Hallo ich bespare den vanguart all world ftse acc und den allcountry msci imi ist das eine gute Wahl. Danke für eure Antworten. Vg
Etf sparplan
-
fra -
10. Dezember 2025 um 11:55 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
10. Dezember 2025 um 12:41 Hat das Thema freigeschaltet. -
klingt nicht so verkehrt.
-
Auf die kurze Frage gebe ich eine kurze Antwort: Jein.
Beide ETFs überschneiden sich. 90% des All-World sind im IMI enthalten. Ich würde die Sparrate des All-World aussetzen und den IMI bespannen, wenn es weiterhin die beiden ETFs sein solle.
-
Wie viel Geld gehen denn monatlich in diese beiden ETF ? Wie viel ist inzwischen zusammengekommen?
Einen von den beiden zu besparen ist auf jeden Fall vernünftig. -
Beide mit 300euro und beide auch mit 30000euro einmalzahlung.ist okay?.lg franco
-
Ich sage es mal so: Einer der beiden ETFs würde reichen, aber zwei richten keinen Schaden an.
Ansonsten wissen wir nix über deine finanzielle Gesamtlage. Also können wir nicht beurteilen, ob diese Investition in Aktien angemessen ist.
-
Bin 40 guten Job finanziell gut aufgestellt abbezahlte eigentumswohnung .Darum geht's nicht meine Frage ob beide besparen sinnvoll oder nicht.Nochmals danke an euch fur eure Mühe.vg
-
Warum hast du dir denn diese ETFs ausgesucht?
-
Beide ETFs überschneiden sich. 90% des All-World sind im IMI enthalten.
So ist es. Die sind nahezu deckungsgleich. Und beides sehr gute, extrem marktbreite und kostengünstige ETF von etablierten Anbietern. Ich sehe weder einen Grund, noch ein größeres Problem darin, beide statt nur einen von beiden zu besparen.
-
Weil sie weltweit anlegen small cap mid cab und em
-
Weil sie weltweit anlegen small cap mid cab und em
Ja, aber warum besparst du beide und nicht nur einen?
Der FTSE hat übrigens kaum Small Caps