Moin aus Kiel
ich bin Ü60 (Rentner) und habe schon einige wenige Erfahrungen mit ETFs und verschiedenen RoboAdviser
Vor ein paar Jahren habe ich mit wenig Geld einfach mal ausprobiert: Scalable, Cortal, Quirion und auf der Hausbank liegt auch noch etwas. Da habe ich ein paar RoboAdviser Anlagen gemacht (40/60, 50/50. 80/20) und zusätzlich mit einer Handvoll Aktien direkt "gespielt" (alles ist gut gelaufen
). Jetzt ist auch noch ein bischen was aus einer Versicherung ausbezahlt worden.
Aktuell waren wir jetzt bei der Hausbank und haben eine Vorstellung von den Kosten, wenn wir die Anlagen dort managen lassen. Da wir in Zukunft aufgrund des Alters Absicherung brauchen, werden wir devensiver Anlegen und damit kleinere Renditen erzielen und die soll nicht der Bankberater auffuttern.... d.h. je günstiger wir anlegen, desto weniger Risiko haben wir, richtig?
damit sind meine nächsten Aufgaben:
- ich möchte die vielen Pötte reduzieren, damit vereinfachen und einen besseren die Überblick haben (ein click für alles)
- Kosten sparen (erstens den Bankberater, zweitens den Robo und drittens ??? keine Ahnung, vielleicht Depot- Orderkosten etc)
Kann ich einen der drei (Scalable, Cortal, Quirion) behalten, oder alle drei oder gibt es noch eine bessere Idee?
Also welche Plattform empfiehlt ihr? Digitaler Zugriff reicht.
zweite Aufgabe: Anlagen ordnen- das Frage ich in einem weiteren Thread
Gruß aus Kiel