Posten und Buchhaltung der Excel-Tabelle

  • Hallo liebe Community,

    mich würde mal interessieren, wie ihr folgende Posten in euere Excel Tabelle führt und warum:

    - Geschenke, insbesondere Bargeld

    - ETF-Sparplan, Sonstige Rücklagen

    Hintergrund: Wenn ich beispielweise größere Geschenke per Bar (Weihnachten, Geburtstag) bekomme, weiß ich nicht wie und ob ich diese in die Excel eintragen soll. Einnahme und dann direkt wieder Entnahme da Geld ja schon in Bar da ist?

    Das selbe beim ETF-Sparplan. Sparraten als Ausgabe eingeben und wenn ich dann verkaufe als Einnahme? Pumpt aber irgendwie auch ganz schön die Bilanz auf wenn ich Ende des Jahres verkaufe und direkt neu kaufe, um den Steuerfreibetrag auszuschöpfen. Vielleicht habt ihr ja tolle Tipps.

    Ganz lieben Dank

    Jan:)

  • Bargeld läuft außerhalb meiner Haushalt Buchhaltung, sowohl Einnahmen als auch Ausgaben. Nur Einzahlungen auf und Auszahlungen vom Giro tracke ich im Haushaltsbuch.

    Darin gibt's auch die Kategorie Sparen. Und ja, die Bilanzsumme ist oft sehr aufgebläht, aber das ist ohne Bedeutung.

  • mich würde mal interessieren, wie ihr folgende Posten in euere Excel Tabelle führt und warum:

    - Geschenke, insbesondere Bargeld

    werden nirgendwo in Excel gelistet.
    Das Girokonto des abgelaufenen Jahres wird als csv heruntergeladen und dann in Excel sortiert und zusammengefasst nach den einzelnen Posten zur Übersicht. Teils auch um Daten für die Steuererklärung zu haben. Und um zu schauen wo möglicherweise Einsparungen möglich gemacht werden könnten.

    - ETF-Sparplan, Sonstige Rücklagen

    Alle Einzahlungen und Auszahlungen im Depot werden gelistet. (Datum, Kurs, Anteile, Anteile gesamt, Kosten, Vorabpauschale, etc.)

    Das selbe beim ETF-Sparplan. Sparraten als Ausgabe eingeben und wenn ich dann verkaufe als Einnahme?

    JA, nur so kannst du dir eine Übersicht verschaffen ob dei ETF, Sparplan, EInmalanlage nur gekostet haben oder auch Gewinn abgeworfen haben.

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr folgende Posten in euere Excel Tabelle führt und warum:

    - Geschenke, insbesondere Bargeld

    - ETF-Sparplan, sonstige Rücklagen

    Bargeldgeschenke bekomme ich leider nicht. Sollte ich wünschen, mit Dir tauschen zu wollen?

    Alle Wertpapiertransaktionen (Käufe, Verkäufe) trage ich in mein Excelblatt ein mit den üblichen Rubriken: Datum, ISIN, Stückzahl, Kurs, Spesen, Kaufpreis gesamt, aktueller Wert, vielleicht Entwicklung in Prozent, vielleicht dahinter die Vorabpauschalen.

    Ich habe obendrüber noch eine Gesamttabelle, etwa wie ein Depotauszug.

    Aber für Verkäufe muß ich ja die einzelnen Tranchen kennen.

    Excel hat ja den Vorteil, daß man sich das selber nach eigenen Vorstellungen gestalten kann.

    Wenn ich beispielweise größere Geschenke per bar (Weihnachten, Geburtstag) bekomme, weiß ich nicht wie und ob ich diese in die Excel eintragen soll. Einnahme und dann direkt wieder Entnahme, da Geld ja schon in bar da ist?

    Wenn mir irgendwelches Geld zufließen würde, würde ich mir schon eine passende Buchführung überlegen. Bei mir fällt das leider aus wegen ist nicht. :(

    Dasselbe beim ETF-Sparplan. Sparraten als Ausgabe eingeben und wenn ich dann verkaufe als Einnahme? Pumpt aber irgendwie auch ganz schön die Bilanz auf, wenn ich Ende des Jahres verkaufe und direkt neu kaufe, um den Steuerfreibetrag auszuschöpfen. Vielleicht habt ihr ja tolle Tipps.

    Ich notiere mir die Käufe wie oben notiert. Würde ich immer das gleiche Papier per Sparplan kaufen, wären das 12 Zeilen im Jahr. Das kann ich überblicken.

    Ich veranstalte damit keine klassische Buchführung, schon gar keine doppelte.

  • Geschenke, insbesondere Bargeld

    Bekomme einmal im Jahr das „westfälische Flachgeschenk“ zum Geburtstag. Das taucht nirgends auf, da ich es für die Lebensführung direkt wieder ausgebe.

    ETF-Sparplan, Sonstige Rücklagen

    Die verbuche ich für den privaten Teil als „Ausgleichsbuchung“, da sich dadurch mein Vermögen weder verringert noch vermehrt.

    Generell nutze ich MoneyMoney für meine Buchhaltung. Auch für die Immobilien und für die Landwirtschaft.

  • Hallo Jan Hansen,

    in meiner Excel-Tabelle für Ausgaben ist auch eine Rubrik "Geschenke", diese Rubrik kennt auch negative Einträge, die durchaus positiv sind.

    Neben den Saldi für monatliche, jährliche Abrechnungen benutze ich für Anlagen eine zweite Excel-Tabelle.

    So habe ich alles im Überblick.

    Viel Erfolg!

    Wentscher

  • Ist wohl nicht ganz so richtig:

    Laut Tante Wiki:
    "... Der Saldo (Plural Saldos, Saldi oder Salden[3]) ist ein neutraler Begriff,...."

    [3] Duden, die deutsche Rechtschreibung, 2006,....

    Bei Fremdwörtern ist die deutsche Sprache in Sachen Wortbildung großzügiger als bei sich selbst. Da werden mal Pizzas in Taxen, mal Pizzen in Taxis ausgeliefert. Das Gute ist: Die schmecken gleich gut.

  • Hallo liebe Community,

    mich würde mal interessieren, wie ihr folgende Posten in euere Excel Tabelle führt und warum:

    - Geschenke, insbesondere Bargeld

    - ETF-Sparplan, Sonstige Rücklagen

    Hi,

    in meinem Excel Haushaltsbuch gibt es die Kontostände inkl. Bar und dann die Umsätze. Das stimmt ich mit Summewenn-Formel ab und muss immer auf 0 aufgehen. Sonst vergisst man schnell etwas.

    Geschenke sind natürlich eine Rubrik / Position bei den Einnahmen bzw. separat nochmal bei den Ausgaben. Bekomme ich 100 EUR geschenkt, wird das in der Rubrik "Geschenke" eingetragen. Dazu der Bar-Bestand erhöht. Überweis ich was ans Depot dann gibt es eine Rubrik "Sparen" und das Konto reduziert sich entsprechend.

    Ansonsten ist es halt immer abhängig wie umfangreich und genau man ein Haushaltsbuch führen möchte. Aber ohne Abstimmung zu den Konten/Bar ist es nie wirklich genau.

    Wenn es Dir nicht um eine Haushaltsbuch ging, dann vergiss was ich geschrieben habe :)