen Werbecharakter haben. Den entdecke ich sonst bei Finanztip gar nicht und da bin ich relativ sensibel drauf. Das passt nicht so ganz zum Rest hier.

Finanztip schreibt sehr ausführlich und leicht auffindbar zur Auswahl:

Wir wollen mit unseren Empfehlungen möglichst vielen Menschen helfen, eigenständig die für sie richtigen Finanzentscheidungen zu treffen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links jedoch anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion ausführlich analysiert und empfohlen wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Für uns als gemeinwohlorientiertes Unternehmen hat es natürlich keinen Einfluss auf die Empfehlungen, ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Dich als Verbraucher ist.

• Danke fürs zeitnehmen um hier antworten. Das schätze ich sehr

Jetzt hab ich zumindest etwas mehr Wissen, auch wenn ich die Auswahlkriterien (wann wird ein Deal zum Deal) noch nicht ganz verstehe. Muss ich aber auch nicht und ist mir nicht so wichtig. Der erste Punkt ist mit viel wichtiger. Und der ist jetzt klar.

• Am Schluss machen die paar Euro aufs Jahr den Braten aber natürlich nicht fett.

Den Kohl macht es nicht fett, nicht den Braten. Der ist von sich aus schon fett. Redensarten zu verquirlen schlägt dem Faß die Krone ins Gesicht.

Finanztip[ist keine] Stiftung, die sich mit den besten "Angeboten und Schnäppchen" beschäftigt. Deshalb wirkt das mit den "Deals" für mich auf den ersten Blick halt irgendwie irritierend.

Und doch möchte man Leser für den Newsletter haben, und da verspricht man sich halt etwas davon, einige Deals zu nennen.

Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.