man kann bis zu 20% des Einkommens spenden und steuerlich absetzen.
Interessant für Großverdiener.
Gilt dies auch für Spenden bzw. Unterstützung an Familienmitglieder ?
man kann bis zu 20% des Einkommens spenden und steuerlich absetzen.
Man kann bis zu 20% des Einkommens spenden und steuerlich absetzen.
Gilt dies auch für Spenden bzw. Unterstützung an Familienmitglieder?
So einfach gilt das nicht.
Beschreibe doch einfach mal Deinen Fall, dann sieht man schon, ob man da steuerlich etwas machen kann.
Spenden können von Gross-, Klein- und Mittelverdienern getätigt werden. Tatsächlich spenden die Grossverdiener einen verhältnismässig geringeren Anteil ihres Einkommens als die "Normalos".
Steuerlich abziehbar sind nur Spenden an berechtigte Institutionen (gemeinnützige Vereine, Parteien, karitative Organisationen usw), auf deren entsprehender WEbseite findest du immer einen Hinweis, ob sie Spendenquittungen ausstellen dürfen.
Ohne deine Familienmitglieder zu kennen, antworte ich auf deine Frage mal mit einem sicheren NEIN!
OK.
Die Unterstützung Familienmitglieder nur als A.O. Belastung. Aber ebenso steuerlich absetzbar.
Warum werden A.O.Belastung beschränkt ? ca. wieviel % des Einkommens ?
Nein, auch keine außerordentliche Ausgabe. Wäre ja schön, dann würde ich jedes Jahr einfach Geld verschenken um so meine Steuerlast zu senken.
Die Unterstützung Familienmitglieder nur als A.O. Belastung. Aber ebenso steuerlich absetzbar.
Nein, siehe oben. Soll "A.O." außerordentlich bedeuten?
Proxy, nutze bitte komplette Sätze oder Fragen, wenn du hier schon nach Hilfe fragst...
Immer d. vielen Abk., b. d. man n. weißt, was sie bed. sollen.
hatte mal einen Cousin wegen Augen Operation mit Geldbetrag unterstützt. Die Ausgabe wurde anerkannt. Vielleicht weil der Betrag nicht hoch war.
A.O. steht also für Augen Operation. ![]()
A.O. steht also für Augen Operation.
Made my day 😂
Mit A.O. ist außerordentlich gemeint.
Dass A.O. auch zu "Augen Operation" passt, reiner Zufall ![]()
![]()
Ich kenne AO für Abgabenordnung. ![]()
Die Abgabenordnung ist das 'a und o' der Gebühren.
Die Abgabenordnung ist das 'a und o' der Gebühren.
Auch wieder wahr.