Hallöchen,
ich befasse mich ja seit kurzem mit ETFs und habe mittlerweile viel im Forum gelesen.
Ich bin seit 40 Jahren Beamtin und so lange auch bei der Debeka versichert. Vor 2 Jahren kam der Debeka Vertreter und wollte die Riesterrente auf Rentenfonds umstellen. Ich habe mich bequatschen lassen und er meinte man hätte dadurch Steuervorteile. Nachdem ich jetzt im Forum auch von der Debeka gelesen habe glaube ich, daß ich mir einen Sch... andrehen ließ und bin am überlegen zu kündigen.
Ich habe 2 Fonds, in den einen gehen monatlich 140€ aus dem Geld von der Riesterrente drauf bis Nov. 2028.Das Geld ist als Festgeld mit 2,3% bei der Debeka angelegt und monatlich gehen die 140€ aus dem Festgeld in den Fonds. Die ersten 5 Jahre habe ich kein Gewinn. Nach 6 Jahren hätte ich, aber nur wenn der Fonds 5% Gewinn macht 619 €.Ich sollte es 12 Jahre laufen lassen (wegen Steuerersparnis) und hätte dann 2035 ein Gewinn(wenn wirklich 5%Gewinn gebe) von 3877€.Versteuert müsste es zur Hälfte werden.
Zum Mai 25 hatte ich ein Verlust von 55,75€.Eingezahlt :2818€, Wert der Fondsanteile:2762€
DES weiteren zahle ich monatlich, statt in die Riesterrente, 50€ nochmals in einen eigenen Fonds. Da ist das gleiche wie oben. 5 Jahre nur Kosten und nach 12 Jahren (wenn wirklich 5%Gewinn) 1486€ Gewinn.
Verlust bis Mai 25 war 74,82€.
Also mache ich die ersten 5 Jahre auf jeden Fall nur Verlust.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich beides sofort kündige und mir die Fondsanteile auszahlen lassen und die 190€ in die ETFs stecke.
An da Festgeld (Ende vom Jahr noch ca. 4000€) komme ich ja dann wahrscheinlich nicht ran.
Was meint ihr, hat jemand Erfahrung damit?
Danke
Gruß Tine